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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefan,

viel Spass mit deinem Projekt....

Hab ich Fotos von Lenker, Gasgriff, Schaltgriff übersehen?

willst du nicht doch mal probieren ob das Gelb leicht zum Ablacken geht?

vielleicht ist ja das Nitrolack / Grün drunter doch ganz in Ordnung?

sparst dir das lackieren?

Grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Bild 21-25: Der Rahmen ist in einem nicht all zu schlechten zustand, hammer wie dick das Blech ist. Am Bodenblech wurde hinten Re. & Li. schon ein stück gewechselt. Aber er hat zich Löcher, da müsst Ihr mir nach dem Strahlen helfen, was nicht serie ist...

Nein das war ab Werk so bei den frühen 1950er-Modellen. Hier wurde aus Kömfortgründen für Mitfahrer das Beinschild verlängert.

Grüsse

Gerhard

Geschrieben

Nein das war ab Werk so bei den frühen 1950er-Modellen. Hier wurde aus Kömfortgründen für Mitfahrer das Beinschild verlängert.

Grüsse

Gerhard

Danke für den Tip, hab ich zunächtst auch gedacht, da das Blech Gepunktet ist und sehr gut eingepaast ist.

Dann hab ich an der Schnitt Kante ein paar Rieven gesehn und dachte "Ah Flexspuren" dann doch nicht original.

Das sind eben die Feinheiten die ich noch nicht weiß...

Geschrieben

Hallo Stefan,

viel Spass mit deinem Projekt....

Hab ich Fotos von Lenker, Gasgriff, Schaltgriff übersehen?

willst du nicht doch mal probieren ob das Gelb leicht zum Ablacken geht?

vielleicht ist ja das Nitrolack / Grün drunter doch ganz in Ordnung?

sparst dir das lackieren?

Grüße Bernd

Äh Ich nix Stefan, Ich Andy :thumbsdown:

Doch alles bebildert, musst nur warten bis alle Bilder geladen sind, evtl. mal Aktualisieren (F5), etwas groß ich weiß...

Nein selbst wenn wirklich O-lack darunter wäre, ist mir die Karosse dafür zu schlecht.

Außerdem passt das nicht in mein Konzept...

Geschrieben

Danke für den Tip, hab ich zunächtst auch gedacht, da das Blech Gepunktet ist und sehr gut eingepaast ist.

Dann hab ich an der Schnitt Kante ein paar Rieven gesehn und dachte "Ah Flexspuren" dann doch nicht original.

Das sind eben die Feinheiten die ich noch nicht weiß...

Wenns interessiert, Modellkunde :

acma.info.pdf

G.

acma.info.pdf

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry Andy, passiert mal...

na, hast ja schon erwähnt das es eher ein Bling Bling Objekt wird.

Ist auch in Ordnung. wenn man aber das metallic an der Lampe, Felge Schwinge so

durchblitzen sieht bekommen wir alten Herren sentimentale Anwandlungen.

Aber GS Motor unter der Backe sieht ja nicht so schön aus wie der 52 er

mit der tollen Abdeckung. baust du den Lüfterkranz um?

:thumbsdown:

Ah ok jetzt hab ich den Lenker auch gesehn...

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

Genau das hab ich mir auch gedacht, werd mir ne zweite Abdeckung, Lüfterrad und Kickstarter besorgen und dann anpassen.

Keine Angst ich verschantel das Teil schon nicht, alles wird eine stimmige Original Optik haben.

An meiner VB1 sieht man auch nur das ein RAP verbaut ist, war auf'n Treffen auch lusstig, ist in der mänge nicht aufgefallen, die wenigsten hab ihn angeschaut.

Aber wehe man hat angelassen, dann haben sich plötzlich alle umgedreht und das Interesse war auf n mal geweckt :thumbsdown:

Man hört schließlich nicht oft aus nen Widframe nen Vollcross Sound.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Andi

also grundsätzlich finde ich es eher interessant was Leute so für Projekte

haben, du mußt dich weder rechtfertigen noch habe ich Angst das du die 52 er

verschandelst.

Gibt ja viele geile Projekte, dem Crus-T sein Conversion, die rote

umgebaute GS aus Österreich, mir fällt der Name gerade nicht ein.

Ich überlege mir halt warum du ne 52 ACMA mit nem getunten GS Motor

versiehst wenn du schon ne VB1 mit nem getunten Motor hast...

Die Leistungsbombe wird das ja nicht und die Kosten für nen guten getunten GS Motor,

Lackierung und Eintragungen sind ja auch nicht ohne.

Ich habe auch nen Leo Davinci auf der ner orginal GS3 und das hört

sich schon geil crossig an.

