Zum Inhalt springen

Sprint Veloce neuer Kabelbaum oder alten umstricken?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin derzeit etwas unschlüssig und hätte gerne die Meinungen von den E-Profis hier:

Folgender Hintergrund: Ich werde bei meiner Veloce von 6 V Kontaktzündung auf 12 V kontaktlos umbauen. Ist es hier sinnvoller den bestehenden Kabelbaum umzustricken oder sollte ich besser gleich einen neuen Conversion-Kabelbaum einziehen?
Ist das Einziehen eines kompletten Kabelbaumes eine Mordsaction, oder eher easy?
Wenn ja, vorher den Kabelbaum oder die neuen Bowdenzüge rein?

Danke im Voraus für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hatte das gleich Projekt gehabt wie Du.

 

Meine Meinung: Wenn so ein Aufwand dann auch richtig und alles neu. Das erspart Dir im Nachhinein viel Ärger.

 

Hab meine Sprint auf 12V umgebaut, Zündung am Motor gewechselt, neuen Kabelbaum, Blinker in Lenkerenden eingebaut und ein Blinkrelais einer Lusso im Rahmen eingebaut.

Alles ohne Batterie. Solche Conversion Kabelbäume bekommst du fix und fertig bei SIP und Co.

Der Einbau ist etwas kniffelig, da der Rahmentunnel sehr eng ist. Dauert eine Weile und mit viel Silkonspray und Glück habe ich diesen ohne Beschädigung durchgezogen.

Dann erst die Aussenzüge erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste ich bei meiner Rally letztes Jahr auch machen, als ich das beschissene 6V-Batterie-Gewichse rausgeschmissen habe.

 

Würde auch einen Conversionkabelbaum nehmen. Ohne Werbung machen zu wollen, habe ich den mit passendem Schalter für 40 Scheine vom SIP eingezogen. Ging eigentlich recht easy. Habe den Baum einfach mit einem nicht zu flexilblen Draht von hinten nach vorne durchgezogen. Züge sollten dafür aber sämtlich draußen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir selbst einen Kabelbaum stricken. Dann wird er schön schlank und geht problemlos durch den Rahmen.

Die kaufbaren Conversion Kabelbäume sind der letzte Krampf und die Äste sehr dick ...

Das hab ich auch schon überlegt. Blinker hab ich ja auch nicht und da sollte der Kabelbaum schön schlank werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestehenden Kabelbaum auf 12 V umbauen. Anleitungen dazu gibt es genügend im Netz. Geht unkompliziert, kostet kein (Extra-)Geld und erspart das mühsame Einziehen eines neuen Kabelbaums (falls der noch drin ist). Wenn eh ein neuer rein muss, würde ich ebenfalls einen Conversion-Baum einziehen.

 

Nicht vergessen, dass evtl. der Lichtschalter (bei meiner Veloce konnte er bleiben) und der Bremslichtschalter ebenfalls neu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch schon überlegt. Blinker hab ich ja auch nicht und da sollte der Kabelbaum schön schlank werden.

Selbst Blinker sind doch kein Problem. Ein Kabelbaum ist in 30 minuten drinnen. Sah da noch nie ein Problem.

Ganz im Gegenteil. Ne gute Elektrik hat was für sich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCK Conversions Kabelbaum. Da fange selbst ich als Elektriker nicht mehr an zum basteln ...

http://www.scooter-center.com/product/9077011/Kabelbaum+Set+Conversion+VESPA+AC+Umruestung+auf+Elektronische+Zuendung+Vespa+Smallframe+Vespa+Largeframe+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3Rally180+Rally200+Sprint150+TS125+GT125+GTR125+GL150+Super+GS160+GS4+SS180+VNB+VBB+VNA+VBA?meta=9077011*scd_ALL_de*s865264827328*conversion%20kabelbaum%20*1*1*1*16

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr seit ca. 8 Jahren meine Sprint auf 12V umgebaut mit dem orig. 1966er Kabelbaum. Infos habe ich von der Vespa-t5.org Seite. Ich lege allerdings auch keinen Wert auf Perfektion. Die Karre soll fahren. Und das macht sie. 12V Blinkrelais eingebaut und alles bestens.

 

So, jetzt darfst du dir was aussuchen. Kabelbaum in 30min kann klappen, kann aber auch mal länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir selbst einen Kabelbaum stricken. Dann wird er schön schlank und geht problemlos durch den Rahmen.

Die kaufbaren Conversion Kabelbäume sind der letzte Krampf und die Äste sehr dick ...

 

Hatte mal einen vom Jockey... der war angenehm zu verlegen... hat mich überrascht aber der war nicht dick!!!

Kommt natürlich auch drauf an was man ausgeben will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

das habe ich gerade auch hinter mir.

Ich hab mich für den Convension Kabelbaum Oldie auf PX Motor vom Rollerladen entschieden,

schön dünner Querschnitt, das er schön zu verlegen war, hat alles perfekt gepasst.

Blinkerschalter, Lichtschalter von der T4 und Blinkerrelais gibts da auch gleich dazu.

Und einen Schaltplan der auch zu den Kabelfarben passt!!!!!

Ist sogar schon für mit Blinker ausgestattet.

War echt easy und der erste Wechsel wo beim ersten starten alles, sogar die Tachobeleuchtung auf Anhieb funktionierte.

Tipp zum einziehen:

Bevor ich den alten Kabelbaum aus dem Rahmen nach hinten rausziehe mach ich an alle Enden

1,0er Kabel dran, also oben wo es in den Rahmen rein geht eins, an die Kabel von der Hupe und Bremslichtschalter.

Wenn der alte Kabelbaum draussen ist, mach ich die betreffenden Kabel an die Stellen vom neuen Kabelbaum fest

und zieh dann von vorne die Kabel langsam und gleichmäßig wieder rein, von hinten den Kabelbaum immer gut nachschieben.

So hab ich bis jetzt auch alleine, jeden Kabelbaum problemlos getauscht, und die Züge konnten auch drin bleiben.

Und das beschissene rumgeangel nach dem Hupenkabel und denen für den Bremslichtschalter entfällt!

 

Kabelbaum selbst stricken ist schon ne Option, aber bis du alle Kabelfarben die man braucht zusammen hat, und da muss man meist

länger nehmen als man wirklich braucht, plus alle el. Stecker, plus Schrumpfschlauch, glaub ich ist es für einen Kabelbaum zu teuer.

Wenn man regelmäßig Kabelbäume baut rechnet es sich bestimmt eher.

 

Gutes Gelingen

 

Gruss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag bzgl. der Bowdenzüge:

 

Mit einem Gaszug von der Ape kann man die alten Bowdenzüge in einem Arbeitsgang durch die neuen ersetzen.

Das Ape Gasseil ist lang genug um erst durch die neue Aussenzughülle und dann durch die alte im Rahmen durchzuführen,

Dann am Gasseil das nun hinten aus dem alten Bowdenzug raussteht ziehen und der alte wird aus dem Rahmen und der neue eingezogen

genau mit dem selben Verlauf wie der originale gelegen hat.

Aufpassen, sind es noch die originalen Bowdenzüge sind die oft mit einer Metallklammer zusammengepresst,

dann muss der zweite neue Bowdenzug an den ersten mit dem Gasseil mit Isolierband oder so befestigt werden,

da ansonsten beiden alten zwar miteinander rausgezogen werden aber nur 1 neuer rein.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information