meya Geschrieben 3. August 2013 Teilen Geschrieben 3. August 2013 Hi, liebe Leute! Ich hab mir gestern eine 1970er GTR zugelegt, um sie zu Restaurieren! Rahmen ist bis auf ein paar Kleinigkeiten OK, nur der Motor ist ziemlich im A... Es sind diverse Motorschrauben festgerostet, die Polradmutter ist nur mehr ein homogener Rostklumpen und der Kolben steckt. Vielleicht kann ich den Kolben ja retten, Zündgrundplatte, LüRa und Kurbelwelle sind mir wurscht, da ich auf kontaktlose Zündung umrüsten will. Ich hab jetzt mal den Tank und den Motor raus, aber ich lasse erstmal die Bilder für sich sprechen!Ich bin zwar ein ziemlicher Anfänger was Vespa-Technik angeht, aber Jeder fängt irgendwann mal an und ich bin froh, dass sich in diesem Forum so viele Technik-Gurus tummeln!Hier einmal die alte, aber sehr hübsche Dame:Der Zahn der Zeit hat leider schon sehr an ihr genagt. Durchrostungen gibts keine, aber der O-Lack befindet sich unter einer stümperhaft und mit viel Füller aufgetragenen Lackschicht. Trotzdem ist er so ausgebleicht, dass ich sie wohl Strahlen und neu Lackieren lasse.Bis jetzt hab ich einmal folgende Arbeiten erledigt:Öl raus...Vergaser raus und alles in beschriftete Schachteln verpackt...Tank und Sitzbank weg...Guter Zustand der Rahmeninnenseite:Kabel der Elektronikzentrale abschrauben...Alle Seilzüge ausgehängt... Bei der Schaltraste wars spannend, die Schraube ist so festgerostet, dass ich die Abdeckung einfach mit der Metallsäge abgesägt habe, um einmal an die Schaltzüge ranzukommen:Und zu guter Letzt den Motor raus:Puh, da wartet noch extrem viel Arbeit auf mich!Fortsetzung folgt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 3. August 2013 Teilen Geschrieben 3. August 2013 (bearbeitet) Schöne und augenscheinlich recht gesunde Basis, aber den Motor würde ich zu Gunsten eines etwas stärkeren (und weniger korrodierten) Herzens mit elektronischer Zündung und 12 Volt umgehend in Rundablage "P" befördern. Ansonsten wäre die Verschiebung Deines Topics in den Oldiebereich meines Erachtens sinnvoll. In welche Richtung solls denn gehen? Original bzw. Semioriginal? Restocustom? Matte Kampfsau mit modernem Fahrwerk und Ü40 am Rad? Streetracer mit Trapezdrop? Viel Spaß beim Neuaufbau! Bearbeitet 3. August 2013 von BFC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meya Geschrieben 3. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2013 Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber zuerst werde ich mir mal ansehen, wie viel man von dem Motor noch retten kann. Da ich nur den 125er Schein habe, schaut es mit Tuning eher mau aus, aber ein T5 Motor wäre DIE Lösung. Da müsste ich mich nur im Voraus darüber erkundigen, wie das dann mit dem Typisieren in Österreich aussieht. Von der Restauration her würde ich sie "ziemlich" original machen, also eher in einem dunklen Blau lackieren, alle Schriftzüge original, Weißwandreifen und ne braune Sportsitzbank drauf, was in die Richtung... Das mit dem Verschieben in den Oldie-Bereich wäre vielleicht wirklich eine gute Idee, ich war mir jetzt nicht sicher, ob das Oldie-Forum für die wirklich ganz, ganz alten Vespas gedacht ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 3. August 2013 Teilen Geschrieben 3. August 2013 erst mal glückwünsch zu einem so schönen roller, hatte so anfangs bei den ersten bildern gedacht, das es ein fass ohne boden wäre aber unter dem tank sieht es ja noch sehr ordentlich aus. und in den oldie bereich gehören alle von vor 78 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meya Geschrieben 3. