Zum Inhalt springen

GSFWA: DVBT Empfang Südbayern ab 1.8. neu ausrichten...


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde!

 

Wie (zumindest hier unten) so gut wie jeder mitbekommen haben sollte steigt RTL im Raum Oberbayern aus DVBT aus weil angeblich zu teuer. ( :blink:  :crybaby:  :sly: ) Stichtag 1.8.2013.

Meine Lage: Schwiegervater hat seinerzeit wohl die alte terestrische Antenne auf den Sendemast Salzburg ausrichten lassen, daher genießen wir seither Formel1 und Champions league werbefrei... :-D  :wheeeha: Den Österreichern sei Dank (ja, das hab ich gesagt und wiederhols auch gern... :thumbsup: )

 

Der Haken: Schwiegervater 2006 plötzlich verstorben (der da oben hab Ihn selig) und seine letzten Worte galten - oh Wunder - nicht der Ausrichtung der Antenne, wie er das gemacht hat oder wen er beauftragt hat. :???:

 

Bisher: Never Change a working System, aber jetzt tut sich halt was.

 

Daher die Frage:

Was ist zu tun???

Muss ich gar nix machen, es kommt automatisch RTL Austria? (Mit allen "Dranhängsendern?)

Muss ich neu ausrichten lassen? ( Von horizontal - vertikal - Sender"blöcken" etc. oder wie das heißt hab ich echt keine Ahnung :rotwerd: )

Muss ich ne neue Antenne kaufen und wenn ja was?

 

Satellit oder Kabel sind vorweg gesagt schon mal keine Option, geht hier von den Gegebenheiten her nicht.

 

Bin für alle Tipps dankbar,

 

thx,

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Neinnein, habs schlecht erklärt.

RTL wird hier eh eingestellt, klar.

Schwiegervater hatte die alte analoge Antenne umbauen lassen, um neben den normalen deutschen DVB-T Sendern auch die österreichische Palette vom Sendemast Salzburg empfangen zu können. Und das klappt.

Jetzt hab ich aber nicht auf Sendeplatz 43 oder so "RTL Austria".

Und jetzt stellt sich die Frage was ich machen muss um nach dem 1.8. RTL vom Sendemast Salzburg zu empfangen. Die Antenne hat ja augenscheinlich die Power diesen Sendemast anzuzapfen.

 

Jetzt verständlich?

 

greets,

JAn

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Naja, das ist ja das komische, ich weiß eben nicht was der alte Herr da gemacht hat:

Alle Sender, die ich über deutsches DVB-T bekommen kann gibt's auch als deutsches Programm.

Alles österreichisches "Bonusmaterial" kommt aus Salzburg. Doppelt gibt's nix. Wie er das gedreht hat weiß ich eben nicht...

Ich kann nur sagen, dass die alte terrestrische Antenne am Dach sowohl horizontal als auch vertikal steht, wie ich in Erfahrung gebracht habe ein Zeichen für die Umstellung auf digitalen Empfang...

 

Aber muss ich da jetzt was umbauen um RTL nicht mehr vom Olympiaturm sondern aus Salzburg zu bekommen? Und was ist dann mit den restlichen Sendern?

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend wird RTL GARNICHT übertragen....

 

DVB-T aus Österreich in Südbayern Vom Sender Gaisberg(Salzburg) werden folgende Programme übertragen.
(in München und in Moosburg)
Kanal 32 / 562 MHz
ORF1; ORF2 Salzburg; ORF2 Oberösterreich; ATV+
Kanal 29 / 538 MHz
PULS 4; ORF SPORT PLUS; 3sat, ServusTV und ORF3

Vom Sender Kitzbühler Horn (Kufstein) werden folgende Programme übertragen.
(östlich von München und in Moosburg)
Kanal 23 / 490 MHz
ORF1; ORF2 Tirol; ORF2 Vorarlberg; ATV+
Kanal 30 / 546 MHz
PULS 4; ORF SPORT PLUS; 3sat, ServusTV und ORF3

Vom Sender EHRWALD 1 Zugspitze werden folgende Programme übertragen.
(in München und westlich von München bis Augsburg)
Kanal 49 / 698 MHz
ORF1; ORF2 Tirol; ORF2 Vorarlberg; ATV+

:???:

 

zumindest über DVB-T...wie es analog aussieht...keine Ahnung

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, ich darf mich hier einklinken ...

 

mein haushalt steht gerade vor einem ähnlichen problem (also meine bessere hälfte,

vor allem und ich damit, weil ich der technik-horst bin) ... nach dem austritt der RTL-
gruppe aus dem terrestrischen empfang fehlt SuperRTL, was hier gerne gesehen
wird. mir wär's wurst, aber na ja ...

 

ich habe versucht mich durch die angebote zu lesen und bin mehr als verwirrt.

zudem hat die bessere hälfte mal schnell bei kabeldeutschland eingekauft und ist
nach erhalt der rechnung aus allen wolken gefallen, weil die preisgestaltung dieses
sauvereins mehr als undurchsichtig ist.

jetzt suche ich alternativen ...

