Zum Inhalt springen

67er 50N fährt nur 30 Km/h hilfe!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche seit gestern die Fuffi meiner Frau wieder zum laufen zu bringen.

 

Es ist alles Standart.

 

SHB mit 38er Nebendüse.

 

Ich habe erst mal eine neue Dichtung zwischen Auspuff und Flansch geschraubt weil er da rausgesifft hat.

 

Die Karre springt aber fast nur durch anschieben an und fährt wie Kaugummi. Im dritten erreicht sie dann 30 Km/h (nach Tacho).

 

Woran kann das liegen?

 

Bitte um Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich mir an aber es ist eigentlich alles an der Karre neu gewesen, habe wir so von einem Pfuscher gekauft.

 

Die grössten Mängel habe ich eigentlich schon behoben.

 

Kann es ausser am Gaser noch an anderen Dingen liegen? Die Gute hatte 5 Jahre Standzeit allerdings ohne Sprit im Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Meldung:

 

Vergaser ist ein 16.10er

Hauptdüse eine 52er

Chokedüse eine 50er

Nebendüse ne 38er

 

es war ein wenig Dreck im Sieb. Ob es daren gelegen haben kann kann ich mir fast nicht vorstellen aber ich versuche gleich mal weiter.

 

Kolben kann eigentlich nicht sein wenn ich mit dem Ding im 3. Gang mit 30 gefahren bin oder?

Unterbrecher kann ich mir noch mal ansehen allerdigs hat sie einen schönen Funken wenn ich die Kerze ans Gehäuse halte.

 

Kann die Zündung so einen Ausschlag auf die Endgeschwindigkeit haben?

 

Weitere Anmerkungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurzer Statusbericht nach Probefahrt,

 

Jetzt springt sie zumindest nach dem kicken an. nach 40 Sekunden vollgas ersicht sie 31 Km/h...

 

Kopf ist dicht. Dann muß ich mir doch wirklich noch al den Zylinder ziehen oder wie...

 

Scheissspiel ;-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getunt war da nie was. wir haben sie gekauft, ich hatte sie damals zum anspringen gebracht and dann stand sie 5 Jahre.

 

Ich sehe mir erst mal den Kolben an.

 

Bis zum 2. Gang isses recht gut, danach schalten in den Dritten und Böööth... Loch und mühsames drehen bis auf 31km/h

 

Kann es sein, dass die alten 3 Gang Fuffis so lahm sind?? Bin lange keine Standart Fuffi mehr gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernüchternd..

 

Also Zylinder gezogen. Kolben hat kenie Fenster da original Fuffi...

 

Feucht waren die Fussdichtung, der Kopf und auch die Dichtung zwischen Krümmer und Zylinder.

 

Alle Dichtungen erneuert und den Fuss mit Dichtmasse wieder draufgesetzt.

 

Ergebnis ist genau das gleiche Fahrverhalten wie vorher :-(

 

Ich habe irgendwie die Kompression im Versacht. Ich hatte das schon mal bei einer 1. Serie, da habe ich auch nach 2 Jahren tüfteln dann den Zylinder gewechselt und dadurch dann erst festgestellt, das die Kolbenringe keine verdichtung mehr geschaft haben.

Ich habe einen Zylinder einer 50 HP4 aus dem Keller geholt und wollte nur den Kolben tauschen. Leider war der minimal zu gross.

 

Hat die Zündung so eine grosse Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit?

Es könnte ja nach meinem Verständnis nur sein, dass die Zündung viel zu spät kommt oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben auf dem Kolben ist ein Pfeil eingraviert, der muss in Richtung Auslass zeigen. Am einfachstenst erst mal die Zündung abblitzen... :gsf_chips:

 

Deinen Vergaser hast Du ja gereinigt (nicht nur das Sieb).

 

Schließt der Choke richtig?

 

Kolbenringe ok?

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Pfeil habe ich gesucht abr konnte keinen mehr ausmachen. Der kolben sieht aber auch von beiden Seiten gleich aus...

 

Gaser ist sauber.

 

Wie sehe ich ob der Choke richtig schliesst? Die Gute qualmt aber kein bischen, wenn sie zu fett laufen würde (durch Choke), dann müsste das doch eigentlich so sein oder?

 

Ich habe ehrlich gesagt auch die Kolbenringe in Verdacht weil die beim kicken recht lange nachdreht, dass hatte ich wie gesagt schon mal bei einer erstserien Fuffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Pfeil nicht mehr da ist, dann bitte folgende Vorgehensweise zur Überprüfung der richtigen Einbauposition:  Wo sich die Kolbenringe treffen (am Stift)  dürfen Sie nicht an den Öffnungen der Überstromkanäle vom Zylinder sein, ansonsten ist der Kolben falsch herum eingebaut.

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Kolben war dann zumindest richtig herum eingebaut.

 

ich habe heute noch neue Kolbenringe eingebaut. Das Ergebnis war dann eine Temposteigerung auf knappe 35 Km/h....

 

Vorher hatte ich die Zündung noch ein wenig vorgestellt, hat aber auch keinen Unterschied gemacht.

 

Leider haben ich keinen anderen Auspuff parat aber das ich denke echt fast, dass der Neue Puff erst mal richtig freigepustet werden muss.

 

Was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner N50 war durch Verunreinigung im Tank der Tankfilter sowie der Vergaserfilter (Foto) verdreckt - plötzlich lief die Vespa nur noch im Standgas - könnte sein, dass durch die lange Standzeit bei Deiner der Tank verunreinigt ist, den Tankfilter und den Vergaserfilter verdreckt hatte und es im Moment einfach zu wenig Sprit Richtung Vergaser gibt - hast Du den Tankfilter kontrolliert?

post-47785-0-08210000-1373607603_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner N50 war durch Verunreinigung im Tank der Tankfilter sowie der Vergaserfilter (Foto) verdreckt - plötzlich lief die Vespa nur noch im Standgas - könnte sein, dass durch die lange Standzeit bei Deiner der Tank verunreinigt ist, den Tankfilter und den Vergaserfilter verdreckt hatte und es im Moment einfach zu wenig Sprit Richtung Vergaser gibt - hast Du den Tankfilter kontrolliert?

 

Der Tank war nagelneu und ohne Verunreinigungen.

 

Im Sieb vom Gaser waren ein paar wenige Krümel. Nach der Säuberung hat sich aber auch kein anderes Bild ergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch wenn es schon ein Jahr her ist... Ein 16.10 Vergaser hat nur 10mm Durchlass.. Das ist richtig Asthma!!!  Wenn dann noch ein 2 Kanal Zylinder verbaut ist... Und ein 40Km/h Auspuff mit dünnem Krümmer...

Kommt es vor das dass nur 35 Km/h läuft...

 

Mein Tipp:

 

SHB 16.16

Zylinder 3 Kanal 50Km/h

Auspuff 50Km/h mit dickem Krümmer

 

Gruß

Bearbeitet von VESPAFREAK225
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information