Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde des wohl einzigen französischen Sportmodells !

 

Obwohl der Roller seit diesem Sommer schon bewegt wird setze ich spät aber doch ein paar Fotos der Restauration hier rein.

Möglicherweise hat der ein oder andere ja auch gerade so ein Modell in Arbeit oder trägt sich mit dem Gedanken sich eines anzuschaffen.

 

Gefunden habe ich den Rollerletzten Sommer in Frankreich in der Nähe von Lyon.

Der Kontakt mit dem Käufer war mehr als perfekt, der Preis stimmte auch und somit holte ich das gute Stück zu mir.

 

Es handelt sich um ein Modell Baujahr 1956 mit Rahmennummer 34xx , nummerngleich mit dem Motor.

 

Hier ein paar Fotos wie ich die ACMA bekam.

 

post-3788-0-99798200-1376741972_thumb.jppost-3788-0-33224700-1376741976_thumb.jppost-3788-0-16685700-1376741977_thumb.jppost-3788-0-61481000-1376741978_thumb.jppost-3788-0-44986900-1376741979_thumb.jp

post-3788-0-00409700-1376741981_thumb.jppost-3788-0-83647000-1376741982_thumb.jp

Bearbeitet von piotr
Geschrieben

Wie man auf den Fotos sieht waren alle Teile dabei die inzwischen sehr schwer aufzutreiben sind , wie der Tacho bis 110km/h und das ACMA Abzeichen am Lenkkopf.

 

Da der Roller im Originallack war kam natürlich nur eine leichte Restauration mit kompletter Überholung der Technik in Frage.

 

Hier noch einige Bilder vom Ausgangszustand.

 

post-3788-0-74237600-1376742990_thumb.jppost-3788-0-89146200-1376742992_thumb.jppost-3788-0-23402800-1376742995_thumb.jppost-3788-0-67204200-1376742997_thumb.jppost-3788-0-26320900-1376742999_thumb.jppost-3788-0-60958100-1376743001_thumb.jppost-3788-0-01480500-1376743004_thumb.jppost-3788-0-53140300-1376743006_thumb.jppost-3788-0-72780900-1376743008_thumb.jp

 

 

Geschrieben

Hier mal ein paar Fotos von den optischen Arbeiten :-D

 

Wie schon bei so vielen Restaurationen galt auch hier wieder: je mehr öliger Dreck auf bestimmten Teilen des Rollers umso besser ist er dann drunter.

 

Man sieht auch hier sehr gut wie der Schmodder alles gut konserviert hat.

 

Danach alles mit Owatrol eingelassen !

 

post-3788-0-65416800-1376744149_thumb.jppost-3788-0-90832100-1376744151_thumb.jppost-3788-0-76507400-1376744153_thumb.jppost-3788-0-70645200-1376744155_thumb.jppost-3788-0-58517100-1376744157_thumb.jppost-3788-0-49912900-1376744159_thumb.jppost-3788-0-53534100-1376744161_thumb.jppost-3788-0-74507700-1376744163_thumb.jppost-3788-0-81146000-1376744165_thumb.jppost-3788-0-08914500-1376744168_thumb.jppost-3788-0-73642400-1376744214_thumb.jppost-3788-0-94363500-1376744216_thumb.jp

Geschrieben

Das Hauptproblem bei diesem Roller war der Motor.

Dieser war leider fest und wie es eben manchmal so läuft bekam der Zylinder beim Versuch den Kolben auszupressen einen Riss.

 

Jetzt ist die ACMA GL ja eben keine normale VM VN oder so ..... was wiederum heißt dass es Teile wie Zylinder und Kolben nicht an jeder Ecke gibt :satisfied:  :satisfied:

 

Nach langem Suchen und inserieren in allen möglichen französischen Foren hab ich dann einen Zylinder aufgetrieben...... und zwar von einer TAP :wheeeha:

Diese 2 Modelle hatten nämlich den selben Zylinder verbaut !!

 

Also die Teile zum Hohner meines Vertrauens und ihm den Auftrag gegeben eine neuen Kolben zu finden und den Zylinder auf Maß bringen.

Am Rande erwähnt: da in den französischen Shops diese Kolben nicht mehr verfügbar waren treibt nun ein APE Kolben das Teil an.

 

Kurbelwelle wurde auch erneuert sowie natürlich alle Lager Simmeringe usw.

