Zum Inhalt springen

Falscher Kolben?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei meine neu gekaufte Vespa V50 50ccm BJ 1976 zu restaurieren.

Ich habe den Motor komplett zerlegt und habe gerade geschaut was ich alles ersetzten muss. 

Jetzt zu meinem Problem. Ich wollte gerade ein neuen Kolben bestellen da der Alte Kolben unten Gebrochen ist. Das Problem ist das die Maße gar nicht übereinstimmen. Der Durchmesser den ich bräuchte wäre 44,5 cm aber bei 50 ccm steht nur 38,4 cm.

Kann es sein das ich den Kolben falsch gemessen habe?  Ich habe mit einem Messschieber einfach den Durchmesser des Kolbens gemessen.

Hoffentlich hat man mich beim kauf nicht über den Tisch gezogen. Und der Motor ist gar kein 50 ccm. Denn das steht auch in den Original Papieren. :crybaby:

Grüße Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44,5 mm Durchmesser wären 67 ccm, so was gab es glaube ich gar nicht

 

38,4 mm ist für'n 50er angesagt

 

VG

stampy

bei 44,5 mm sollte es dann ein PK 80 Zylinder sein wenn 51er Hub,....miss mal den Hub der Kurbelwelle, dann kann man es genau sagen

Bearbeitet von befreaky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 44,5 mm sollte es dann ein PK 80 Zylinder sein wenn 51er Hub,....miss mal den Hub der Kurbelwelle, dann kann man es genau sagen

 

 

Damit wäre dann auch Operation 50er Zylinder nicht mehr möglich ohne Umbau der Kurbelwelle.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der Kurbelwelle...oder besser gesagt am Pleuel der Kurbelwelle, also das woran der Kolben festgemacht ist

 

messen kannst aber am besten wenn der Kolben noch drauf ist.

 

Kolben ganz auf OT drehen -> 1. Messpunkt

 

Kolben ganz nach unten drehen -> 2. Messpunkt

 

Abstand zwischen beiden Punkten ist der Hub, also der Weg den der Kolben von OT nach UT im Zylinder zurück legt

 

könnten bei dir also 51mm sein, wenn es wie gesagt ein pk80 Zylinder ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Also ich habe den Kolben ganz ausgezogen und habe vom obern Punkt gemessen und den Kolben ganz eingezogen und auch vom oberen Punkt gemessen. Da kommen ca. 40 mm abstand raus. Zwischen eingefahren und ausgefahrenen Kolben. Kann das korrekt sein?

Grüße Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder brauchst keine neuen, Kolben wie schon gesagt entgraten oder nur diesen neu kaufen.

(da hat sicherlich mal einer mit dem Kolben die Kurbelwelle blockiert um das Lüfterrad anzuziehen)

 

würde eher mal schaun wie dort das Kolbenbolzenlager gelagert ist. gehört dort ne Messingbuchse rein oder hat dort jemand was gemacht?

wenn ja dann lieber neue Kurbelwelle kaufen, statt Zylidner

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information