Aber ich finde das ein pa pa pa pa pa eines alten Motors mehr

Aufmeksamkeit erzeugt als andersherum.

Der Wirtschafliche Aspekt scheint ja nicht unbedingt wichtig zu sein

deshalb freu ich mich auf die Umsetzung deines Vorhabens.

Grüße BErnd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

Der GS umbau erfolgt nur zwecks der besseren Fahrbarkeit, O-Motor macht mir einfach keinen spass.

Und der geht dann ja in eine ganz andere richtung als bei der VB1.

Die Kosten sind halt so wie sie sind, bin da mit 4k dabei, dessen bin ich mir bewusst.

Die VB1 hat über die Jahre z.B. über 7k verschluckt :thumbsdown:

Soviel zur Wirtschaftlichkeit :crybaby:

Geschrieben

Hi Andy,

cooles Teil! :thumbsdown:

Danke für die PM. Ich schaue später mal nach und mache Fotos.

... und wirf die Schlitzrohre bloß nicht weg, auch wenn Sie beulig sind.

Ein Freund von mir hat mal die von seiner Messerschmitt T2 weggeschmissen, weil er dachte das er die Teile mal eben so nachkaufen kann. Hat dann auch nur ca. fünf Jahre gedauert bis er wieder die richtigen gefunden hatte (ital. Versionen paßten nicht!).

Gruß

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen !

suche so einen Lichtschalter:

oval mit verchromten Blechdeckel:

vielleicht hat jemand einen zu verkaufen ???

post-37850-030043400 1294498639_thumb.pn

Bearbeitet von A.C.M.A
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@ A.C.M.A

Ist doch nicht SEIM wie ich erst dachte, denn die sind richtig oval. Dieser Lichtschalter ist dreieckig.

So, ich habe mal ganz tief in die Kiste gegriffen und folgendes gefunden (siehe Bilder).

Ich könnte Dir somit zu 66,6% helfen. Chromabdeckung und Oberteil sind da. :thumbsdown:

Das Unterteil ist "Lost in space" :crybaby:

Gruß

Stefan

Bearbeitet von Grey Vespa Eminence
Geschrieben

Hallo Stefan !

Ja, genau der Schalter ist das!

Doch genau das Unterteil fehlt mir. Meines ist gerissen !

Bist Du sicher, dass Du es nicht mehr hast ???

Es wäre der Hammer, wenn Du dieses doch noch hättest :thumbsdown:

Gruß Jürgen

post-37850-054741400 1294510799_thumb.jp

Geschrieben

Hallo Jürgen,

nein leider nicht. :thumbsdown:

Ich habe das Teil mal vor ca. 10 Jahren irgendwo gekauft, weil ich mir damals nicht sicher war, welcher Schalter an meine 52er ACMA kommt. Es gab ja drei Varianten: den dreieckigen Schalter von Vespa aus grauem Kunststoff (wie Italo), Deine dreieckige Variante und den ovalen von SEIM (den habe ich).

Du könntest also notfalls auch andere verbauen ...

Gruß

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefan !

Danke für Deine schnelle Antwort !

Das ist sehr schade, hatte gehofft nur das Unterteil wechseln zu müssen !

Die anderen Schalter sind auch nicht schlecht, allerdings müsste ich dort die Kabel wieder ganz anders dranlöten.

Ist denn der Schalter von SEIM gleich, was die Kabelbelegung angeht ? bzw. wie sieht dieser genau aus?

Gruß Jürgen

Bearbeitet von A.C.M.A
Geschrieben

Das weiß ich jetzt so aus dem Kopf auch nicht. :thumbsdown:

Aber geh mal davon aus, dass Du dafür keine Elektriker-Ausbildung haben mußt. Die Schalterbelegung vom Vespa-Schalter bekommt man garantiert raus. Den gibt es ja sogar NEU als recht ordentliches Repro zu kaufen. Der ist, glaube ich, sogar noch mal vom Piaggio-Vintage Programm aufgelegt worden.

Link - Hier ist einer ...

Der SEIM ist genauso selten, wie Deiner. Habe auch lange Zeit nach meinem gesucht. Ich habe dann nur einen für Lambretta gefunden (ist anders von der Schraubaufnahme), den ich dann umgebaut habe. Tja, so ist das mit dem seltenen Krams.

Ich schicke Dir eben noch mal ein Bild vom SEIM per PM!

Gruß

Stefan

Geschrieben

@VbTuning:

Das mit dem Motorprojekt musst du unbedingt einstellen, hört sich ja sehr interessant an, was du aus deiner VB1 alles rausgeholt hast :thumbsdown:

Klingt zwar alles andere als plug and play aber wissen darf mans wohl!