 

grundlegend wäre mir zattoo genehm, weil bereits ein schneller internetzugang vor-
handen und bezahlt ist. ich bin mir aber bei der übertragungsqualität nicht sicher.

bei heise und konsorten liest man vom diktierten werbetext bis zum forumsverriss

alles.

hat jmd. so ein zattoo HiQ-abo und kuckt damit auf einem größeren bildschirm (>30'')?

läuft das gut und wie ist die bildqualität?

 

gibt's andere alternativen? ich möchte jetzt nicht zwingend wieder in die fänge von
kabeldeutschland - hat mich damals (mussten den anschluss zeitweise vom vormieter
übernehmen) einiges an nerven gekostet die typen dort im callcenter zusammenzu-
schreien, bis wir den anschluss los waren und keinen postalischen terror mehr be-
kommen haben.

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen eine kleine digitale SAT Anlage? Wenn das TV neu ist, hats ja meist sogar schon einen Receiver verbaut, heisst es bräuchte nur den Spiegel, einen LNB und Kabel.

Ist das TV was älter gibts da auch schon komplett Angebote für kleines Geld. Damit sieht man dann zwar nur fern, soweit ich das verstanden habe gehts aber genau da drum.

 

Selbst meine Campinganlage für 99 Euro erfüllt ihren Zweck mehr als ausreichend. Klar nix in HD, müsste ich aber auch nur einen anderen Receiver dran hängen.

 

Bei mir ist das jetzt baulich auch nicht son Knaller von wegen Nachbarhaus, aber es findet sich irgendwie meist doch ein Weg.

 

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch schon geil, aber unser vermieter ist zwar sehr entspannt und wir haben ein gutes verhältnis - bei anbringungen am haus ist er aber etwas unkommod. die nachbarn hatten mal in eigenregie ne schüssel angebracht, was ihm doch recht missfiel :-(

und so ne schüssel braucht ja direkten himmelskontakt, wenn ich das recht im kopf hab ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bluenote:

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich beim Angebot um IP-TV handelt ?

Grundsätzlich ist das sehr geil, habe das auch (Alice) und das Bild ist Top.

HD ist ein Genuss, wenns denn funktioniert ;-) denn bei der Einrichtung wurde zwar geprüft, ob genug Kapazitaet fuer HD Fernsehen am Verteilerpunkt anliegt, jedoch scheint sich das geändert zu haben. 16 K sind Minimum, und bei uns ist nun der Schirm schwarz wenn ich die HD Programme auswähle :-(

Ich weiß nicht wie man das vorher unabhaengig checken lassen kann, waere aber sinnvoll. Die Anbieter erzählen einem wohl gern was vom Pferd damit man den Vertrag unterschreibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch schon geil, aber unser vermieter ist zwar sehr entspannt und wir haben ein gutes verhältnis - bei anbringungen am haus ist er aber etwas unkommod. die nachbarn hatten mal in eigenregie ne schüssel angebracht, was ihm doch recht missfiel :-(

und so ne schüssel braucht ja direkten himmelskontakt, wenn ich das recht im kopf hab ...

b

 

 

Ohne Zustimmung seinerseits in Voraus versteh ich den Vermieter sogar, aber fragen kost wegen der neuen Situation erstmal nix und es muss ja kein 1,80m Spiegel sein. Die Schüssel muss auch nicht zwingend am Haus montiert sein, falls ein Garten vorhanden ist ergibt sich da vielleicht eine Möglichkeit. 

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsame konstellation:

das haus in dem ich wohne ist gurndlegend ein geschäftshaus. der geschäftsführer der vermieter.

die anfrage bez. schüssel hatten die nachbarn schonmal gestellt und sind abgeblitzt - daher bin
ich da leider eingeschränkt :-(

also zumindest mit offensichtlicher außenmontage. eine kabeldurchführung (hier hat's recht neue
fenster ohne spalte) würde dann ja auch noch anstehen ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

seltsame konstellation:

das haus in dem ich wohne ist gurndlegend ein geschäftshaus. der geschäftsführer der vermieter.

die anfrage bez. schüssel hatten die nachbarn schonmal gestellt und sind abgeblitzt - daher bin
ich da leider eingeschränkt :-(

also zumindest mit offensichtlicher außenmontage. eine kabeldurchführung (hier hat's recht neue
fenster ohne spalte) würde dann ja auch noch anstehen ...

b

Will nix unterstellen, aber für mich hört sich das so an als gehe es um die Sichtbarkeit der Schüssel. An nem Geschäftshaus immer schwierig.

Sprech doch mal mit deinem Vermieter unter Beachtung eines Standorts, an dem die Schüssel von der Straße aus nicht Sichtbar ist (zB. Dach, mittig).

Vielleicht lenkt er dann ein.

 

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information