Hier passen Gott sei Dank die Ersatzteile der "normalen" LU Modelle :sly:

 

Für alle Bildersammler geht's jetzt weiter mit dem Ausgangszustand:

 

 

 

 

post-3788-0-49424100-1376745089_thumb.jp

post-3788-0-45022400-1376745092_thumb.jp

post-3788-0-09062400-1376745095_thumb.jp

post-3788-0-81694100-1376745097_thumb.jp

post-3788-0-38268400-1376745100_thumb.jp

post-3788-0-08357000-1376745103_thumb.jp

post-3788-0-32010100-1376745105_thumb.jp

post-3788-0-81374100-1376745107_thumb.jp

Geschrieben

Nachdem alle Teile eingetroffen sind ( inkl. dem bearbeiteten Zylinder ) ging es an den Zusammenbau.

 

Da gibt es eigentlich bei der ACMA GL nichts spezielles zu sagen, ist eigentlich ident wie jeder andere Wideframe Motor.

 

Zündung wurde wohl vom Vorgänger getauscht denn normalerweise haben diese Modelle eine außenliegende Zündspule.

Stört mich aber nicht weiter... Funken war da also neuen Unterbrecher und neuen Kondensator rein und ab die Post :-D

 

Zum Vergaser ist folgendes zu sagen: Der originale Zenith 20 Vergaser hat 3 Düsen wobei mir nicht klar ist welche für was zuständig ist.

Da er aber komplett war habe ich ihn gereinigt und wieder zusammengebaut.

 

Testlauf erfolgte wie immer auf dem Motorständer mittels Bohrmaschine ( Danke nochmal an Klaus :cheers: ).

Er lief auch eigentlich recht gleich an, Unterbrecher auf 0,4 , Zündung auf die üblichen 28 Grad geblitzt und fertig.

 

Bilder vom Zusammenbau ...

 

post-3788-0-24908000-1376747334_thumb.jppost-3788-0-50370500-1376747338_thumb.jppost-3788-0-20340200-1376747341_thumb.jppost-3788-0-36127500-1376747343_thumb.jppost-3788-0-50363300-1376747345_thumb.jppost-3788-0-38269900-1376747347_thumb.jppost-3788-0-02691500-1376747349_thumb.jppost-3788-0-51978200-1376747350_thumb.jppost-3788-0-76812100-1376747475_thumb.jppost-3788-0-65667000-1376747476_thumb.jppost-3788-0-36884000-1376747479_thumb.jp

 

 

und vom Testlauf :wheeeha:  :wheeeha:

 

post-3788-0-99447100-1376747605_thumb.jppost-3788-0-93279000-1376747610_thumb.jppost-3788-0-07805200-1376747613_thumb.jppost-3788-0-15937600-1376747615_thumb.jp

Geschrieben

Servus Päda,

 

Cool das du quasi noch ein Referenztopic geschaffen hast.

 

Der Roller ist ein Traum, war ja schon auf der Tour ein Eyecatcher..

 

du hast mich a bisserl angesteckt, deswegen hab ich auch so ein Schmankerl...

 

Viel Spass noch ,

 

Bernd

Geschrieben

cooles topic!

ich finde es noch erwähnenswert, dass die Kisten ab Werk 9" Weisswand Bereifung hatten und mit einem 4-Gang Getriebe ausgestattet wurden.

Sehr interessante Grundlage fürs Tuning an der Lampe Unten... :-D

Geschrieben

@gatti: Bilder folgen natürlich noch !

@Bernd: ist KEIN Referenztopic ... Geht dabei nur um meinen Roller ;-)

Hab deine GL ja schon live gesehen.. Könnt die Schwester sein .... Auch ein Traumzustand !!

@ Mike: das wissen ja alle hier ;-)

Werde aber wenn ich mal zum Kopierer komme die alten Originalunterlagen hier reinstellen

Geschrieben

Hallo Freunde des wohl einzigen französischen Sportmodells !

 

 

Sportmodell!? Peter bitte...  :wheeeha:  Das ist nen recht geiles Sofa, mehr nicht...  :-D

 

Du weißt ja was ich meine...  :cheers:

 

Saludos

 

D.

