vespa0815 Geschrieben 4. August 2016 Teilen Geschrieben 4. August 2016 (bearbeitet) Sind aufbereitet aber im Moment nicht verbaut. Unverkäuflich. :) Aber Tausch ggf denkbar. Schreib mir mal ne PN. Bearbeitet 4. August 2016 von vespa0815 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 5. August 2016 Teilen Geschrieben 5. August 2016 So: heute längere Ausfahrt (170km) gemacht. Fazit: Saulahm, die Vespa. Top-Speed zwischen 65 und 70 - laut dem sehr optimitischen Tacho. Ist aber auch ganz nett, wenn man beim Fahren Blumen pflücken kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonRo Geschrieben 7. August 2016 Teilen Geschrieben 7. August 2016 Habe einige Fragen zur Zerlegung der Acma. kann mir jemand sagen wie ich diese Lagerschale an der Lenkstange runterbekomme? Weiter könnte ich einen Tipp benötigen wie ich hinten die Feder von der oberen Aufnahme abbekomme...; Stoßdämpfer habe ich ab Und bei der Feder in der Lenkstange bekomme ich die Aufnahme nicht getrennt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 Lagerschale erhitzen (Lenkrohr dabei vielleicht abdecken mit Lederfetzen o.ä.) und dann mit Schraubendreherklinge rundrum nach oben hebeln. Bei mir ging das relativ leicht. In die hintere Feder ist (wie vorne auch) ein Federteller eingedreht. Dieser Federteller ist mit einem Gewindebolzen in das Alugussteil geschraubt. Da würde ich ebenfalls mit Hitze arbeiten und mit WD40 fluten. Allerdings kann ich auf Deinem Foto keinen Federteller erkennen (?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
König Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 Probiers bei der Lagerschale mal mit einem breiteren Stemmeisen und immer schön im Kreis außenrum klopfen. Evtl. noch Öl zugeben. Viel Glück Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonRo Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 Danke Rainer, danke Stefan für die Tipps. Das Lenkrohr hat der Spengler heute mit allen anderen Zeug mitgenommen und macht die Lagerschale gleich ab bevor alles zum Strahlen und lackieren geht, wenn er mit seinen Sachen durch ist. Die beiden anderen Teile habe ich jetzt mal mit WD40 getränkt und werde das mehrfach wiederholen. Habe ja bissl Zeit bis alles wieder zurückkommt. Dafür habe ich mir für den Umbau einiges heute besorgt und so werden die Acma V52 spezifischen Sachen Step bei Step wohl verkauft.... @Rainer: hier nochmals Bilder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 9. August 2016 Teilen Geschrieben 9. August 2016 Die Federn werden doch nur einfach vom Federteller abgedreht. Ist so fest gegammelt das man die Feder nicht mehr drehen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonRo Geschrieben 10. August 2016 Teilen Geschrieben 10. August 2016 vor 5 Stunden schrieb wheelspin: Die Federn werden doch nur einfach vom Federteller abgedreht. Ist so fest gegammelt das man die Feder nicht mehr drehen kann? Ja einfach klingt so einfach. Die fordere Feder habe ich von der Aufnahme runter. Da klebte auch noch Farbe zwischen all den Spalten. Die hintere Feder ist da schon widerspenstiger. Kleine Anzeichen von ich bewege mich, hat der obere Federteller gezeigt, will sicher aber nicht nicht von der Halterung trennen. Irgendwann gibt die auf. Bis auf die Halterung wird dann alles durch Neuteile ersetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 10. August 2016 Teilen Geschrieben 10. August 2016 (bearbeitet) ...bei der heutigen Qualität von Neuteilen würde ich dir raten das Maximum was möglich ist an aufgearbeiteten Altteilen zu verwenden. Meine (und auch anderer Leute) Erfahrung ist dass der Großteil an neuen Teilen mindestens deutlich schlechter wenn nicht gar Kernschrott ist. Meist musst du nacharbeiten und stellst dann fest = Müll...aber Dank der Nachbearbeitung kannst du es nicht mehr zurückgeben, also verwendet man es halt doch obwohl es deutlich schlechter ist als das Altteil. Bei den Franzosen ist das noch um Potenzen schlimmer, weil es weniger gibt und es für den Franzmann langt wenn es schön aussieht....ist bei den ACMAs genau so wie ich es in meinen 30 Jahren Citroen Oldies auch erfahren durfte! Verkauf deine übrigen Teile erst wenn das Ding wieder zusammen ist...dann weißt du auch was wirklich übrig ist und kannst die Teile verwenden die zu der Optik nach der Restauration am besten passen...da du ja auch keine Erfahrung mit den Zuarbeitern hast, kennst du das Ergebniss ihrer Arbeit auch noch nicht.... Gruß Jan Bearbeitet 10. August 2016 von jan69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
