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PK XL1 oder XL2 Gabel für V50 Spezial


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Hallo Leute,

Finde Topics zum Thema wie man die oben genannten Gabeln anpassen kann, finde aber leider nicht welche "besser" ist.

Hätte Zugang zu beiden - die XL1 kostet 100€, die Xl2 kostet 80€. Möchte auf Scheibenbremse umbauen und wenigstmöglich Arbeit damit haben.

Was würdet ihr mir raten?

Danke

Markus

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XL2 passt nicht ohne weitere Anpassungen. XL1 passt Steck&Spiel.

 

XL1 ist zu 99 % "Steck&Spiel: Falls Du das Lenkradschloss verwenden möchtetst, muss ein passender Schlitz eingefräst werden. Ist aber kein großer Aufwand (Gabel rein und Position markieren, indem man das Schloss entfernt und mit einem Edding malt oder mit entsprechendem Werkzeug anreißt). Zu erwähnen wäre noch, dass die Gabel wenige cm länger ist, als die der V50, sodass der Roller vorne ein wenig choppermäßig hochkommt. Das stört aber nicht unbedingt. Wenn man es 100 %-ig haben möchte, lässt man die Gabel zusätzlich kürzen (-> Suchfunktion, bietet jemand im Forum kostengünstig an).

 

XL2 hat infolge dem oben durgehenden Gewinde Nachteile gegenüber der XL1-Gabel: Das Gewinde muss jedenfalls abgedreht werden (-> Suchfunktion). Zusätzlich hat man dann noch den Aufwand für das Schloss.

 

Pks in D hatten immer die 20er-Achse (bei anderslautenden Meinungen fordere ich in mpq-Manier einen Bildbeweis :-D ). In A (und angeblich auch in NL) hatten die ersten Pks eine PV/V50-artige Schwinge mit einer gegenüber V50/PV etwas längeren Gabel (vielleicht hat die ein oder andere Pk aus diesen Ländern den Weg nach D gefunden...). Da passt dann aber auch die Grimeca-Scheibenbremse nicht drauf. Auch nicht die 16er von der alten PX.

 

Da der TE aus A zu kommen scheint: Pass beim Kauf auf, dass Du eine für die Scheibenbremse passende XL1-Gabel kaufst und keine V50/PV-artige.

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Sind PKS Modelle aus Italien, die die V50 Schwinge verbaut hatten/haben.

 

In Deutschland (da kommst Du Deinem Profil nach her, oder kommst Du aus Bremen auf Sizilien? :-D ) hatte die Pk von Anfang an die bekannte "20er"-Gabel (auch die einfachste Spar-Pk ohne Blinker und mit 6V-Zündung!).

 

Zu Deinem Enwand zitiere ich mich mal selber: "In A (und angeblich auch in NL) hatten die ersten Pks eine PV/V50-artige Schwinge mit einer gegenüber V50/PV etwas längeren Gabel (vielleicht hat die ein oder andere Pk aus diesen Ländern den Weg nach D gefunden...)." Man ergänze den Satz um ein "I"...

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Keine Ahnung was Du für ein Problem hast. Ich habe lediglich gesagt, das es die PKS mit V50 Gabel gibt und scheinbar auch die XL. Wo ist also Dein Problem, und ja bei uns steht so eine in der Halle und ja es handelt sich dabei um einen Import aus Italien, obwohl ich in Bremen wohne. Keine Ahnung warum es bei Dir keine gibt, in Bremen keine Seltenheit .

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Keine Ahnung was Du für ein Problem hast. Ich habe lediglich gesagt, das es die PKS mit V50 Gabel gibt und scheinbar auch die XL. Wo ist also Dein Problem, und ja bei uns steht so eine in der Halle und ja es handelt sich dabei um einen Import aus Italien, obwohl ich in Bremen wohne. Keine Ahnung warum es bei Dir keine gibt, in Bremen keine Seltenheit .

 

Bleib mal geschmeidig. Ich habe kein Problem, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass Du hier nur einen scheinbaren Widerspruch siehst, der in Wirklichkeit keiner ist. Zu den für den TE interessanten Fakten hab ich alles bereits geschrieben.

 

:cheers:

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    • Die Lösung kommt vom RLC. Will mich da nicht mit fremden Federn schmücken.   Bei dem Auspuff fällt mir auch nur Planschleifen ein. Vielleicht gehst Du damit zu einem Metallbauer, der hat sicherlich geignete Werkzeuge um sowas schnell und kostengünstg zu erledigen.  
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