Geschrieben

Sportmodell!? Peter bitte...  :wheeeha:  Das ist nen recht geiles Sofa, mehr nicht...  :-D

 

 

Oha Dennis.... da ich ja jetzt den DIREKTEN Vergleich habe würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :-D  :-D

 

obwohl mit 22er Gaser könnt es evtl. für gleiche Höhe reichen :cheers:

Geschrieben

.... dem Georg entgeht aber auch  nichts :satisfied:

 

hatte natürlich versucht das Ganze zu beheben und dann das Teil zum "Testhohnen" gegeben.....Resultat sieht man ja :thumbsdown:  :thumbsdown:

Geschrieben

Oha Dennis.... da ich ja jetzt den DIREKTEN Vergleich habe würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :-D  :-D

 

obwohl mit 22er Gaser könnt es evtl. für gleiche Höhe reichen :cheers:

 

 

Haha Peter,

 

hast doch "nur" den Kolben der Sport verkehrt herum montiert, damit deine französische Wohnlandschaft überhaupt Schnitte hat...

 

:cheers: 

  • 6 Monate später...
Geschrieben

.....Hab total auf dieses Topic vergessen :-D

 

Weiter gings dann mit dem Zusammenbau.

Da gab es kaum Probleme ( war ja vorher auch alles an seinem Platz ).

 

 

 

post-3788-0-08651200-1393270897_thumb.jp

post-3788-0-12879400-1393270993_thumb.jp

post-3788-0-30708300-1393270998_thumb.jp

post-3788-0-81933600-1393271003_thumb.jp

post-3788-0-82130800-1393271012_thumb.jp

post-3788-0-36468300-1393271016_thumb.jp

post-3788-0-57356200-1393271020_thumb.jp

post-3788-0-55019900-1393271173_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Und nach den letzten kosmetischen Arbeiten und der Typisierung  schaut die Gute jetzt so aus :-D :-D

 

@yafo: finde ich auch !!

 

Bin inzwischen schon ca. 800 km gefahren und muss sagen daß es ein wirklich feiner tourentauglicher Roller ist !!

 

Danke nochmal an Dennis für die Lösung des Temperatur Problems ( Nachbau Auspuff blies ganz fein unter die Seitenbacke :sly: :sly: :sly: )

post-3788-0-87584200-1393271744_thumb.jp

post-3788-0-73502600-1393271752_thumb.jp

post-3788-0-25084000-1393271761_thumb.jp

Bearbeitet von piotr
  • Like 1
Geschrieben

Danke nochmal an Dennis für die Lösung des Temperatur Problems ( Nachbau Auspuff blies ganz fein unter die Seitenbacke :sly: :sly: :sly: )

 

Servus Peter,

 

kein Thema! Immer gerne...  :thumbsup:

 

post-28024-0-36575000-1393284410_thumb.j

 

GL Grüße

 

D.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal bei YouTube gibt's ein Video von Erich zur Kupplung. Wenn du das alles durch hast, bist du zu 99% gut dabei.
    • Versuch mal bitte. Daran hatte ich auch gedacht, aber aufgegeben.  
    • Blau gegen schwarz abgesteckt Richtung ZGP gibt es aber nicht.  Im runden weißen Stecker wird blau zu grün oder von der ZGP gesehen, grün zu blau.
    • Beschreibung: Ich suche eine möglichst originale 60s oder 70s Vespa / ggf. auch Motovespa mit deutscher Zulassung. Mir fehlen die Nerven auf das deutsche Behördenchaos, da habe ich beruflich mit zu tun, in meiner Freizeit möchte ich keinen Beamten sehen müssen. Problem, das suchen bestimmt die Meisten. Bitte keine Smallframe, dass ist einfach nicht meins.   Die Karosserie sollte gut sein, beim Motor könnte ich noch selbst Hand anlegen...   Ich wohne in der Nähe von Aachen.   Preisvorstellung:  Das kann man nicht so einfach eingrenzen, aber das wisst Ihr ja auch. Zumindest bin ich nicht bereit die anscheinend standartmäßigen 6.500,- bei Ebay Kleinanzeigen zu zahlen. Vielleicht habe ich auch die Zeichen der Zeit nicht erkannt und eine Vespa kostet nun mal so viel....    viele Grüße!   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke für die Tipps. Ich persönlich dachte tatsächlich eher an eine 0815 ETS Banane bzw. einen SIP Road Banane - irgendetwas unaufälliges und leises für meine PK :D Würde ungerne am Rahmen etwas bearbeiten müssen und er sollte leise sein weil nicht wirklich legal hier in Ö :D   Ja genau, ist von willhaben, war aus der gleichen Stadt wie die Anzeige. Will den eigentlich so weiter fahren, wichtig war mir da tatsächlich nur einen funktionierenden Motor zu bekommen^^   Wär so gesehen interessant, denke aber das dieser leider einfach zu laut für meinen Einsatzzweck ist :D
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung