Zum Inhalt springen

PK Gabel in T4


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mein T4 Fahrwerk ist trotz härterer Feder und besserem Dämpfer immer noch nicht das gelbe vom Ei und ich möchte auf PK Gabel umrüsten, Bremse jetzt hinten viel mehr als mit der Vorderradbremse, dass kanns nicht sein. Zumal das Teil vorne sowas von abtaucht, Vollbremsungen sind gruselig.

Habe jetzt nun mehrfach gelesen, dass die normale PK XL Gabel reicht und man nicht die XL2 Gabel braucht.

Dann nur noch Lenkanschläge anschweißen/schrauben, Schlossnut fräsen und oben das Gewinde abdrehen? Oder fehlt da was?

Kann ich meine Bremstrommel weiterfahren, oder muss ich PK Trommel fahren? Als Stoßdämpfer sollte ein YSS, SIP Performace, BGM oder vielleicht sogar RS24 rein, muss da noch irgendwas gekürzt werden? Auf vespa-t5.org ist da ja nur die Bearbeitung der XL2 Gabel beschrieben.

 

Danke schonmal.

 

Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh dich gerade nicht ganz..

 

Also bei VBA/VNA/VNB/VBB (soweit ichs richtig weiß) ist das Lenkrohr etwas kürzer, so dass die XL1/S Gabel passt. Bei GL und allen späteren Oldies bis zur Rally/SS180 braucht man die XL2-Gabel, da nur die lang genug ist. Und da die T4 ja eher in Richtung GL/Sprint geht, glaube ich brauchst du die XL2-Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pk Xl 1 Gabel reicht.

Muss abgedreht bzw oben gekürzt werden und

das Gewinde weiter runter geschnitten werden.

Lenkeanschläge würde ich Schweißen.

T4 hat doch keine Lenkschloßnut, sondern nur ne "Nase" oder?

Ich würde die Gabel unten auch kürzen.

Steht sonst etwas hoch.

Kotflügel Aufnahme anpassen ist auch mega aufwendig.

Überlege es dir gut, war zumindest bei mir viel Fummelei.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pk Xl 1 Gabel reicht.

Muss abgedreht bzw oben gekürzt werden und

das Gewinde weiter runter geschnitten werden.

Lenkeanschläge würde ich Schweißen.

T4 hat doch keine Lenkschloßnut, sondern nur ne "Nase" oder?

Ich würde die Gabel unten auch kürzen.

Steht sonst etwas hoch.

Kotflügel Aufnahme anpassen ist auch mega aufwendig.

Überlege es dir gut, war zumindest bei mir viel Fummelei.

Viel Erfolg

 

Stimmt, das war vielleicht der Punkt, Bei XL2 muss man unten nicht abdrehen und eine Auflage für den Kotflügel kann man leicht herstellen. Gekürzt werden muss sie aber natürlich trotzdem. 

Der werte Herr Arschbrand aus Hamburg hat zu mir jedoch mal gesagt, das er den PK-Gabel-Zirkus an seiner T4 gemacht und in Zukunft diese Version nicht mehr nehmen würde sondern gleich die Cosa-Gabel. Vielleicht fragst du ihn ja mal zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Dämpfer von der ZIP, der ist bereits etwas kürzer als der von der PK. Wenn du die PK Gabel dann entsprechend kürzt hast du ein gutes Fahrwerk.

Gabel solltest du kurzen, da du sonst Chopper-Look hast, deine T4 vorne also sehr hoch steht, höher als hinten. Sieht nicht nur scheiße aus, fährt sich auch so und außerdem steht sie dann nicht mehr sicher auf dem Ständer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, es wird da nicht erwähnt, da der Unterschied wohl nicht so schlimm ist wie bei XL-Gabel in V50. Ich würde es aus dem Grund machen, dass du a) bei passender Kürzung einen besseren Nachlauf erhältst und damit die ganze Sache spurstabiler läuft und außerdem hast du durch den Choppereffekt das Phänomen bei schneller Fahrt, dass die Luft unter das (dann) schief nach oben gestellte Trittbrett fährt und du somit etwas "Auftrieb" bekommst, der die Bodenhaftung verschlechtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den besseren nachlauf (mehr) kriegt man aber doch wenn man kürzeren dämpfer in ungekürzter gabel verbaut. hat ein kumpel in seiner pk und die fährt sich verdammt ruhig. ich bin auch grad dabei ne pk gabel in meine vnb zu verpflanzen...hab mal nachgemessen, das gewinde der pk gabel fängt ca 5 mm weiter oben an als das der vnb gabel. lagerschalen werde ich px lager umarbeiten um die einzelnen kugeln loszuwerden.

auf alle fälle wird die ungekürzt mit yss zip sp dämpfer verbaut. mal sehen wie sich das optisch macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht sich gut.Die PK Gabel braucht man unten mit dem ZIP Yss nicht kürzen,ganz im Gegenteil sogar.Der Unterschied zwischen einem ZIP Yss und einem originalen PK Dämpfer ist nämlich gar nicht so gravierend,wie sich der reine Zahlenwert anhört.

Wenn man eine Scheibenbremse fahren möchte,bietet es sich allerdings trotzdem an die Gabel unten zu verdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh dich gerade nicht ganz..