König Geschrieben 10. August 2016 Teilen Geschrieben 10. August 2016 Hallo DonRo, glaube das bei deiner Lenkstange unter der Lagerschale das Staubschutzblech fehlt, ist jedenfalls bei meiner V 54 vorhanden. Hätte noch eine Frage, ist in deinem Rahmen unten, eine Rahmenlagerschale drin? Die fehlt glaube ich bei mir. Danke Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonRo Geschrieben 10. August 2016 Teilen Geschrieben 10. August 2016 vor 8 Stunden schrieb jan69: ...bei der heutigen Qualität von Neuteilen würde ich dir raten das Maximum was möglich ist an aufgearbeiteten Altteilen zu verwenden. Meine (und auch anderer Leute) Erfahrung ist dass der Großteil an neuen Teilen mindestens deutlich schlechter wenn nicht gar Kernschrott ist. Meist musst du nacharbeiten und stellst dann fest = Müll...aber Dank der Nachbearbeitung kannst du es nicht mehr zurückgeben, also verwendet man es halt doch obwohl es deutlich schlechter ist als das Altteil. Bei den Franzosen ist das noch um Potenzen schlimmer, weil es weniger gibt und es für den Franzmann langt wenn es schön aussieht....ist bei den ACMAs genau so wie ich es in meinen 30 Jahren Citroen Oldies auch erfahren durfte! Verkauf deine übrigen Teile erst wenn das Ding wieder zusammen ist...dann weißt du auch was wirklich übrig ist und kannst die Teile verwenden die zu der Optik nach der Restauration am besten passen...da du ja auch keine Erfahrung mit den Zuarbeitern hast, kennst du das Ergebniss ihrer Arbeit auch noch nicht.... Gruß Jan Jan da bin ich ganz bei Dir. Aber z.B. den hintere Stoßdämpfer will man einfach nicht mehr einbauen, der ist einfach kaputt, wie auch die Silent-Gummis(ich glaube so heißen die Dinger doch) die verbaut sind zum Teil nur noch Brösel sind. Sowas werde ich durch neue Teile ersetzen. Verkauft/vor zu verkaufen habe ich jetzt nur das, was ich ganz sicher nicht mehr verbauen werde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonRo Geschrieben 10. August 2016 Teilen Geschrieben 10. August 2016 vor 7 Stunden schrieb König: Hallo DonRo, glaube das bei deiner Lenkstange unter der Lagerschale das Staubschutzblech fehlt, ist jedenfalls bei meiner V 54 vorhanden. Hätte noch eine Frage, ist in deinem Rahmen unten, eine Rahmenlagerschale drin? Die fehlt glaube ich bei mir. Danke Stefan Jetzt wo du es so sagst und ich auf die Explosionszeichnung so schaue muss ich Dir recht geben, da ist nichts drunter. Danke für den Hinweis, hätte ich übersehen. Da werde ich gleich mal auf die Suche gehen, dass ich sowas mit zum Zusammenbau rankomme(hast Du eine zuviel?). Im Rahmen ist aber eine Schale drin, dass sehe ich doch richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 10. August 2016 Teilen Geschrieben 10. August 2016 Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
König Geschrieben 11. August 2016 Teilen Geschrieben 11. August 2016 Wie thisnotes4u bereits bestätigt hat, ist die Rahmenlagerschale bei dir drinnen. Hast echt Glück, ist nämlich fast unmöglich die einzeln zu bekommen. Kompletter Satz um die 140 €. Was das Staubschutzblech betrifft, hab keins übrig meine Maße sind: Außen 55,6 mm Innen 35,0 mm Höhe 3,95 mm An Alle, wenn jemand eine Rahmenlagerschale, für eine ACMA V 54 Baujahr 1954, übrig hat, könnte sich bitte bei mir melden. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
König Geschrieben 11. August 2016 Teilen Geschrieben 11. August 2016 @ DonRo Kommt vielleicht blöd rüber, aber die Fotos sind mein Staubschutzblech, zur Anschauung. Bekommst du in den meisten Shops in Deutschland. Hat vielleicht jemand eine Rahmenlagerschale? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonRo Geschrieben 11. August 2016 Teilen Geschrieben 11. August 2016 vor 13 Minuten schrieb König: @ DonRo Kommt vielleicht blöd rüber, aber die Fotos sind mein Staubschutzblech, zur Anschauung. Bekommst du in den meisten Shops in Deutschland. Hat vielleicht jemand eine Rahmenlagerschale? Danke Dir! Habe noch etwas Zeit bis ich meine Vespa wieder zusammensetze, denke wird ein Winterthema. Fahre jetzt Fahrrad... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
König Geschrieben 11. August 2016 Teilen Geschrieben 11. August 2016 Auch schön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 11. August 2016 Teilen Geschrieben 11. August 2016 Ich könnte sowas noch haben, muss mal graben.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonRo Geschrieben 11. August 2016 Teilen Geschrieben 11. August 2016 vor 2 Stunden schrieb jan69: Ich könnte sowas noch haben, muss mal graben.. Klingt gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 11. August 2016 Teilen Geschrieben 11. August 2016 ...meinte doe Lagerschale! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
