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Membranplättchen gehen ständig kaputt


tenand

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hi...

hatte das auch schon einmal bei nem Bekannten!

bei mir ist es allerdings beim ersten mal direkt aufgefallen...und bei Standgas!

War ne defekte Zündung...der lief ne zeitlang ganz normal, bis es einen Knall gab, mit Zündung durch den Vergaser...

kam ne Stichflamme aus dem Vergaser und Motor aus...Plättchen hat er auch direkt ausgekotzt!

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Ist sowohl mit Original Zündung, als auch mit VT passiert. Sind im grunde nicht verbrannt sondern eher zerfleddert. Bei den Boyesen ist das große Innenplättchen gerissen, so dass das kleine Aussenplättchen nach innen bog. Ob es irgendwo anschlägt konnten wir noch nicht verifizieren.

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fahrt ihr die boyesen mit anschlag, oder sind das 2 unterschiedliche membranen?

Beim ersten Mal bgm mit Anschlägen und dann Boyesen ohne.

Beides das selbe Membrangehäuse

Bearbeitet von tenand
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Als Lösung wurde übrigens ein Spacer von 5 oder 8 mm vorgeschlagen. Das würde ich auch testen bevor ich auf eine komplett andere Membran wechseln würde. Der Basti hat mal Tests gemacht und da lag kaum Leistungsunterschied zwischen RD Membran mit Stuffer und Boyesen und der Tassimembran. Mit dem

Spacer sollten die Membranen dann aus der Schusslinie sein. Ach ja und besser zunächst mal mit billigen Plättchen testen bevor die nächsten 60€ Plättchen gehimmelt werden.

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Als Lösung wurde übrigens ein Spacer von 5 oder 8 mm vorgeschlagen. Das würde ich auch testen bevor ich auf eine komplett andere Membran wechseln würde. Der Basti hat mal Tests gemacht und da lag kaum Leistungsunterschied zwischen RD Membran mit Stuffer und Boyesen und der Tassimembran. Mit dem

Spacer sollten die Membranen dann aus der Schusslinie sein. Ach ja und besser zunächst mal mit billigen Plättchen testen bevor die nächsten 60€ Plättchen gehimmelt werden.

 

stimmt - so ungefähr könnte man das versuchen zu retten. ursächlich sehe ich das so, dass vermutlich die 1. welle einer resonanz-schwingung einen derartigen überdruck im kurbelwellengehäuse erzeugt, dass es die membranplatten zuschlägt. in diesem drehzahlbereich stellt die anlaufenden gassäule aus richtung vergaser noch nicht genug gegendruck zu der anrollenden schwingungswelle da, was den effekt des "tür zuschlagens" dann weiter verstärkt.

der membranspacer ändert mit sicherheit nichts an der ursache als solches, jedoch kann man versuchen; erstens durch das herstellen eines größeren schwingraumes vor der membran (vom kurbelhaus aus gesehen) einen besseren "puffer" zu erzeugen und zweitens könnte es möglich sein, dass der angriffspunkt der zurück laufenden welle ersteinmal räumlich und dadurch auch "zeittechnisch" an eine andere stelle rückt.

 

weiter kommt natürlich hinzu, dass die bei längs eingebauten membranblöcken, immer die in fahrtrichtung rechts montierte membran bedingt durch die bessere "zugänglichkeit" aus richtung kurbelhaus in mitleidenschaft gezogen wird, da hier die druckwelle fast ja schon im stupfen winkel auf die membran wirken kann.

 

soweit die theorie...

 

diesen effekt haben ja auch schon ein paar leute erkannt, beim MB-Stutzen für Vespa LF liegt die membran quer und räumlich weiter getrennt.

bei den SF lassen sich ebenfalls solche effekte erkennen (polini und RD umgehäkelt), unangenehmer nebeneffekt, man findet teilweise sogar leistung...