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2013 Dankeschön, bin echt happy über meinen Neuerwerb und das Schrauben macht mir echt Spaß, obwohl ich Null Erfahrung habe und gelernter EDV-Systemtechniker bin. Aber meine Meinung ist, dass man vor der Technik keine Berührungsängste haben darf und Alles was man sich selber zutraut, sollte man auch versuchen. Für alles Andere gibt es ja Vespa-Werkstätten, hab zum Glück eine in meiner Nähe, der auch Schaltroller macht, aber da will ich nur hingehen, wenn ich mich gar nicht mehr drübertraue! Hat vielleicht irgendwer einen Tip, wie man das mit dem Polrad machen könnte? Die Polradmutter ist ein einziger konturloser Rostklumpen, da kann man mit nichts mehr ansetzen und man kann sie bröselweise (hochdeutsch: krümelweise; bin aus Österreich ) mit einem Schraubenzieher abtragen. Kann man das vorsichtig mit einem Dremel wegfräsen? Falls ich mir nämlich einen T5-Motor zulege, will ich den Originalmotor soweit bringen, dass er dreht, sonst krieg ich nicht mal den Altmetallwert beim Verkauf. Die KuWe sollte deswegen möglichst heile bleiben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meya Geschrieben 4. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2013 Kleines Update! Ich werde den Originalmotor so weit herrichten, dass er zumindest mal dreht, aber revisioniert wird er nicht, weil beim surfen im Internet habe ich gerade einen *Trommelwirbel* T5 Motor entdeckt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 4. August 2013 Teilen Geschrieben 4. August 2013 GTR heißt aber 3 Überströmer: da lässt sich schon was mit basteln. Bis 20PS geht mit Getriebe und BlockT5 Motor ist natürlich Top of the Pops Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meya Geschrieben 4. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2013 Meine GTR ist aber eine von der ersten Serie, die hat nur 2 ÜS. Außerdem hab ich nur den 125er Schein, das heißt der T5 Motor ist in meinem Fall das Non plus ultra! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meya Geschrieben 8. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2013 (bearbeitet) Kurze Zwischenfrage: Wenn ich mir jetzt den T5 Motor einbauen will in meine GTR (keine Batterie, keine Blinker) brauch ich diesen Spannungsregler, oder? http://www.sip-scootershop.com/de/products/spannungsregler+piaggio+fur_16163900 Bearbeitet 8. August 2013 von meya Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kneitinger Geschrieben 8. August 2013 Teilen Geschrieben 8. August 2013 Ja, ist der richtige Regler. Ferner brauchst du auch einen anderen Bremslichtschalter und einen anderen Lichtschalter. Schau mal da vorbei http://www.vespa-t5.org/ , da ist alles recht gut beschrieben.Kabelbaum Must auch noch umbasteln oder besser auch gleich neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeXL Geschrieben 8. August 2013 Teilen Geschrieben 8. August 2013 jop. das is der richtige. hab gesehen, du bist aus nk - woher genau? (bin fast jedes we. in der nähe von mönichkirchen ) lg joe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meya Geschrieben 8. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2013 Echt? Lässig da könnten wir uns einmal auf eine kleine Ausfahrt und ein Bier treffen! Ich wohne derzeit direkt in Neunkirchen, bin aber auch recht viel in meinem Elternhaus in Puchberg am Schneeberg! Schreib mir einfach eine PN wennst dich mal treffen willst, im http://forum.vc-gu.at/ ist auch ein Ternitzer vertreten, wär einmal cool wenn ein Treffen zustande kommt, red ma uns zusammen! lg clemens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeXL Geschrieben 9. August 2013 Teilen Geschrieben 9. August 2013 Hi Clemens, klingt gut! Hast eine PN. lg Joe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 9. August 2013 Teilen Geschrieben 9. August 2013 Schönes Teil. ich beobachte das ja auch schon im Bindestrich Forum. LG, Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meya Geschrieben 10. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2013 Dankeschön! Bin jetzt unter der Woche nicht viel zum Schrauben gekommen. Hab jetzt mal die Trittleisten runter, Lampe, Tacho und Lenkkopf demontiert. Bilder folgen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meya Geschrieben 27. