Zum Inhalt springen

102 DR, polini oder pinasco?


Empfohlene Beiträge

guten abend die herren!

 

frage steht ja schon im titel, und ja habe über die suche auch diverse threads gefunden, nur wie das immer so ist, der eine sagt so der andere so und am ende stehts unentschieden und ich komme einfach nicht weiter bei meiner entscheidung :)

 

deshalb nochmal die frage, am besten bzw liebsten wäre mir wenn ich antworten von leuten bekomme die praktische erfahrungen haben mit den einzelnen zylindern.

 

setup wäre:

 

102

3.00

19er

pott (is noch offen)

 

vorerst soll das ganze wohl ohne fräsen über die bühne gehn, aufgrund mangelnder erfahrung und der tatsache das ich nur einen motor habe den ich mir nich kaputt machen möchte ;)

 

dank euch schon mal!

 

achso, nee auf langhub kommt nich in frage, soll 102 werden...

 

cheers

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Würde auf polini gehn. Weil selbst so gefahren. War damit zufrieden und hat bei meiner Fahrweise nicht rumgezickt. Also immer feuer geben.

Hatte 102er polini, polini schnecke, 19er ass+19er gaser, 3-Scheiben kupplung mit verstärkter Feder, 2,86 primär, rennwelle. In Überströmer, einlass, auslass und drehschieber den fräser reingehalten und angepasst.

Schönen durchzug und ist knappe 90 gelaufen, laut fahrrad tacho. Primär war bei mir nicht so lang bin flachlandfahrer

Bearbeitet von Schuchii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hatte  glücklicherweise die möglichkeit zu einem fast direktem vergleich.

meine vespa :

102 polini mit 3.00er und 19er gaser+ass und ori piaggio banane

 

ein freund von mir:

siehe oben nur 102er DR

 

beide p&p aus den selben gründen wie bei dir

 

gingen eig. beide ziemlich gut, der dr kam untenrum n bisschen besser, der polini hat aber so ab der mitte schon richtig reingehaun.

 

beim DR hatte man aber nach ca. 8-10 mins volllast das problem, dass der dann mal abkühlen musste(wurde immer langsamer, nach 1 min untertourigem fahren gings wieder ab)

, könnte aber auch an falscher abstimmung gelegen haben.

würde auf jeden fall wieder den polini nehmen

hoffe das hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also stehts jetzt 0-2-1 :D

 

die sache mit der temperatur macht mir den pinasco schon sehr schmackhaft, der preis nich... weiß nich inwiefern sich das rechnet usw...

 

aber bis jetzt schon mal danke an alle für den senf!

 

darf gerne weiter beraten und gefachsimpelt werden! NOCH ist der motor zu ;)

 

also jungs auf gehts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch den Pinasco mit 19er Gaser, Standard KuWe und Piaggio Banane. Ich fahre den Zylinder quasi P&P. Ich habe nur die Überströmer angepasst. Echt ein toller Zylinder, schönes Drehmoment und absolut vollgasfest. 

 

Ich bin mit dem Setup sehr zufrieden, würde beim nächstenmal aber direkt auf Langhub gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin damals auch den Piasco Alu mit 3.00er Primär (Flachland), 19er Dello, verstärkter 3-Kork-Kulu mit einer Polini-Schnecke gefahren. Lief p&p (nur ÜS angepasst) locker echte 80-85. Absolut vollgasfest und hatte immer ordentlich Knütt gekriegt. Beim Umstieg auf 125 ccm und Asubau und Begutachtung des Zylinders und der Laufnahn stellte ich fest, dass der danach immer noch aussah wie neu.

 

Würde dann lieber etwas mehr Kohle ausgeben und den Alu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

102er Polini, Polini Banane, 3,00er Übersetzung und Mazzu-Welle mit 4-Scheiben-Kupplung. ÜS angepasst, ansonsten eigentlich jungfräulich. Angenehme Reisegeschwindigkeit Überland ca. 75 km/h, Spitze ~85.

Läuft seit 6000 km eigentlich problemlos, 2500 davon allein diese Saison. Einmal gerieben wegen Falschluft über die Zündkerze, hat aber keine größeren Schäden verursacht. Sifft gerne am Zylinderkopf, keine Ahnung ob das beim Pinasco besser gelöst ist. Ich würd das Setup schon empfehlen, günstig und hält. Allerdings sollte man sich die Langhub-Frage schon durchaus stellen, ich hab den 102er nur noch drauf weil er an dem Roller eingetragen ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information