Bearbeitet von wheelspin
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stimmt - so ungefähr könnte man das versuchen zu retten. ursächlich sehe ich das so, dass vermutlich die 1. welle einer resonanz-schwingung einen derartigen überdruck im kurbelwellengehäuse erzeugt, dass es die membranplatten zuschlägt. in diesem drehzahlbereich stellt die anlaufenden gassäule aus richtung vergaser noch nicht genug gegendruck zu der anrollenden schwingungswelle da, was den effekt des "tür zuschlagens" dann weiter verstärkt.

der membranspacer ändert mit sicherheit nichts an der ursache als solches, jedoch kann man versuchen; erstens durch das herstellen eines größeren schwingraumes vor der membran (vom kurbelhaus aus gesehen) einen besseren "puffer" zu erzeugen und zweitens könnte es möglich sein, dass der angriffspunkt der zurück laufenden welle ersteinmal räumlich und dadurch auch "zeittechnisch" an eine andere stelle rückt.

weiter kommt natürlich hinzu, dass die bei längs eingebauten membranblöcken, immer die in fahrtrichtung rechts montierte membran bedingt durch die bessere "zugänglichkeit" aus richtung kurbelhaus in mitleidenschaft gezogen wird, da hier die druckwelle fast ja schon im stupfen winkel auf die membran wirken kann.

soweit die theorie...

diesen effekt haben ja auch schon ein paar leute erkannt, beim MB-Stutzen für Vespa LF liegt die membran quer und räumlich weiter getrennt.

bei den SF lassen sich ebenfalls solche effekte erkennen (polini und RD umgehäkelt), unangenehmer nebeneffekt, man findet teilweise sogar leistung...

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Werde jetzt erst mal den Spacer vergrößern und billige Plättchen reinmachen. Bin mal gespannt.

Das Problem sollte dann doch eigentlich auch bei MRP bekannt sein... Die MP Lösung hört sich gut an. Gibt es bei der Queranordnung einen Leistungsverlust?

 

kommt sehr stark auf den basis motor und den kanalverlauf an. in erster linie ging es ja hier um die ursachen und symptome. je nach motor kann man damit ein pferd der herde hinzufügen oder aber auch dem gott der haltbarkeit opfern... das lässt sich meiner meinung nach pauschal nicht sagen - dafür gibt es bei den "lösungen" die verwendet und erdacht werden einfach zuviele variablen.

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  • 3 Monate später...

So, Fehler gefunden. Beim MRP Membran ASS sind die Schrauben getauscht worden, die einen höheren Kopf haben. Selbst der 3mm Spacer reichte nicht aus, um ein Anschlagen der Plättchen zu verhindern. Haben es von Oberkante Schraubenkopf bis Oberkante ASS nachgemessen und es waren ca. 5mm zu wenig. Jetzt noch zusätzlich weitere Dichtungen druntergepackt das es passt.

Bearbeitet von tenand
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  • 6 Jahre später...

Servus zusammen,

 

es ist zwar schon etliche Jahre her aber dennoch aktuell. Zumindest bei MIR.

Denn die Ursache mit dem Anschlagen der Plättchen habe ich nämlich nicht und dennoch einen horrenden Plättchenverschleiss.

Vllt. gibts an der Stelle noch weiteren Input mit Hilfe eurer Gehirnstürme.

Setup:

M260, Kingwelle 64mm, Pinasco Slave mit Pinasco ASS gefräst für VF4. 35er Keihin, 36MIkuni, Mit Filter, mit Rahmenansaugung, Viper Box, PD Charger

Getestete Grundkörper:

- RD350 Clone vom MRP mit Anschlag (Ecken weg und Querriss)

- RD350 Clone vom Pinasco (war beim Gehäuse dabei) mit Anschlag (Ecken weg und Querriss)

- Vforce China Nachbau (Ecken weg, innere Plättchen)

- Vforce Original (Ecken weg alle Plättchen)

Plättchen:

- Original Boyesen 2-lagig (Ecken und Quer gerissen)

- Eckenschlitzer Boyesen Nachbau (Quer von Innen heraus gerissen)

- Gfk-Plättchen die man gängig kaufen kann

 

Alles zerlegt nach im Rahmen von 50km bis 2000km

Anschlagen kann ich eigentlich ausschliessen weil beim PInasco keine Schrauben etc innen vorhanden sind.

Anschläge habe ich peniebelst entgratet. Einen Rückschluss auf die Kurbelwellenwange kann ich leider nicht sagen.

 

Und jetzt wäre ich froh über Euren Input was ich testen soll.

- In Arbeit ist Malossi Gehäuse mit 10mm Adapter auf Pinasco ASS

 

Grüsse

 

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vor einer Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

es ist zwar schon etliche Jahre her aber dennoch aktuell. Zumindest bei MIR.

Denn die Ursache mit dem Anschlagen der Plättchen habe ich nämlich nicht und dennoch einen horrenden Plättchenverschleiss.