Also bei VBA/VNA/VNB/VBB (soweit ichs richtig weiß) ist das Lenkrohr etwas kürzer, so dass die XL1/S Gabel passt. Bei GL und allen späteren Oldies bis zur Rally/SS180 braucht man die XL2-Gabel, da nur die lang genug ist. Und da die T4 ja eher in Richtung GL/Sprint geht, glaube ich brauchst du die XL2-Gabel.

Hab immer gedacht, ne T 4 is ne vbb mit 10 zoll.... scheisse da ham die mich beim Kauf vera4scht...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem kürzeren Dämper ist die ungekürzte Gabel docht schon recht dolle "eingefedert", oder liege ich da falsch?

 naja den federweg gibt ja der dämpfer vor...und der ist ja dann nicht eingefederter als in einer gekürzten gabel...die schwinge steht flacher, der nachlauf ist grösser, die ganze fuhre wird sagen wir mal träger. grad aber in nem largeframe oldie bestimmt kein schaden.

gabel kürzen würde ich nur noch aus optischen gründen...spurversatz durch scheibenbremse kann man dann auch gleich eliminieren, unbedingt nötig finde ich es aber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum die Gabel noch kürzen?Damit man den selben oder schlechteren Nachlauf hat wie bei einer originalen Gabel?Der angeblich 185mm kurze Zip SP Yss Dämpfer und der angeblich 215mm lange ori PK Dämpfer,müssten theroretisch ja 30mm auseinander liegen.Tun sie aber nicht,es sind nur 20mm.Diese 20mm sind laut S&S das Optimum um den Nachlauf zu verbessern.

 

der Roller kommt ja wegen einer gekürzten Gabel vorne nicht tiefer,dafür ist ja der Dämpfer verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fürn YSS Dämpfer ist das? Kurz oder lang?  XL Gabel nehme ich an, und kein XL2?

 

 

ja ist ne xl

 

Dämpfer ist auch um 2,5 cm gekürzt

Gabel unten 3,0..

 

hab das Blech von einem Pk koti in den GS/VNA Koti eingeschweisst ( danke Gordon)

 

keine lust auf komsiche Beule von Ori gabel usw. sitzt so ganz gut leichter versatz des Koti´s bei der ansicht von vorne.

 

desweiteren hab ich den Spurenversatz mit Cosa felgen hälften auf 0,5 cm reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum die Gabel noch kürzen?Damit man den selben oder schlechteren Nachlauf hat wie bei einer originalen Gabel?Der angeblich 185mm kurze Zip SP Yss Dämpfer und der angeblich 215mm lange ori PK Dämpfer,müssten theroretisch ja 30mm auseinander liegen.Tun sie aber nicht,es sind nur 20mm.Diese 20mm sind laut S&S das Optimum um den Nachlauf zu verbessern.

 

der Roller kommt ja wegen einer gekürzten Gabel vorne nicht tiefer,dafür ist ja der Dämpfer verantwortlich.

 

Also deiner Meinung nach nicht kürzen und kürzeren ZIP Dämpfer fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Dämpfer nicht zusätzlich gekürzt wird,dann würde ich das so machen,ja.Auf einem anderen Rechner habe ich Fotos von solchen Umbauten.Ich kann Dir morgenabend welche schicken.Falls ich das vergessen sollte,schreib mich bitte per PN an.

 

wenn mit B-Town Barmbek gemeint ist,dann kannst Du auch mal den "Tarzan" anschreiben.Der wohnt auch in Barmbek und ist sehr fit,was diese ganze Gabel/Dämpfer Geschichte angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B-Town ist Bergedorf. Bilder wären cool. Ansich ist Schweißen kein Problem, nur das ganze drumherum mit auseinander Sägen, Hülse drehen mit dem richtigen Werkzeugpark ist nicht so Easy. Müsste alles bei jemandem abgeben. Daher lieber so einfach und gut wie möglich. Ungekürzt mit Zip Dämpfer klingt daher schonmal beruhigend.

Bearbeitet von vespafahrerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ist ne scheiss Fummelarbeit....

ach ja es war ein PK yss dämpfer der gekürzt worden ist.

Hallo zusammen,

da ist ja endlich etwas zu dem Thema, dass mich auch gerade beschäftigt. Da hsbe ich doch direkt ein paar Fragen.

Möchte meine 1960er GL-A auch umbauen auf Scheibenbremse. Da ich den originalen Kotflügel behalten möchte geht nur die PK Gabel. Bei der gekürzten Cosa würde ich zwar noch mehr Stabilität erwarten, aber hoffe die PK tut es auch!?

Habe noch nie etwas von Spurversatz gelesen. Habe ich den auch mit PX Motor und Reifen in 3.50 -10? Oder liegt es an der Grimecatrommel?

Schicke Vespa auf dem Bild! Wie hast Du die Bremspume angebracht? Ich liebäugle gerade mit dem Halter von SIP für die Löcher unterm Lenker, eigentlich für Spiegel oder Windschild.

Welche Hupe ist das eigentlich? Schon öfter gesehen, aber nie rausgefunden wo es die gibt...

Beste Grüße Marco

post-62947-0-73667000-1447180683_thumb.p

Bearbeitet von spiritspace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information