Geschrieben

Ja da wird dann spezifisch ins Detail gegangen, kann aber noch dauern, evtl. auch über 1 Jahr, mal sehn wie ich dazu komme.

Mach auf jeden fall erst mal alles klar zum Lackieren, wenn das erlidigt ist wird der große ansporn schon kommen.

Äh P&P wohl eher nicht, ich Rate zu einem eigenen Wig AC/DC gerät, oder zumindest bei nem Bekannten oder so.

Denn mal eben in ne Schweißerei is nicht, alles anpassen nacharbeiten, anpassen und das immer wieder mal...

Ja wissen darf man diesmal bei dem alles, damals stand ich mit dem Projekt so gut wie allein da, keiner wollte sorecht helfe.

Dem entsprechend waren Fakts zur VB1 lange unter verschluss...

Hab den Motor z.B. 5.mal radikal umgebaut bis ich das jetzige wissen habe, allso Lehrgeld ist bezahlt...

Wie gesagt werde dann nach dem Strahlen ein Seite starten, gebe dann bescheid...

Grüße Andy

Geschrieben

Das ist sehr schade, hatte gehofft nur das Unterteil wechseln zu müssen !

Jürgen

Versuch den Riss am Schalterunterteil doch erst mal zu verschweißen. Der Kunststoff ist ein Thermoplast und dürfte sich damit mit einer dünnen Lötspitze von innen her schweißen lassen.

Gruss PS

Geschrieben

@VbTuning, da freu ich mich jetzt schon auf einen Beitrag bezüglich GS Motor in 52 ACMA

Hast du irgendwo ein Topic wo man was über deine VB1 lesen kann? ich wäre da neugierig.

Danke und Grüße

BErnd

Geschrieben

Moinsen Jürgen!

Ich schließe mich dem an was "alttimer" geschrieben hat.

Wenn Du von innen vorsichtig mit dem Lötkolben den Riss verschweißt, ist die Kuh doch schon vom Eis.

Dann den Kunststoff aussen bearbeiten. D. h. den Riss sauber verspachteln (dafür gibt es spezielle Spachtelmassen aus dem Modellbaubereich), schleifen (mit 1500er - 2000er Nassschleifpapier) und auspolieren (z. B. mit Acryl- und Plexyglaspolierpaste von Rot/Weiss).

Das geht bei Kunststoff ganz gut, nur sollte man vorher erst an einem Probeteil rumprobieren.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Moin, moin !

Danke für die Tipps !

Ja, das ist eine gute Idee !

Hoffe noch, das jemand das liest und vielleicht doch noch diesen Schalter hat !

Gruß Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

hast Du gesehen das ich die Polier- und Schleifpaste mit einem Link hinterlegt habe? Das Zeug ist echt gut. Kein Baumarktmist!

Das jemand anders genau diesen Schalter hat, halte ich eher für unwahrscheinlich. Die sind wirklich richtig selten!

Dann müßtest Du Dich schon ständig in Frankreich auf den Teilemärkten rumtreiben ... :thumbsdown:

Gruß

Stefan

Geschrieben

Ja, danke für den Link !

Welche Farbe hat denn die Spachtelmasse von Revell ?

Hatte überlegt an der Unterseite vom Schalter eine kleine Metallschiene zu verschrauben um den Riss zusammen zuhalten.

Dann zu verspachteln und auspolieren !

Denke auch, dass es nahezu unmöglich ist den selben Schalter zu bekommen.

War aber sehr überrascht wie schnell Du mir geantwortet hast und diesen Schalter hattest !!!

:thumbsdown:

Gruß Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Meinste nicht, das das mit dem Riss von innen verschweissen besser ist?

Das muß man natürlich sehr sehr vorsichtig machen, damit du nicht auf einmal ein Loch im Unterteil hast. Nur ganz leicht von innen über den Riss rüberstreichen.

Den Schalter hatte ich mir, wie gesagt, damals vorsichtshalber mal weggepackt (weil ich wußte das er auch bei ACMA verbaut wurde)...

Anfang Februar ist hier bei uns in Bremen wieder die BREMEN CLASSIC MOTORSHOW. Dort sind auch Teilehändler mit franz. Zubehör. Vielleicht finde ich ja dort was für Dich. Ich halte auf jeden Fall die Augen offen.

Gruß

Stefan

Bearbeitet von Grey Vespa Eminence
Geschrieben (bearbeitet)

Falls einer ne 52er sucht, gerade endeckt in eBay Frankreich: <Link entfernt>

Sieht gut aus die alte Dame, bin mal gespannt was die bringt...

Grüße Andy

Bearbeitet von thisnotes4u
ebay-Links bitte ausschließlich im ebay-Topic im Blabla

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    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
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