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Geschrieben

Hallo Leute! Hab bei meiner VNB lediglich das Polrad abmontiert Zündung eingestellt und wie ich das ganze wieder zusammenbau läßt sich das Polrad nicht mehr bewegen. Also hab ich das Polrad wieder runter und habe dann bemerkt, dass sich die ganze welle nicht mehr bewegt (1 cm nach links und rechts kann man sie schon noch bewegen). Der Kickstarter läßt sich auch nicht mehr bewegen. Sag hat da jemand eine Idee was da schiefgelaufen sein könnte. Hab gelesen, dass ein vergessener Halbmond das Problem sein könnte. Kann mir jemand ev. sagen was der Halbmond ist und wo der befestigt ist?

Für eine Antwort wär ich echt dankbar!

Lg Christian

Geschrieben

Nimm das Polrad nochmal runter und guck dir die Welle genau an. Da ist eine Nut drin (im Polrad übrigens auch) in der eigentlich der Halbmond sitzen sollte. Sieht aus wie ein durchgeschnittenes Centstück. Der Halbmond bewirkt das sich das Polrad (dessen Magnete ja für die Zündung zuständig sind) nicht auf der Welle drehen kann. Wenn der nichtmehr da ist mußt du auf jeden Fall einen Neuen einbauen. Wo der allerdings bei einer VNB stecken könnte das sich die Welle nicht mehr dreht :-D Keine Ahnung.

Geschrieben

Hallo! Hab das ganze folgendermaßen demontiert:

1) Zylinderhutze runter

2) Schwungscheibenabdeckung runter

3) Lüfterrad mit den 4 kleinen Schrauben demontiert

4) Die Mutter auf der Welle einfach aufgedreht bis es plopp gemacht hat und das Polrad frei war (man hat mir gesagt, dass man normalerweise ein paar mal auf die Mutter klopfen muss bis man endlich das Polrad runter hat --- bei mir war das nicht der Fall).

5) Hab die Zündgrundplatte in die richtige Position anhand von Markierungen gebracht.

6) Hab das Polrad einfach wieder auf die Welle gesteckt und habe dabei darauf geachtet dass es mit der Führung die ja auf der Hauptwelle sitzt zusammen passt.

7) Hab danach die Mutter und den Segering wieder rauf und dann den Rest wieder angeschraubt

Danach ließ sich nichts mehr bewegen. Weder das Lüfterrad selbst noch der Kickstarter. Hab dann alles wieder demontiert inkl. der Zündgrundplatte aber die Welle bzw. der Kickstarter ließen sich noch immer nicht bewegen. Möchte noch hinzufügen, dass ich niemals irgendwo rohe Gewalt angewandt habe.

Liebe Grüße Christian

Geschrieben

Kenn mich zwar nicht mit den "alten" aus, aber kann es sein, dass der Halbmond aus seinem Sitz herausgefallen ist und nun das Polrad verklemmt.

Ich würde vorschlagen:

nicht mit gewalt weiterdrehen

Polrad demontieren

Halbmond suchen, richtig einsetzen

Polrad erneut montieren, dann müsste es funktionieren

Geschrieben

Hallo! Danke für deinen Hinweis, aber ich kann keinen Halbmond entdecken geschweige denn ich weiß nicht mal wo der überhaupt sein soll. Wenn ich mir die Explosionszeichnung zu meiner VNB anschaue kann ich nirgendwo so einen Halbmond entdecken. Außerdem dürfte es ja nicht blockieren wenn ich alles runterhabe (einschließlich Zündgrundplatte)

Danke für deine Antwort

LG Christian

Geschrieben

Hallo! Danke für das Bild! Jetzt hab ich es zumindest kapiert wo das sein soll. Aber wenn das Polrad nicht montiert ist müsste sich doch die Kurbelwelle drehen lassen, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Christian

Geschrieben

So, hab jetzt noch mal geschaut ob ich den Halbmond finde! Leider (oder Gott sei Dank) steckt der an der richtigen Stelle. Diese Fehlerquelle kann es also nicht sein!!! Vielleicht hat ja jemand einen spontanen Gedanke warum das alles blockiert obwohl eigentlich nicht irgendwo herumgebastelt worden ist (ausgenommen Polrad). Gibts ev. andere bekannte Fehlerquellen? Motor liegt ca. 2 Monate einfach so im Keller aber wie gesagt: Bevor ich das Basteln am Polrad begonnen habe hat alles super funktioniert.