König Geschrieben 12. August 2016 Teilen Geschrieben 12. August 2016 vor 9 Stunden schrieb jan69: ...meinte doe Lagerschale! Meintest du dann die Rahmenlagerschale für mich? Wenn ja, würde mich sehr freuen. Viel Erfolg Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
König Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 Hallo jan69, hast du eine Rahmenlagerschale? Auch an alle Anderen, hat jemand zufällig eine Rahmenlagerschale für eine ACMA V 54 rumliegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 18. August 2016 Teilen Geschrieben 18. August 2016 Am 15.8.2016 um 20:50 schrieb König: Hallo jan69, hast du eine Rahmenlagerschale? Auch an alle Anderen, hat jemand zufällig eine Rahmenlagerschale für eine ACMA V 54 rumliegen? Habe son ding aus einer 55. Ich kann dir aber nicht sagen ob das passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 18. August 2016 Teilen Geschrieben 18. August 2016 Kann mir jemand sagen wie breit der Lenkanschlag an der Gabel original sein sollte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
König Geschrieben 18. August 2016 Teilen Geschrieben 18. August 2016 vor 4 Stunden schrieb wheelspin: Habe son ding aus einer 55. Ich kann dir aber nicht sagen ob das passt. Laut Internet müssten das ungefähr 42 mm innen, 57 mm außen und höhe 8 mm sein. Kannst mir bitte mal deine Abmessungen schreiben. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 18. August 2016 Teilen Geschrieben 18. August 2016 vor 11 Minuten schrieb König: Laut Internet müssten das ungefähr 42 mm innen, 57 mm außen und höhe 8 mm sein. Kannst mir bitte mal deine Abmessungen schreiben. Danke Okay, Messe ich als bald möglich nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 20. August 2016 Teilen Geschrieben 20. August 2016 (bearbeitet) Am 18.8.2016 um 23:56 schrieb König: Laut Internet müssten das ungefähr 42 mm innen, 57 mm außen und höhe 8 mm sein. Kannst mir bitte mal deine Abmessungen schreiben. Danke Nee, das kommt garnicht hin. Habe hier eine Schale mit um die 64mm Durchmesser. Muss ich aber mit der Schraube mal genau messen. Also wir reden schon von dem Ding was in der Rahmen kommt unten, oder? PX passt da so gerade eben nicht. Die Lagerschale hat einen Durchmesser von ein paar Zehntel mehr. Bearbeitet 20. August 2016 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
König Geschrieben 20. August 2016 Teilen Geschrieben 20. August 2016 vor 4 Stunden schrieb wheelspin: Nee, das kommt garnicht hin. Habe hier eine Schale mit um die 64mm Durchmesser. Muss ich aber mit der Schraube mal genau messen. Also wir reden schon von dem Ding was in der Rahmen kommt unten, oder? PX passt da so gerade eben nicht. Die Lagerschale hat einen Durchmesser von ein paar Zehntel mehr. Ja genau in den Rahmen hinter der Kaskade/ Hupe (siehe Fotos). Ist gut möglich das die Schale der V 55 größer ist, da sie auch größere Kugeln hat. Wusste ich so aber auch nicht. Zu deinem Problem mit dem Lenkanschlag wollte ich noch sagen, wenn es hier auch um eine ACMA V 55 geht, hat die doch, glaube ich, keinen Lenkanschlag? Steht da nicht, wie auch bei der V 54, bei vollem Lenkeinschlag der Lenker am Sattel an? Danke für deine Bemühungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 20. August 2016 Teilen Geschrieben 20. August 2016 vor 33 Minuten schrieb König: Ja genau in den Rahmen hinter der Kaskade/ Hupe (siehe Fotos). Ist gut möglich das die Schale der V 55 größer ist, da sie auch größere Kugeln hat. Wusste ich so aber auch nicht. Zu deinem Problem mit dem Lenkanschlag wollte ich noch sagen, wenn es hier auch um eine ACMA V 55 geht, hat die doch, glaube ich, keinen Lenkanschlag? Steht da nicht, wie auch bei der V 54, bei vollem Lenkeinschlag der Lenker am Sattel an? Danke für deine Bemühungen. so sieht das bei der 55er auch aus. Durchmesser 64.05. Die 55 er hat auf jeden Fall eine kleine Nase die man als Anschlag deuten kann. Ist original angegossen. Kann man hier sehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonRo Geschrieben 20. August 2016 Teilen Geschrieben 20. August 2016 Die 52ziger hat auf alle nur den Sattel als Abschlag... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden