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Bremsscheiben Tragbild mangelhaft


Marty McFly

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Hallo zusammen,

 

meine Freundin war mit ihrem Peugeot 307 SW beim TÜV. Dort wurde bei allen 4 Bremsscheiben "Tragbild mangelhaft" diagnostiziert und natürlich deswegen keine Plakette zugeteilt. Ich habe dann heute mal die Räder runter gemacht und mir die Teile angeschaut. Hinten ging die Diagnose auch in Ordnung, vorne habe ich jedoch nicht wirklich feststellen können, was nicht ok sein soll.

Die beiden Scheiben sind gleichmäßig und ohne Riefen etwas abgefahren (ist auch normal nach ca. 2 Jahren und 30000 km), die Bremsbeläge sind auch überall gleichmäßig dick. Seltsame Farben oder Risse habe ich keine gesichtet. Woran kanns liegen? Ich lade mal Fotos hoch, vielleicht habe ich ja was übersehen und hier kann mich jemand aufklären. (2 mal links vorne außen, 1 mal links vorne innen, 2 mal rechts vorne außen, 1 mal rechts vorne innen)

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Werde auch alles neu machen. Ging mir jetzt eigentlich eher ums Prinzip bzw. eine Erklärung für die Diagnose.

 

Ach ja, da fällt mir grad noch was auf: Vorne hat er nur RECHTS die Scheibe bemängelt!  :blink:

 

Dicke hat er "natürlich" nicht gemessen, höchstens eine Pi-mal-Daumen-Analyse wegen Grat machen können.  :wacko:

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Ich denk mal wär die Bremse hinten ok gewesen hätten se sie durchgelassen.

Bremsscheiben haben aber auch keine grossen Verschleisswerte, denk mal das deine Scheibe ca 22- 24mm neu dick ist und bei ca 18-20mm Verschleissgrenze erreicht hat.Ist also nich viel was da lt Papier runter darf.

Wenns dich brennend interessiert kannst mir gerne deine Kba Nr schicken und ich seh nach. Muss nur ca 30 min en Programm aufspielen.

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Ich denk mal wär die Bremse hinten ok gewesen hätten se sie durchgelassen.

Bremsscheiben haben aber auch keine grossen Verschleisswerte, denk mal das deine Scheibe ca 22- 24mm neu dick ist und bei ca 18-20mm Verschleissgrenze erreicht hat.Ist also nich viel was da lt Papier runter darf.

Wenns dich brennend interessiert kannst mir gerne deine Kba Nr schicken und ich seh nach. Muss nur ca 30 min en Programm aufspielen.

 

 

Danke fürs Angebot.

Hab im Peugeot-Forum gefunden, dass tatsächlich nur etwa 2 mm "Verschleissbelag" zur Verfügung steht bei den Scheiben. Und das könnte tatsächlich passen, wenn ich mir den Grat so anschaue. Trotzdem ärgerlich, dass a) nach 30.000 schon wieder komplett Scheiben UND Beläge rauf müssen und die Beläge noch deutlich besser als die Scheiben aussehen vorne, b) die Scheiben so wenig Abriebsdicke vorweisen und c) ich den Samstag Nachmittag in der Garage verbringen darf.

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    • Finde ich auch. Wenn Gras und Messer nachgeben sehen die Halme schnell zerfranst aus, da mehr gerissen wie geschnitten wird. Das Ende wird dann braun. Mit dem neuen Teller sah der Rasen tatsächlich grüner aus. Hat auch meine Frau so empfunden, das ist also kein Schönreden meinerseits.
    • Hab jetzt ne Satz 1,00er da. Das taugt.
    • Ist zwar nicht unbedingt die Antwort auf deine Frage, da ich dir zum CP58 direkt nichts sagen kann, allerdings fahre ich seid ein paar hundert KM den Kappa 58, quasi den CP58 mit großen Kühlrippen. Wäre ja eventuell auch eine Überlegung wenn du eh schon die große Motorabdeckung hast, ganz zu schweigen von der thermischen Stabilität.   https://avotecnica.com/cilindri-gruppi-termici/3630-gruppo-termico-vmc-kappa58-135cc-o-58mm-per-vespa-smallframe.html   Langzeiterfahrungen sind natürlich nach ca. 400Km dürftig. Der Zylinder passte nich ganz. Minimal müsste an der Seite was weg, zumindest bei dem Motorblock an den ich es dran gehalten hatte. Verbaut ist er in einem Motorblock an dem die Sichel schon an den GS58 angepasst war. Die Verarbeitung der Kanäle in der Laufbahn fand ich eine wenig dürftig aber ok. Die Masshaltigkeit war dafür allerdings einwandfrei. Zylinder, Kolben, Ringe, Bolzen, alles wirklich gut. Leistungsmäsig war ich mit meinem Setup (24er auf Membran und PM 40) etwas entäuscht, aber gut, das empfindet eh jeder anders und je nach Setup, sieht das ja auch wieder anders aus und als Ersatz für einen P&P Polini allemal.          
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