Vllt. gibts an der Stelle noch weiteren Input mit Hilfe eurer Gehirnstürme.

Setup:

M260, Kingwelle 64mm, Pinasco Slave mit Pinasco ASS gefräst für VF4. 35er Keihin, 36MIkuni, Mit Filter, mit Rahmenansaugung, Viper Box, PD Charger

Getestete Grundkörper:

- RD350 Clone vom MRP mit Anschlag (Ecken weg und Querriss)

- RD350 Clone vom Pinasco (war beim Gehäuse dabei) mit Anschlag (Ecken weg und Querriss)

- Vforce China Nachbau (Ecken weg, innere Plättchen)

- Vforce Original (Ecken weg alle Plättchen)

Plättchen:

- Original Boyesen 2-lagig (Ecken und Quer gerissen)

- Eckenschlitzer Boyesen Nachbau (Quer von Innen heraus gerissen)

- Gfk-Plättchen die man gängig kaufen kann

 

Alles zerlegt nach im Rahmen von 50km bis 2000km

Anschlagen kann ich eigentlich ausschliessen weil beim PInasco keine Schrauben etc innen vorhanden sind.

Anschläge habe ich peniebelst entgratet. Einen Rückschluss auf die Kurbelwellenwange kann ich leider nicht sagen.

 

Und jetzt wäre ich froh über Euren Input was ich testen soll.

- In Arbeit ist Malossi Gehäuse mit 10mm Adapter auf Pinasco ASS

 

Grüsse

 

Ich ziehe immer beidseitig die Kanten und Rundungen der Plättchen vorsichtig mit 4-600er Schleifpapier ab...halten bei mir wirklich ewig!

Egal ob original Vforce2 oder Rd350 mit Boyesen GFK....

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 10 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Ich ziehe immer beidseitig die Kanten und Rundungen der Plättchen vorsichtig mit 4-600er Schleifpapier ab...halten bei mir wirklich ewig!

Egal ob original Vforce2 oder Rd350 mit Boyesen GFK....

 

Ich schau mal dass ich noch paar Bilder hab und reinstelle. Das mit dem Abziehen habe ich zt auch getan aber mit wenig bis keinen Erfolg.

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    • So Freunde der Pfünf, ich habe den Fehler reproduzieren können:  Bei Full DC Verkabelung muss der die Leitung zur Drehzahlaufnahme an eine gepulste Quelle angeschlossen oder isoliert werden (wenn Drehzahl nicht angezeigt werden soll). Es liegen an dieser Leitung 12 V an! Daher auch das Durchbrennen meiner Sicherung.  Es ist nicht möglich, die AC Spannung (Ausgang ZGP) als Signal zu nehmen, sonst wird die Zündung zum E-Motor wenn der Tacho bestromt ist, sprich Zündung an. Für mich technisch nicht so dufte gelöst seitens SIP/Koso. Das Steuersignal der Vape CDI hat bei mir auch nur unzureichend funktioniert (Drehzahlanzeige schwankt stark), daher habe ich den Koso Signalwandler an die AC Zuleitung an den Spannungsregler adaptiert. Jetzt habe ich alle für mich relevanten Funktionen des SIP Tachos in Funktion.     
    • oben rechts 2*schwarzweiß unten rechts 3*schwarz   Rita
    • wozu Seitenwände?   Billig vorstellen? Ist ja realistisch.   Habe eben mal 5 Minuten reingeschaut und etliche günstige Anhänger als Basis gefunden!   Der Rest ist ja nur noch handwerkliche Arbeit und ein bisschen Material   Man muss ja da keine gebremste Achse und Antischlinger Kupplung etc einbauen.    80 km/h reichen ja oft auch.     
    • Moin  Ich habe das Halteblech welches sich beim schließen hochdreht einfach etwas weiter zur Klappe hingebogen.  Hält seit mehreren Jahren perfekt.   Gruß Marco 
    • Wenn ich das richtig sehe, bricht der Guss genau an der stelle, an der die Lenkkopfmutter sitzt. Mutter verkantet und mit Schlagschrauber eingeschraubt? Schon mal zur Mutter rein gekuckt wie es dort aussieht?   Hatte vor Jahren ein ähnliches Bild, da wurde aber anscheinend versucht sie zu klauen und mit Gewalt die Lenkradsperre zu lösen, dabei hat der Guß nachgegeben     Mit wäre es zu heikel und würde ihn austauschen  
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