Danke und Liebe Grüße Christian

Geschrieben

Hallo! Mir ist gerade aufgefallen dass der Halbmond ca. 2mm aus der Welle herausschaut! Ist doch absicht so, oder (damit sich das Polrad mit der Welle dreht?!). Hab auch versucht den Halbmond mit der Zange aus seiner Position zu bringen, sitzt aber hammerhart!

Lg Christian

Geschrieben

Es könnte natürlich auch ein Defekt sein, der zufällig mit dem Polrad runterschrauben zusammen aufgetreten ist. Wenn der Motor schon lange liegt, könnt auch der Kulusiri raudgefallen sein udn sich mit der Kurbelwelle verkeilt haben. Ist mir mal passiert. kannst du aber durch den Schieber im Vergaser kontrollieren. (von oben ohne Luftfilter reinschauen.)

Ansonsten lässt sich die Welle ohne Schwung natürlich viel schwerer drehen, als von Hand. Gehts auch ohne der Zündkerze nicht?

Geschrieben

Hallo! Ist wahrscheinlich sogar sicher so, dass der Defekt zufällig mit dem Runterschrauben aufgetreten ist. Sorry, aber ich weiß leider nicht was du mit "Kulusiri raudgefallen" meinst. Wie kann ich das mit dem Schieber erkennen? Tut mir leid, aber ich bin auf dem Gebiet noch ein Anfänger :-D

LG Christian

Geschrieben

Achja, und es ist egal ob die Zündkerze drinnen ist oder nicht. Hab sogar schon den gesamten Zylinder runter und hat auch nichts geholfen!

Geschrieben

?wo Du schon so schön am zerlegen bist ? schraub' doch mal den Deckel auf gegenüberliegenden Seite ab und bau die Kupplung aus, dann kannst Du Dir zumindest sicher sein, das das Übel im Kurbelgehäuse steckt?

Grüße

MH

Geschrieben

Hab mich vertippt. Meinte "rausgefallen" statt "raudgefallen".

Wenn du den Deckel über dem Vergaser runterschraubst siehst du den Luftfilter. Wenn du den auch noch abschraubst, siehst du den Vergaser. Du kannst den Schieber aufziehen (macht das Gasseil sonst), dann siehst du in den Einlass rein. Du kannst auch den Vergaser rausschrauben aus der Wanne, sind nur 2 Schrauben. So kannst du dehen, ob sich der Simmering mit der Kurbelwelle verkeilt hat. Der Simmering dichtet das Kurbelgehäuse gegen Lufteintritt und Getriebeöl ab.

Wobei: Wenn du den Zylinder herunten hast, siehst du auch in das Kurbelgehäuse hinein. Ist da etwas verlegt/verklemmt?

Geschrieben

hallihallo!

Hab jetzt auch noch die Kupplung demontiert aber die KW läßt sich noch immer nicht bewegen. Eins is jetzt klar: Das Problem liegt irgendwo im Kurbelgehäuse! Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee wo eventuell das Problem liegt! Werde am Wochenende das ganze mal zerlegen und schauen was da hat!!!! Danke für eure Hilfe!

Geschrieben

Hi,

Ich hatte mal ein ähnlicher Problem. Bei mir war´s ein gerissener Kolbenring, der sich böswillig im Auslaßschlitz des Zylinders breit gemacht hat. Ist durchs abbrechen etwas vom Kolben abgestanden und hat sich dort verkeilt. :uargh:

Um das zu klären sind´s nur vier Schrauben. Mach mal den Zylinder runter.

