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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin hier richtig und bitte um ein paar Tipps von Euch.

 

Ich habe vom Thema Roller wirklich null Ahnung, habe mir aber spontan über einen Bekannten das Vorkaufsrecht an einem Garagenfund gesichert. Mich hat das Thema Roller und dann besonders die alten immer schon gereizt. Bei dem in den Bildern gezeigten Roller handelt es um einen Typ wo ich auch durch intensives googlen nichts rausbekommen habe. Da keine Papiere vorhanden sind sieht es nach einer Vollabnahme aus. Vor allem ist für mich die spannende Frage, wie viel kann ich dafür ausgeben, ohne das ich zu viel bezahle.

Über den Preis wurde noch nicht gesprochen, da es wohl mehrere Interessenten gibt.

 

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Mühe und Hilfe.

 

Gruß und ein schönes Wochenende

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Geschrieben (bearbeitet)

Deutsche Fertigung aus Augsburg, GS/3 mit Ulma-Anbauteilen und Abarth-Auspuff. Wenn das O-Lack ist, bei Zuschlag bitte nur vorsichtig dengeln, reinigen, konservieren. Sonst trittst du richtig Werte (kulturhistorisch UND €€€!) in die Tonne.

Preismässig sollte sie (bei O-Lack) mit 3-4k vertretbar sein, je nach Aufwand (Kolben oszilliert, etc.). Die Preise haben sich mittlerweile unter 5k konsolidiert... Übrigens, wenn da noch mehr stehen gibt's das Preiseinschätzungs-Rauf- und Runtersprechtopic in der Marktplatz-Sektion. ;)

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 2
Geschrieben

Geiles Ding. Schöne Sachen dran. Deutsche GS150....heisst dann 150 GS/3. Die Fahrgestellnr findest Du nicht unter der Klappe im.Durchstieg , sondern wenn Du die Gummimatte hochnimmst. Neben der Fussbremse ist ein Typenschild..und ein weiteres am Ende des Trittbretts auf Kickerseite. Baujahr wird wahrscheinlich 60 sein. Da wurden viele gebaut... . Wenn Du sie bekommst , bitte nicht voreilig an dem Ding anfangen was zu machen.Das schaut nach absolut erhaltemswerten Erstlack. Gerade wenn man vorher noch nie was mit Vespas zu tun hatte , möchten viele ein Ding bonbonrot mit viel chrom etc aufbauen. Bitte nicht...frag hier vorher nach Tips und Meinungen...gerade die GS ist nicht die optimale Anfängerkarre. Viel Glück und zögere nicht zu lange

  • Like 1
Geschrieben

fuer nen anfaenger keine gute wahl, da die ersatzteile schon deutlich teurer sind und du nicht weisst was dich bei diesem roller erwartet.

2500 wuerde ich maximal geben.

Geschrieben

Lass dich nicht abschrecken: es gibt hier einige "Anfänger", die ihre GS/3 prima auf die Strasse bekommen haben. Wie hier schon gesagt, einfach fleißig Infos aufsaugen und umsetzen. Das wird schon. So ein kolbengesteuerter Motor ist schon was feines.

Geschrieben

Anbei: Konservierung heißt natürlich nicht, dass du sie hinterher nicht fahren sollst. Schön aufgearbeitet bleibt sie zwar (hoffentlich) ein Show-Piece, aber wenn der Motor sauber gemacht ist (Dichtringe tauschen, mechanische Teile wie Schaltkreuz nachsehen und ggf. austauschen, Kolbenlaufspiel checken, etc.) ist er absolut alltagstauglich, auch für Langstrecke.

Ich sag das nur, weil vor allem frisches Blut gerne mal am Anfang 1000km die Woche abreißt. Auch das kann die Kiste von Haus aus ab... Einfach grundsolide Kolbensteuerung.

