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Gabel passt nicht ganz in spezialrahmen


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Guten Abend liebe Roller-gemeinde,

 

Ich habe ein problem damit meine Gabel zu montieren,

Wenn sie im Lenkrohr steckt,reicht das gewinde oben nicht ganz aus, 

die kontermutter hat höchstens noch 2-3 Gewindegänge, kann mir nicht vorstellen,dass das so gehört?!

der Lenkanschlag sitzt meiner meinung nach auch zu tief! Den Lenkkopf hab ich zwar montiert bekommen,allerdings streift er unten?!

Die lagerschalen hab ich heute um mich zu vergewissern dass sie ganz im rahmen sitzen mit einergewingestange nochmal in den rahmen eingezogen...

Es handelt sich also nur um vllt. 3-5 mm um welche die gabel weiter in den rahmen gehört!

Lager ist richtig herum verbaut,käfig nach unten! 

Kann mir da vllt. Jmd. Weiterhelfen? Ich komm einfach nicht drauf,was ich falsch gemacht habe und die suche spuckt (bei mir jedenfalls) nichts passendes aus! 

Viele Grüße und Danke im Voraus!

 

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War die Gabel da vorher drin und hat gepasst?

Auf jeden Fall sieht das ganz danach aus, als ob etwas mit dem unteren Lagersitz nicht stimmt. Da ist ne falsche Lagerschale drin oder so.

Bau die Gabel mal aus und mach noch ein Bild!

Bearbeitet von shamrock
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Ich hatte letztens ein ähnliches Problem bei einer PK-Gabel. Diese ging auch nicht weit genug in den Rahmen meiner GT. Ich musste am Lagersitz etwas nacharbeiten, sprich rundrum minimal Material wegnehmen. Hier mal ein Bild....musste aber nicht nur an der blau markierten Stelle was wegnehmen sondern bis fast zum Lenkanschlag

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Ok vielen Dank erstmal, ich werd die untere lagerschale im rahmen nochmal rausnehmen und nachsehen!

Mitlackiert wurde dort nicht,allerdings ist dort noch etwas o-lack drinnen... habe die alte lagerschale erst nach dem lacken rausgeklopft.

Den Staubschutzring musste ich etwas auffeilen,damit er auf die gabel ging... hab ihn dann mit der unteren lagerschale mit hilfe eines rohrs auf die gabel gehämmert,ich hoffe das war nicht falsch?! Weil es ging schon etwas schwer!

Ich bau es nochmal aus und mache bilder! 

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So, gute Neuigkeiten!

Es war in der Tat so,dass die untere lagerschale im rahmen nicht korrekt saß!

 

so saß sie noch falsch... 

 

selbst mit einziehen durch die gewindestange war da nichts aus zurichten!

 

Die Lösung des Problems, waren letztendlich 2-3 beherzte schläge auf die schale in der mitte! (nicht auf die Lauffläche des Kugellagers!!!) 

Und zwar damit:

 

Vielen Dank Für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!

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vergiss die Gewindestange, ich nehme immer ein Stück Hartholz als Zwischenstück zw. Hammer u. Lagerring u. klopfe damit den Ring rein, das funzt perfekt und man hörts i.d.R. sobald der Ring auf Anschlag liegt.

Bearbeitet von grua
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    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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