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TV3 versus Li/LIS/SX Sitzbank


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Um das geht es mir schlussendlich ;-).

Bis jetzt bin ich bei drei Herstellern. Giuliari scheint als einziger vom Anfang bis am Schluss dabei gewesen zu sein.

Die Unterschiede sind mannigfaltig. Das sind verschiedene Ankerplatten, runde und flache Federn, gerade und geschwungene Stege, Schildchen oder eingeschlagene Namen, etc.

Ich sammle fleißig Unterschiede, wenn ich Zeit hab, präsentiere ich die vorläufige Auflistung.

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Meiner Meinung nach ja! Denn die Gestelle sind alle gleich.

Sehr oft sind die Überzüge auch wenn alt nicht mehr die ersten ab Werk! Es gibt da von Heavy Duty bis kaum gepolstert alles! Das Erscheinungsbild beeinflusst das stark.

Was mir absolut fehlt sind Bilder und Masse alter spanischer Bänke. Wer hat sowas :-)

Meiner Meinung nach ja! Denn die Gestelle sind alle gleich.

Sehr oft sind die Überzüge auch wenn alt nicht mehr die ersten ab Werk! Es gibt da von Heavy Duty bis kaum gepolstert alles! Das Erscheinungsbild beeinflusst das stark.

Was mir absolut fehlt sind Bilder und Masse alter spanischer Bänke. Wer hat sowas :-)

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Ich sammle fleißig Unterschiede, wenn ich Zeit hab, präsentiere ich die vorläufige Auflistung.

:thumbsup:

 

Ich habe noch den ersten Gummifleck, der unter dem Bezug war, der gin aber nicht unter dem Nachbaubezug von CASA.

War so ein ganz grober, fieser, schwarzer Gummischaum. Ca. 1,5 - 2 cm dick. Wenn ich den nicht entsorgt habe, mach ich da auch Bilder von.

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Hallo Martin,

 

ich wollte am We mal die Höhen messen. Aber nur so als Hinweis. Ich gehe davon aus, dass ich nicht die Höhe der Sitzbank messe,

sondern die Höhe der Sitzbank mit CASA Bezug. Will Sagen der Bezug gibt vermutlich die Höhe vor.

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off Topic:

 

Habe endlich eine originale DL-Bank bekommen.

Wie arbeitet Ihr die Gestelle auf? Strahlen? Womit? Mit Federn? Ohne Federn?

Hey Maik

habe gestelle immer Strahlen (Stahlgranulat) lassen und dann Pulverbeschichtet.

Federn habe ich erneuert. Wenn es nichts gibt an Federn lass ich die verzinken.

Bearbeitet von Friseur
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Höhe hinten vom gebogenen Blech wo die beiden Federn verschraubt sind zur Oberkante An der Seite. Das geht mit Bezug und alle messen gleich.

...nicht dass wir vorbei reden. Wenn der Bezug etwas niederer ist als die Bank hinten, dann werden die Federn zusammengedrückt. Dann habe ich nicht dir richtige Höhe der Sitzbank.

Sondern die vorgegebene vom Bezug

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... Unterschied von der Härte zwischen den Neuen und den Alten?

..hab noch nie einen vorHerr/nachHerr Vergleich bei einem, Gestühl gemacht.

Wobei ich sagen muss: Die ori S2 Bank mit angepassten Scoot RS Federn und Casa Bezug ist nix für meine Bandscheiben.

Das bequemste was ich bis jetzt gefahren bin sind die Schwingersättel meiner Schweizerin.

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So wie versprochen! Ich war heute messen.

Hier die Skizze:

 

Die S3 Bank wird gerade gerichtet; die S2 ist auf de Roller montiert. Deshalb lassen sich die Maße schlecht vergleichbar messen.

Aber: Mein Verdacht vom beziehen der S2 hat sich bestätigt! Die S2 ist deutlich höher wie die S3 Bank. Auch ist das Blechgestell im hinteren Bereich deutlich anders.

Ich habe die S3 Bank in den roten Bezug gesteckt und an die S2 Bank (creme) gehalten. Dabei sieht man genau, dass der Bezug bei der S3 leicht übersteht wohingegen bei der S2 das Blechgestell etwas übersteh.

 

(Ansicht S2 Bank; im Bereich der hinteren Federn Höhe gemessen)

 

(Ansicht S3 Blechgestell. Ansicht zeigt abgeschrägten Abschluß)

 

(Ansicht S2 Bank; im Bereich des Drehbolzens Höhe gemessen)

 

(Ansicht direkter Vergleich S2 (bezogen) und S3 (Gestell)

 

(Ansicht Direkter Vergleich: S3 -Bezug steht unten über; S2 - Bezug ist etwas zu kurz)

 

 

 

Und hier sind nochmal Bilder von der Halteplatte der S2

 

 

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Bearbeitet von Friseur
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Welche Hersteller? ....

 

Meine S2 Bank (Giuliari)...

Bei meiner S3 Bank (auch Giuliari) ...

 

 

... Die allgemeine Meinung ist ja, dass die S2 Bank flacher ist.

Das kann ich so nicht bestätigen. Wie schon geschrieben, war da noch ein ganz dicker (ca. 2 cm ) gropporiger Gummischaum drauf. der würde noch dazu kommen.

Wäre aber mal ein Hinweis für die Shop´s: S2 ungleich S3

Bearbeitet von Friseur
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Habe hier noch eine Sitzbank die ich noch nicht so richtig zuordnen konnte, im Vergleich zu einem Guliari Gestell hinten eine ganze Ecke kürzer und vor allem runder. Bezaug scheint mit noch der erste zu sein, insgesamt macht mir das Teil auch vom Gestell her einen unberührten Eindruck. Was ich bis Dato auch noch nicht gesehen haben sind die beiden eingeschraubten Ösen für den Sitzbankriemen. Jemand ne Idee wovon die ist?

 

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So wegen den vielen Sitzerei hab ich jetzt mal meine ScootRS (Scoot RS) Federn ausgepackt.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

 

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Die Spiralfedern sind zwar gleichlang, jedoch sind die Ösen um 90° Verdreht und die Ferderrate ist geringer.

...wenn man etwas nachbaut, dann darf es ruhig richtig sein.

Bearbeitet von Friseur
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...herreje, jetzt gehe ich wohl auch gleich mal messen.

Biete: 2x Noemi Rossa und dann nochmal eine Giuliari.

Ich habe Ösen an meiner S2 Ori-Bank, ist aber Offtopic, da es ja um TV3 etc. geht.

Vieleicht kann Martin die Topicüberschrift in "der große Sitzbankvergleich" oder so ändern?

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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