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2013 Jetzt wieder ein kleines Update mit Bildern! Der Rahmen ist soweit nackt und in 2 Wochen habe ich einen Termin zum Sandstrahlen und Grundieren! Beim Zerlegen gab es so weit keine bösen Überraschungen, einzig der Sicherungsbolzen des Bremspedals hätte mich fast zur Verzweiflun gebracht, ich habe schließlich den oberen Teil mittels Dremel und Diamantfräser weggefräst und den Bolzen mit einem Durchschlag von oben nach unten rausgehaut! Und das Anpassen der Trittleisten ist eine hundserbärmliche Sträflingsarbeit, da kann man ganz schöne Aggressiv werden! Jetzt mal ein paar Bilder, was so vor sich gegangen ist die letzten paar Tage:Erstmal ein paar Impressionen vom Rahmen selbst, ich hoffe dass beim Sandstrahlen keine bösen Überraschungen kommen:Die Kaskade ist ziemlich verbeult, das Reparaturblech liegt aber schon bereit:Das Lenkkopflager war gleich draußen mit dem Spezialschlüssel:Die Gabel auch:Wie gesagt, das Anpassen der Trittleisten ist eine seeeehr undankbare Arbeit:Hier noch einmal das Puzzle :Ach ja, der T5 Motor ist ja auch schon da: Wie gesagt, nächster großer Schritt ist das Sandstrahlen und Grundieren, ich halte euch am Laufenden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meya Geschrieben 24. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2013 (bearbeitet) Sorry, habe in Letzter Zeit vergessen, neue Fortschritte zu posten, aber der Rahmen wurde inzwischen Sandgestrahlt und grundiert, ein neues Beinschild ink. Trittbrett und Kaskade wurde eingeschweißt. Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen: Hier die Fotos vom gestrahlten Rahmen:Durchrostung Nr. 1:Durchrostung Nr. 2:Riss im Beinschild: Während mein Spengler / Lackierer am werken bist, bin ich dabei die Schwinge zu überholen. Da liest nicht zufällig wer aus dem südlichen Niederösterreich (Wien wär auch OK) mit, der mir beim Tausch der Schwingenlager behilflich sein könnte? Bearbeitet 24. November 2013 von meya Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 24. November 2013 Teilen Geschrieben 24. November 2013 Ordentliche Arbeit! So soll es sein.Bezüglich Schwinge überholen einfach im netzt nach ner Explosionszeichnung suchen.Im Forum mit Hilfe der Suche findest du bestimmt auch hilfreiche Informationen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 Seavas!Bei was genau brauchst du da Hilfe.Ne Schwinge überholen ist keine Hexerei , das kriegst du sicher selber hin.Schreib mir mal wo das Problem liegt & ich helfe dir gerne mit einer Anleitung & Bildern weiter.Mbg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meya Geschrieben 25. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2013 Danke erstmal für die Kommentare! Das Zerlegen an sich is nicht wirklich das Problem, ich weiß nur nicht genau, wie ich am schonendsten die Achse rausbekommen bzw. das Lager wechseln soll. Bin ja was das Schrauben angeht ziemlicher Anfänger und will mir die Achse und die Lagersitze der Schwinge nicht zerstören. Mangels Erfahrung weiß ich da nicht genau, wie vorsichtig ich da vorgehen muss... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 Also die Achse lässt sich ganz einfach , ohne grosse Kraftanwendung nach lösen der Mutter mit einem passenden Durchschlag austreiben.Ich schlage dann immer erst das das grössere Lager nach entfernen des Simmerings & des Sicherungsrings mit einem Durchschlag heraus. Natürlich immer schön von allen Seiten anschlagen damit sich das Lager nicht einseitig " verkantet".Wenn du die Schwinge an den Lagersitzen etwas anheizt , flutschen die Lager noch leichter raus, geht aber auch ohne ganz gut.Das kleinere Schwingenlager kannst du dann mit einer passenden Stecknuss & einer Steckschlüsselverlängerung ganz schonend aus seinem Sitz lösen.So beleidigst du garantiert weder Lagersitz noch die Schwinge selbst.Beim Einbau dann die Lagersitze ordentlich anheizen , die Lager innen schön einfetten & ins Tiefkühlfach.Wenn beides auf richtiger Temparatur ist , fallen die Lager von alleine in den Sitz .Gutes Gelingen.Mbg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meya Geschrieben 26. