Zum Inhalt springen

Unfall! Kann ich diese Karosse noch retten ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

es ist nun soweit. ich bin auch ein Unfallopfer. Es ist ein Herzschmerz der nie wieder aufhören wird  :crybaby:  ... Also was könnt ihr dazu sagen ? kann ich die Karosse noch weiter benutzten ? Und glaubt ihr an ein 'Ausbeulen' der hinterer Karosse und des Kotflügels vorne? Also kann sowas ein Spezialist ?

 

Ich muss zudem sagen. Der Roller steht nicht mehr ganz auf dem Hauptständer. Der Lenker ist verbogen, aber was sagt ihr zur Lenkung? Schätzt ihr die Gabel kaputt oder ist der Lenkkopf vorne nur auf der Gabel verschoben ? Blinker, Rücklicht und Bank sind mir da fast egal und was ist mit der Karosse hinten. Kann man die ausbeulen und hat sie dann noch Stabilität ? kann man so einen Kratzer wie da hinten rechts wieder ausbügeln (muss ja nicht perfekt sein).

Seht ihr auf den Bildern, wie der rechte Teil irgendwie komplett eingedrückt ist ?  

Und dann das wehleidige Thema. Was glaubt ihr wird all-in-one kosten ??

 

:crybaby:  :crybaby:  :crybaby:

Gruß 

Luca 

 

post-39833-0-49247300-1379429488_thumb.j

post-39833-0-95054400-1379429554_thumb.j

post-39833-0-39170300-1379429673_thumb.j

post-39833-0-74098500-1379429988_thumb.j

post-39833-0-56013300-1379430067_thumb.j

post-39833-0-12901400-1379430111_thumb.j

post-39833-0-55915800-1379430212_thumb.j

post-39833-0-55909100-1379430296_thumb.j

post-39833-0-85526900-1379430374_thumb.j

post-39833-0-44294900-1379430456_thumb.j

post-39833-0-18647200-1379430512_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

 

erstmal mein Beileid zum Unfall. Ich hoffe Du warst nicht Schuld.

 

Also Blech ist geduldig! Es lässt sich fast alles reparieren. Ein guter Karosseriebauer kriegt das ohne weiteres hin. Ein bischen ausziehen und ausbeueln. Bei uns in der Gegend kostet es zwischen 50- 70 Euro/Std., je nachdem bei welchem Du es machen lässt.

Die Gabel würde ich gebraucht, hier im Verkaufsforum, holen. Reparatur is nich! Bei so einem entscheidendem Bauteil würde ich nicht reparieren sondern gebarucht kaufen. Kriegt man hier schon recht günstig.

Etwas Arbeit investieren und die Schöne kommt wieder auf die Strasse. Letztendlich ist es wichtiger das Dir nichts passiert ist. Der Rest ist nur Geld.

 

Good Luck

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Erstmal hoffe ich es ist dir soweit nix passiert. Dann würde ich sagen, es sieht nach nem ganz "normalen" Sturz aus, das Beinschild ist jetzt nicht so heftig verbogen, Gabel dürfte das ausgehalten haben, also Lenkkopf geradestellen dann siehst du mehr. Ständer musst mal anschauen, vermute der ist rechts nach innen gebogen, also eigentlich alles "nur" Blecharbeit. Kosten dürften sich da auch in Grenzen halten. Kopf hoch, das wird schon wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für einen guten Spengler ist das absolut kein Problem, das auszubeulen! (Meine VBB sah nach n'em Unfall schlimmer aus, nun steht sie da wie neu :-))

Bevor ich da zu schneiden u. schweißen beginne würde ich das von dem Spengler richten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa ich hatte Glück im Unglück. Nur meine Knie sind dick. Mir ist nichts passiert. Leider bin ich Schuld, wegen einer rechts-vor-links Situation.

Glaubt ihr echt, dass die Gabel kaputt ist, wenn der Lenker verdreht ist ? ...

Und seht mal auf dem 2. Bild. Die rechte untere Seite ist reingedrückt, also die Rechte Kante neben dem Nummernschild. Kann man sowas rausziehen?

Ich denke wenn ich da ein komplett neues Seitenteil reinschweiße, dann muss ich wieder komplett neu lackieren. Das möchte ich so gut wie es geht umgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab im Frühling genau die gleiche Situation gehabt. bei mir hat sich der Rahmen dabei verzogen, sprich Welle hinterm Kotflügel, ich musst das Beinschild tauschen,

Das hinten rechts ausziehen, ausbeulen ist sicher kein Problem, da kommt man schön dazu, wenn der Motor draußen ist

 

bei mir hats außerdem die Kurbelwelle gepackt, aber ich wurde ca 20cm weiter vorne verräumt..

 

gestern bin ich (endlich) mit Zusammenbauen fertig geworden. :satisfied:

 

Also Kopf hoch, Knie kurrieren und ans Werk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im Moment nicht daheim, aber morgen kann ich dir das Foto liefern .

Und jaa danke. So schlimm ist's mit mir jetzt auch nicht. Das schlimmste was gerade schmerzt, ist das Herz :-D .. Wegen der Versicherung kann ich erst Ende nächster Woche anfangen zu zerlegen.

Wieso wegen der Versicherung? Hast du nicht geschrieben dass du selbst Schuld warst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information