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TV3 versus Li/LIS/SX Sitzbank


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Ich lese und höre immer wieder dass die Bank der TV 3 schmaler und hinten tiefer sein soll, als die anderen S3 (Li, LIS und SX) Bänke.

Ich persönlich glaube ja nicht drann, kann das aber nicht beweisen.

Wer erbringt den ultimativen Beweis? Oder ist das doch immer die gleiche Bank (wo von ICH ausgehe).

Hat jemand eine TV3 Ersatzteilliste, ist die Ersatzteilnummer tatsächlich eine andere? Oder noch besser, hat jemand beide Bänke und kann sie nebeneinander legen?

Die S2 Bank ist etwas flacher, aber ab S3 sind die doch bis zur DL alle gleich!

Lerne gerne dazu! Haut rein!

Bearbeitet von swissscooter
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Was genau ist anders? Fertigungstoleranzen?

Fakt ist, es gibt von allen Reproherstellern einen (Original)Bezug und der passt immer (sogar auf S2, dort reibt die Bezugskante dann gerne am Lack). Nur ein Hersteller bietet extra für die S2 Bänke einen anderen Bezug an, und das ist Tutto Lambretta. Der wird als TV Bankbezug beworben. Gemeint ist aber die TV S2 und nicht die S3.

Maic, was soll anders sein. Wer hat originale Gestelle auf seiner Kiste, dass man Unterschiede über die Produktionsjahre erkennen kann?

Bearbeitet von swissscooter
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Habe ein Noemi Rosa Gestell, das sollte ja SX sein, ein LIS, ein SX200 und zwei Aquila Continentale (Gummiwiderlager auf der Ankerplatte und nicht im Gestell), welche ich als S2 einstufe.

Wir sollten Messpunkte definieren.

Bearbeitet von swissscooter
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Meine S2 Bank (Giuliari)hat in der Mitte einen Blechstreifen in dem die Schraubenfedern eingeschrubt werden. Dazwischen Drahtspangen die eine Drahtkosntruktion halten.

Bei meiner S3 Bank (auch Giuliari) fehlt diese Blechstreifen. Auch ist Halteplatte deutlich anders.

 

Ich kenne zwar die TV Bank nicht, aber die Bänke haben sich mit Sicherheit im laufe der Jahre geändert.

 

Hier Bilder von meiner S2 Bank.

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von Friseur
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Die Sitzbank meiner frühen LI3 ist ebenfalls wie beim Friseur ähnlich der S2 aufgebaut, wenn nicht gar Restbestände von '61 verbaut wurden.

Haltestrebe in der Mitte und vorne zusätzlich dieser Schlaufendraht, hinten aber keine großen Federn sondern ein starrer Rahmen.

Auch der Halteriemen sah älter aus. 

 

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Hab mal alle meine Bänke gemessen:

S2 Giuliari, Aquila Continentale (auch S2?), 2 x Giuliari "Gestemmpelt", 1x Noemi Rosa. Habe immer die Breite der 2 Stege gemessen. Und die die Höhe hinten vom gebogenen Endstück an die Seitenkante.

Resultat war +/- immer das gleiche. Die Stegbreite war immer 17 - 18cm, Höhe hinten 8 - 9cm. Da auch die beiden gestempelten Giuliaris welche eigentlich identisch sind 0.5cm varieren, darf dieser 1cm Unterschied als Fertigungstoleranzen betrachtet werden. Ich bleib dabei, die sind alle gleich, sogar die S2!

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Die Sitzbank meiner frühen LI3 ist ebenfalls wie beim Friseur ähnlich der S2 aufgebaut, wenn nicht gar Restbestände von '61 verbaut wurden.

Haltestrebe in der Mitte und vorne zusätzlich dieser Schlaufendraht, hinten aber keine großen Federn sondern ein starrer Rahmen.

