Zum Inhalt springen

Polini 177 / SI 24: untenrum Geruckel, obenrum klingeling?


sticksen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe hier so ein Problemchen mit der Vergaserabstimmung:

 

Polini 177 (nur gesteckt)

SI24 (nicht ovalisiert) 118HD, 2,9ND, BE3, HLKD190

Pipedesign Torquebox

 

 

Läuft soweit auch ganz ok mit gut Power von unten, mich nervt nur, dass es im 4. bei 60km/h (also genau in der Stadtgeschwindigkeit) so leicht ruckelnd und zuckend dahinrollt. Es ist noch kein viertakten, aber anscheinend kurz davor. Stelle ich dem gegenüber aber die Gemischschraube magerer und nehme einer 115erHD ist das Problem weg und sie läuft wie Butter. Dann kann ich allerdings nicht mehr auf die mittelgroße Tour gehen, weil sie dann bei 80-90km/h (also leicht über Standgas) anfängt zu klingeln.

 

Kennt jemand das Problem und was macht man da? Sofern ich das mitgekriegt habe, regelt ja bei allem so leicht über Standgas immer noch hauptsächlich die ND, oder? Gilt das in allen Drehzahlbereichen oder kommt dann in 'oberen' Drehzahlbereichen auch so langsam die HD und das Mischrohr dazu?

 

Viele Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, ich hatte dieses Stadtgeruckel bei 60 km/h auch. Hab einen Schieber ohne Cutaway verbaut ne 118er HD reingesteckt und weg war das ruckeln. Und ne 190 HLKD halte ich auch für sehr Mager nimm mal ne 160er.

 

Gruß

Bearbeitet von dicker8167
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftdüse auch dringend auf 160 wechseln.

Die kann Dir sonst unter Vollast das Gemisch zu weit abmagern oder sogar zu Aussetzern führen da die Spritsäule im Mischrohrbereich zu weit nach unten gedrückt wird und die Vormischung kein Benzin mehr erhält (der vielfach falsch postulierte "Schwimmerkammerleersaugeeffekt").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gaser meinte ich natürlich den Schieber

Von wo soll denn da ein Luftzug kommen wenn du das Loch zu machst?

Schau dir das noch mal an: der nasse Schieber würde doch in einen toten Raum fahren

Warum haben die Dellorto Deppen da überhaupt ein Loch gemacht?

Das ist eine Weltidee wie das Röhrchen vom O Benzinhahn zuzukneifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totraum, naja, da ist die Gasgeschwindigkeit sehr hoch, da herrscht keine Totenstille. Der Schieberdeckel hat auch keine Dichtung ergo zieht es dort auch etwas.

 

Du meinst wirklich der Schieber, der immer rauf und runda gezerrt wird, wird verharzen? Hört sich weithergeholt an, ich will erst Fotos von sowas sehen. Das Loch ist für den Cutaway da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deiner Theorie hätte der Rally SI also das Loch verschlossen weil völlig überflüssig: ist aber nicht so

Klar sind sie später drauf gekommen das sie für die Abgaswerte die Schieber mit Cutaways ausstatten können

Die Nadel vom Schieberdeckel hat eine Dichtung: lass die mal weg dann stimmt nix mehr

Ergo: temporär für Testfahrten das Loch zumachen OK. Dauerbetrieb NO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftdüse auch dringend auf 160 wechseln.

 

Hatte mich hier eh vertan, hab schon die 160er drin. Woher hast du denn das mit der 'Luftsäule schiebt sich nach unten'? Eigene Erklärung oder hat das tatsächlich mal jemand 'bewiesen'? Wäre nur mal zu meinem Interesse...

 

Welches Loch meint ihr denn da eigentlich, was man (temporär zum testen) verschliessen sollte/könnte? Sinn machen würde für mich da nur dieser ovale, fast rechteckige Einlaß zwischen Luftfilterbefestigungsschraube und Schieberhaken. Womit habt ihr den zugemacht? Der obligatorische, angepasste Weinkorken?

 

Und, noch viel wichtiger: wo bekomme ich denn im Falle des Falles so einen Schieber ohne Cutaway her? Bei SIP und Scooter Center sind die Dinger gerade ausverkauft. Kann ich da evtl. auch einen anderen nehmen, der den Cutaway vielleicht weniger ausgeprägt hat oder so?

 

Grüße,

Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, die ovale Öffnung. Ich hatte mir irgendein Teil aus Silikon zurechgeschnitten und reingestopft, gucken, dass es wirklich dicht ist aber dass es den Schieber nicht behindert. Kunststoff-Weinkorken vom Billigwein geht natrülich auch, der vom teuren Wein wird zu sehr bröseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Am 16.8.2013 um 09:25 hat carsten70 folgendes von sich gegeben:

Einfach ein Stück Gummi oder Dichtpaier zwischen Luftfilter und Vergaser klemmen.

Hatte ich heute mal probiert. Zurechtgeschnittenes Stück alter Papierdichtung zwischen Vergaser und Lufi geklemmt. Inklusive Loch für die Schraube, damit das Stück nicht abhaut. War ein deutlicher Unterschied. Kein Ruckeln mehr im Schiebebetrieb. Hat Jahre des Mitlesens im GSF gebraucht, um die Bedeutung des Cutaways mit/ ohne im Gasschieber zu erkennen. Man lernt halt nie aus :) Danke GSF!

Edit: P200E original.

Bearbeitet von Benvenuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information