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Kaltstartproblem


Tupamaro

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Tach,

 

nachdem ich aufgrund meine Nachwuchses nur sporadisch an der Lammy werkeln kann bin ich endlich mal dazu gekommen ein paar Startversuche zu unternehmen.

 

Im kalten Zustand gibt das Schatzerl allerdings keinen Mucks von sich. Nach ein paar Überredungsversuchen mit Startspray hat sie dann immer ein paar Takte gemacht und lief dann schlußendlich als der Zylinder anscheinend etwas angewärmt war.

 

Nun meine Frage: Ist das wahrscheinlich eher gaserbedingt oder eher Zündung? Sobald sie warm ist springt sie mit Choke auf den ersten Kicker. Allerdings hält sie das Standgas nur wenn es fast auf Anschlag eingeschraubt ist. Gas nimmt sie willig an hat aber einiges an Blowback. Ist das normal (siehe Video 00:35).

 

Werde die Tage dann mal die Zündung abblitzen. Wieviel Grad braucht eine 225er Conversion auf 58/107er KuWe?

 

Bearbeitet von Tupamaro
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Bei mir wars letzlich nur eine zu magere Chokedüse die mir bei gefühlten 10°C den Roller nich anspringen ließ. Luftfilter zuhalten hat genügt um das Ding gleich anzustarten.

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Inna Halle hat dem Zylinder auf 180° Auslass, 130° Überstrom, 160° Einlass verpasst. Ob auf Wunsch des Vorbesitzers oder aus eigenem Antrieb kann ich nicht sagen.

Edith sagt: Jetzt ist auch das Video in ersten Post sichtbar.

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk

Bearbeitet von Tupamaro
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Das heißt dann der Zylinder geht eher Richtung sportlich? Oder eher Richtung absaufen? Boostbottle wäre zu überlegen. Gewinde ist ja schnell im Ansauger drin.

 

Der Monza liegt ja schon daheim nur wollte ich mir erstmal die ganze Zylindertauscherei ersparen und die Kiste auf die Straße bringen. Vor allem weil ich dann auch gleich noch die Kurbelwelle gegen eine BGM gewechselt hätte. Das ist aber ggw. monetär nicht drin.

 

Erst mal "zahm" zum TÜV halt.

Bearbeitet von Tupamaro
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So. Der Wechsel auf eine 27.5er Leerlaufdüse hat Wunder gewirkt.

 

Sie springt nun deutlich williger an. Allerdings läuft sie bei Standardstellung der Gemischkorrekturschraube (2,5 Umdrehungen raus) nur mit LuFi (RamAir).

 

Ist diese fast reingeschraubt läuft die Möhre auch ohne LuFi. Allerdings brauch ich ggw. noch einiges an Drehzahl.

 

LLD immer noch zu mager?

 

Des Weiteren rutscht mir im Gaser immer dieser "Schottring" (http://www.mikuni-topham.de/ENGLISHSITE/Manuals/Gesamtkatalog.pdf S. 81 Teil No 38) unten vom Hauptdüsenstock. Hab ihn jetzt mal mit ein bisschen Dichtband festgeklemmt und bestell heute gleich einen neuen.

 

Für was ist das Teil? Beruhigt das Gemisch in der Schwimmerkammer?

Bearbeitet von Tupamaro
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Ich würde gerne vermeiden beim TÜV mit einem Roller aufzukreuzen der im Leerlauf x-1000 Touren dreht. Ausserdem interessiert mich eine Lösung schon deshalb da ich wissen möchte ob ich immer noch zu mager laufe bzw. zu fett und für was dieser "Schottring" da ist.

 

Und drittens: Ich würde die Kiste dann gerne erst einmal ne Zeitlang so fahren bevor ich den Monza montiere. Alleine schon deshlab da ich mir ggw. keine neue Kurbelwelle leisten kann die in diesem Zusammenhang gleich mit getauscht werden würde.

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Du könntest Dich für eine Ausgangsbedüsung zu allererst einmal am Auslieferungszustand des Vergasers orientieren (siehe Mikuni-Topham). Demnach wärest Du selbst mit einer LLD 30 noch maaaager. Im Auslieferungszustand hat der TM34-2 eine LLD 50:wow: 

 

Wie ist denn jetzt die vollständige Abstimmung Deines Vergasers (Schwimmersstand, alle Düsen und Nadel und Clip) und die Luftfilterung?

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Danke.

 

HD 290

ND 27,5

Nadel 6FJ6

Schieber 4.0

LuFi RamAir ohne Knie oder irgendwas.

 

Ich hatte mich bezüglich der ND halt an Düsengrößen orientiert die hier im Forum kursieren.

 

Beispielsweise an der Wurfbedüsung für den Oanser:

 

300 HD
25 ND
7 Nadel Mitte

Bearbeitet von Tupamaro
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Das war noch nicht ganz vollständig. :satisfied:

 

Schwimmerstand wurde eingestellt auf wieviel mm?

Chokedüse ist wie groß?

Nadeldüse ist wie groß?

Nadel hat den Clip in welcher Kerbe?

 

B.t.w.:

Wieso ist da ne Nadel 6FJ6 drinnen?

SOLL-Nadel lt. Topham = 5FP17 auf Clip3 in einer Nadeldüse Q-2.

Bearbeitet von T5Rainer
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300 HD

25 ND

7 Nadel Mitte

ein 34 TM ist halt doch leicht anders wie ein 35TMX

 

nadel und schieber wird halt auch nicht gleich sein.

 

also einfach testen und gut, weil so eine nebendüsen kostet ja nicht die welt.

Bearbeitet von gravedigger
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Schwimmerstand 18mm, Nadelventil 3,3

Chokedüse gibts nicht. Starterdüse ist auch unverändert.

Warum die Nadel anders ist weiß ich nicht.

Clip sitzt mittig

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von Tupamaro
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Welche Größe hat die Nadeldüse?

 

Chokedüse gibts nicht.

 

B.t.w.: Stör Dich nicht am Begriff "Chokedüse". Choke- und Startedüse sind identisch. ;-)

 

Starterdüse ist auch unverändert.

 

Was heißt Starterdüse ist unverändert? Unverändert gegenüber was?

Dein Topictitel lautet Kaltstartproblem. Wäre es da nicht evtl. sinnvoll, gelegentlich nach der Größe der Starterdüse zu schauen? :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
    • Ich denke auch, dass es an den SIP Premium Belägen liegt.   Die Trommel ist eine original Lusso. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es eine Adapterplatte für PX Bremserei auf einem Cosamotor ist.
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