Gruß,

adriano

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    • Mancher von Euch wird sich fragen, hat er nur ne grosse Klappe, oder kann er's wirklich.   Meine Herrschaften, der pr kann's eben wirklich, schon ganz am Anfang der 70er Jahre warf ich kplt. Umbaukit's auf LC Zylis mit Köpfen für die Kawasaki H1 weltweit auf den Markt. Ebenso unter Mithilfe des Hr. Georg Lehr leider schon verstorben, für die Kawa ein geiles Chassis gebaut.   Ich war mit meinen LC Umbauten ein Jahr früher auf den Rennstrecken present, wie die Werks Kawa mit ihrem Dreier Block kam. Ich hatte Einzylinder konstruiert, um für den nicht so betuchten Fahrer eine kostengünstige Ersatzteilhaltung zu ermöglichen.   Nun zu dem sehr, sehr grossen Leichtsinnsfehler an dem Kingwelle BFA244 Zylinder. Heutzutage ist es ein Klacks an bestimmten kritischen Stellen der neu konstruierten Bauteile, seien es neue Chassis, in dem Fall Zylinder an diesen Stellen "Dehnmessstreifen" anzubringen! Die Daten werden während der Fahrt erfasst, gespeichert und nach einer Tankfüllung des Testfahrers der ordentlich am Seil ziehen kann ausgewertet, das am besten auf einer Rennstrecke.   Und hier wäre dem Konstrukteur garantiert nach der ersten Datenanalyse die Kinnlade runter geklappt.   pr 
    • Ich frag mich ob es von den Auspuff Stehbolzen ausgegangen ist.  
    • Hi, ich brauch mal Eure Beratung und muss bisschen Frust abbauen :-\   Auf meiner Sprint ist ein Aluschlitzrohr montiert, aber schlecht. Ich vermute, wer auch immer es montiert hat, hatte die Schale des Lenkkopflagers nicht demontiert. Jedenfalls sitzt das Schlitzrohr unterhalb des Scheinwerfers echt schlecht (roter Bereich im Bild)   Gestern hat mich das wieder mal beim Draufgucken voll angekäst, und ich hatte die glorreiche Idee, ob man das Schlitzrohr nicht doch irgendwie auf das Beinschild draufbekommen könnte. Ende vom Lied war, dass ich nur zwei minimale Knicke im Beinschild habe, wo auf der Rückseite die Verstärkung endet. Meine Bewegungen des Schlitzrohrs haben offenbar sich offenbar doch minimal auf das Blech übertragen, und die Verformung war dann dort, wo die Verstärkung links und rechts endet (grüne Bereiche im Bild). Ich könnte echt kotzen, und fühl mich wie Homer Simpson à la ICH BIN SO KLUK. K-L-U-K.   Nun frag ich mich, wie ich weiter mache. Die kleinen Knicke: na ja, dumm gelaufen, eigene Blödheit, aber der Roller ist eh nicht im Hochglanz superduper Zustand. Neue Patina.   Aber die Scheißposition des Schlitzrohrs stört mich immer noch mega. Wie krieg ich das besser hin?   a) Krieg ich das montierte Schlitzrohr ab, ohne den Lack weiter zu beschädigen? Gedanke war, mit einem Dremel und dünner Trennscheibe das Schlitzrohr außen aufzutrennen. Risiko ist, dass der Lack untendrunter auch übel aussieht.   b) Falls ich das alte Rohr entferne, was mache ich drauf? An Bördeln traue ich mich nicht ran, und hab auch aktuell keine Zeit, den Lenker zu zerlegen, um das ordentlich zu machen --> Was wäre die Alternative? Taugen die verchromten Kunststoffkantenschutz-Varianten von der PX? Sowas: https://www.vespa-schmiede.de/-1241-1527-2431.html? Oder sowas 2-teiliges: https://www.vespa-schmiede.de/-821.html?   Bin dankbar über Eure Rückmeldungen, oder Empfehlungen für einen einfach zu montierenden, aber doch optisch ansprechenden Kantenschutz.
    • Nessi war doch eher Touren Auspuff? Ich sag immer noch den Malossi Sport.    Bin auch von Malle alt auf Sport umgestiegen. Allerdings auch von 60 auf 62 Hub. Auf Membran mit 28er phbh,SIP Road 3.  Der Sport kann alles besser als der alt. Falls der MHR nochmals besser ist dann ok. Hab damit noch keine Erfahrung. 
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