(mir ist das mit der Qualität damals übrigens mal so erklärt worden: Der Sendungs- und Distributionsaufwand für Ersatzteile war damals wesentlich größer als heute, deswegen hat man die Fahrzeuge, obwohl auch nur für ca. 10 Jahre Einsatz konzipiert, qualitativ hochwertig gefertigt. Außerdem stand man in ständiger Konkurrenz und konnte sich keinen schlechten Leumund leisten. Werbung passierte damals ja hauptsächlich auf dem Wochenmarkt und in der Kneipe. Und heute ziehen die Piaggio-Fritzen bei den VWD einen Flunsch, wenn zu 80% jubelnde Alt-Kisten zum Welttreffen gefahren kommen, während sie eigentlich ihre chipgesteuerte Scheisse mit elektronischen Sollbruchstellen an den Mann bringen wollen. :-D )

  • Like 1
Geschrieben

"aber wenn der Motor sauber gemacht ist (Dichtringe tauschen, mechanische Teile wie Schaltkreuz nachsehen und ggf. austauschen, Kolbenlaufspiel checken, etc.) ist er absolut alltagstauglich, auch für Langstrecke."

 

Warum? "Never change a running system" saggt da Engländer...

 

tät erst mal testen.

 

g

t

 

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, klar! Der Dr. Paul hat wohl mittlerweile ca. 100.000km original ohne spalten auf der GS/4 runter. Bei meinen SSen waren dagegen jeweils mit wesentlich weniger Laufleistung die Wedis und die Schaltkreuze hin. Du hast natürlich recht: Wenn sie nicht sypht/ Falschluft zieht und akzeptabel schaltet ist weniger auf jeden Fall mehr!

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

Als Richtpreis würde ich auch 3000.- ansetzen, der Motor sollte dabei aber nicht fest sein und sich gut durchkicken lassen...falls der Motor fest ist wären 2500.- i.o. Und nicht abschrecken lassen...eine GS ist - vorrausgesetzt man liest sich in die Technik ein und mit gut gemachtem bzw. eingestellten Motor - auch was für Vespa Anfänger. Von den Fahrleistungen her (sehr goil) kann so eine GS locker mit vielen jüngeren Rollermodellen gnadenlos mithalten,...Fazit: KAUFEN!!!!!

Geschrieben

Ja, die Vespa GS 3 ist ein Super Roller. Ich fahre selber eine, und restauriere mir gerade ein zweite....beide waren vom zustand her....na ja. kein rost...aber sonst. Aber so wie die ausieht welche du da gefunden hast, da hättest Du echt ein rießen Glück wenn Du sie überhaupt bekommst.Der Zustand ist der Hammer.

 

3000 Euro....Locker. Wenn das eine originale Abarth Anlage ist, ist die alleine schon ein paar Hunis wert....Wenn man dann eine bekommt. Sowie diese GS ausieht wurde damals nicht gespart was die Ausstattung anbelangt. Auch

"damals" waren diese Teile nicht für ume...

 

Und Sie ist noch original so wie es auf den Bildern ausieht. Um Gottes willen ja nix schleifen oder gar strahlen. Der Roller ist richtig gut. da kommst du mit aufarbeiten richtig weit.

 

Und selbst wenn du das Geld jetzt nicht hast. Ab zur Bank und leih es Dir und kauf den Roller. So etwas bekommt man so gut wie nicht mehr. Wenn Du es jetzt nicht machts bereust du es später. Zu 100 %.

 

Viele Glück und ich drücke die Daumen das Du sie bekommst.

 

Herzliche und sonnige Grüße aus dem Süden.

 

Jürgen

 

Grüße hier auch an den Andreas Nagy.

  • Like 1
Geschrieben

Schöner Roller, da würde ich nicht lange warten und gleich ein Verkaufsgespräch führen.

Beim Preis erst mal unten anfangen... Manche Leute sind froh wenn so etwas aus der Garage ist und keinen Platz mehr wegnimmt...

Das Zubehör ist nicht gerade ohne und wirklich klasse, von Pfefferkorn bis Abarth bis zur schönen Kaskadenkupplung ist da ja (fast) alles dran.

 

 

Zuschlagen und nicht lange warten.

 

LG

 

vespakill

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin wirklich schwer beeindruckt und total verwirrt von den ganzen Antworten und Tipps, technischen Details und netten Ermutigungen. Ich bin gerade nach Hause gekommen und werde das alles mal in Ruhe sichten und lesen.

 

Was mich am meisten freut, ist das keiner der Experten sagt: Lass die Finger davon..

 

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei allen, die auf das Thema geantwortet haben und werde eine weitere schlaflose Nacht verbringen :zzz:

 

LG

HackMac

  • Like 1

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    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
    • Es hat ein paar Mal komische Geräusche gegeben und beim Ölwechsel war ein schöner Metallbaum am Magnet der Ablassschraube…
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