Auch der Halteriemen sah

DSC02378.JPG

GEDC0100.JPG GEDC0102.JPG

Das ist eine Giuliari S3. Schon ohne Schildchen am Gestell und der vordere Steg gerade. Ich lad später noch die Bilder meiner Messerei hoch. Da sieht man die Unterschiede der verschiedenen Hersteller S2/S3 schön.

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Ich hab eine Aquila Continantale Bank im Regal die, soweit ich das in Werbesprospekten/Handbuch gesehen habe, auf Serie 2 und Serie 3 TV Modellen montiert war.

Die bank ist flacher und irgendwie formschöner als Giuliari und Noemi Rosa und hat im Heck zwei Federn.

 

hier ein Bild ausm Netz:

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und von meiner die übrigens zum Verkauf steht:

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Aquila Continentale kenne ich nur als S2-Bank.

Ein klasse Ding. In der Galerie findet sich diese Bank noch auf der HANS-GÜNTHER Special.

Mittlerweile hat sie der Rolf.

Sie gilt im Übrigen als extra unbequem - was ich nicht bestätigen kann.

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Die hab ich auch, ich mess nochmals durch. Hinten in der Höhe und in der Breite kein Unterschied.

Für mich auch eine S2 Bank.

Ich messe noch vorne und in der Mitte die Höhe, hinten ist sie definitive gleich hoch wie alle anderen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele das Gummiwiderlager auf der Ankerplatte weglassen, dann liegt die Bank hinten zu tief, was eventuell den flacheren Eindruck erweckt.

@dr. dick. Diese Bank habe ich auch. Das ist definitive eine Aquila Continentale. Ich habe noch eine S2 Bank von Giuliari. Aber gemessen sind die alle +/- 1cm gleich.

Bearbeitet von swissscooter
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Bei meiner S2 war auch der Verschluß anders.

Die Bank wird seitlich geführt

DSC06011.JPG

Definitiv eine echte S2 Bank, wie sie ab Werk verbaut wurde. Leider kann ich mit meinem iPhone keine Bilder mehr hochladen (warum?), habe ein Bild eines S2 Schnittmodels mit genau einer solchen Bank. Dieser Verschluss wurde von der TV1 übernommen, gut möglich, dass später, noch bei der S2 änderte.

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Hier meine (groben) Messungen, an den oben genannten Bänken

 

Noemi Rosa

 

 

 

Giuliari von einer Lis (die gleiche Bank ohne Bilder hab ich noch mit originalem Bezug von einer SX200, Masse bis auch 0.5cm identisch).

 

 

 

Aquila Continentale (ursprünglich von einer S2?)

 

 

 

Giuliari (ich meine S2, bin mir aber nicht mehr sicher)

 

 

 

Bilder sind schlecht, das Resultat immer das Gleiche. Die Bänke sind alle gleich. Eventuell habe ich aber keine TV3 und keine S2 Bank.

 

Das müsste ja sicher eine S2 Bank sein

 

Messt mal Eure Bänke nach. Am besten mit Bildern.

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Bearbeitet von swissscooter
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Ich glaube, dass die Gestelle tatsächlich alle in etwa gleich sind. Was variiert sind die Satteldecken. Bei meiner S2 Bank endet die Satteldecke ein paar mm über dem Gestell, alle Reprobezüge stehen 1cm über. Das lässt die Sättel höher erscheinen. Dabei geht der Bezug tiefer runter.

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Ich glaube, dass die Gestelle tatsächlich alle in etwa gleich sind. Was variiert sind die Satteldecken. Bei meiner S2 Bank endet die Satteldecke ein paar mm über dem Gestell, alle Reprobezüge stehen 1cm über. Das lässt die Sättel höher erscheinen. Dabei geht der Bezug tiefer runter.

Hallo Martin,

 

kann ich so nicht bestätigen. Ich hab auf meiner S2 einen Casa Decke. Die ging aber so straff drauf, dass ich viel Silikonspray und große Hebel zum beziehen verwenden musste. Überstehen tut da nichts.

 

Bearbeitet von Friseur
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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