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2013 Danke für die Info! Mal schauen, ob ich die Lager da rausbekomme, aber alternativ hätte ich schon eine Schwinge mit erneuertem Lager um einen fairen Kurs in aussicht, das wäre natürlich die "komfortable" Variante! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 Na geh , etwas mehr Selbstvertrauen der Herr!Selbst gemacht ist selbst gemacht - du kannst dabei wirklich nix ruinieren.Mbg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meya Geschrieben 26. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2013 Ja, da hast auch wieder recht! Es ist nur so, dass die Klemmplättchen oder wie man da sagt für den vorderen Bremszug ZERrostet sind, also echt extremer Blätterteig, außerdem hat der Vorbesitzer anscheinend das Gewinde (in der Schwinge) von dem Ding wo man die Tachowelle anschraubt komplett überdreht, das geht nur leer durch. Also da rechnet sich eine Schwinge mit bereits neuem Lager und heilem Gewinde um einen fairen Kurs denke ich schon, um das Geld krieg ich nicht mal neue Lager + Klemmplättchen! Ansonsten versuche ich immer alles soweit wie möglich selber zu machen, jeder fängt mal klein an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 Na dass lass ich gelten Wenn da der Vorbesitzer dran rumgezaubert hat , lohnt es sich natürlich nicht in eine verbastelte Substanz zu investieren.Weiterhin noch gutes Gelingen , werd die Restauration natürlich weiterverfolgen.mbG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meya Geschrieben 28. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2013 Vespa ist fertig gefüllert!Hab sie mir heute einmal live angeschaut, wahnsinnig liebevolle und saubere Arbeit hat er da abgeliefert! Wird wenn Alles nach Plan verläuft noch nächste Woche lackiert! Puh, das wird ein teurer Spaß, aber ich freu mich schon extrem!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meya Geschrieben 29. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2013 Wie gesagt, die Achslager zu tauschen erspare ich mir, da ich eine revisionierte Schwinge bekomme, aber die Schwingenlager in der Gabel (die beiden Nadellager) müssen jetzt trotzdem getauscht werden. Wie gehe ich da am Besten vor? Die "Schutzkappen" auf beiden Seiten runter ist mal klar, aber beide Lager nach eine Seite hin ausschlagen wird wohl nicht gehen, oder? Gibts da einen Trick? Danke schonmal im Voraus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 Sehr schön,aber sieht das nicht unterhalb der Kaskade noch etwas uneben aus? Gruß Albert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pleitegeier Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 einfach mit Durchschlag raushämmern(eines nach li. anderes nach re.) alles schön sauber machen fetten dann neues lager gerade ansetzen und mit Schraubstock zusammendrehen bis bündig oder ich steck immer längere M10 schraube (oder M8 so das halt durch lager geht mit Beilage li und re des Gabelrohrs und dreh mit Mutter zusammen dann nochmal auf anderer SeiteDie Repsätze div.Shops haben diese abgesetzen "Schutzkappen" nicht also nur bündig eindrehenschöne Arbeit gutes Gelingen!!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pleitegeier Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 @ albert das ist auch org.so!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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