Zum Inhalt springen

HILFE ! 180 SS läuft nur widerwillig und geht nach 1 Minute aus


Empfohlene Beiträge

Ich arbeite grade an einer 180 SS, sich ich vor einem Jahr aus Schweden gekauft habe. Sie hat original Zylinder und Vergaser, sowie Auspuff und Zündkerze. Ich habe nun alles gesäubert und sie läuft auch. Aber bei der Probefahrt geht sie nach ca. 1 Minute aus und nicht wieder an. Bei der ersten Probefahrt fuhr sie auch länger und hat nur bei ca. 80 km/h etwas gespuckt worauf ich den Tank säuberte und einen Benzinfilter einbaute, Vergaser und Düsen säuberte. Nun wenn sie nach einer Minute ausgeht hat sie Sprit im Luftfilter stehen, ca. 0,5 cm hoch. Sie bläst also Sprit aus dem Vergaser statt in den Zylinder in den Luftfilter. Daraufhin hatte ich die Idee der Auspuff wäre zu, also einen Auspuff von einer GS 160 drauf den ich noch hatte. Wieder das selbe. Beid Auspüffe (!?) sind m.Meinung nach ok. Zündkerze habe ich zuerst die alte drin ( Bosch W225T2), habe dann eine neue Bosch W3CC, unverändert.Kann mir jemand helfen, was übersehe ich? An der Zündung habe ich nichts gemacht, also alter Unterbrecher, alter Kondesator und Spulen drin, wobei der Zündfunke ok ist. Mir fällt nur noch Kondensator ein, aber ich verstehe nicht dass Sprit zurück geblasen wird. Wer hilft mir mit der Zündenden Idee??

 

Danke schon mal und viele Grüße aus Ingolstadt

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nun wenn sie nach einer Minute ausgeht hat sie Sprit im Luftfilter stehen, ca. 0,5 cm hoch.

 

Dann wird Benzindunst statt Luft angesaugt, der Motor überfettet und geht aus.

 

Vergaser und Schwimmernadelventil kontrollieren / instandsetzen / abdichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Hilfe bisher. Also nachdem ich dem Vergaser auch nicht traute, habe ich von meiner 160 GS4 (die ist noch im Rohzustand im Stadel) den Vergaser genommen und mit der SS Bedüsung eingebaut. Der Vergaser hatte aber die selbe Wirkung. Also sind entweder beide Vergaser gleichermaßen defekt oder es liegt nicht am Vergaser. Ich habe beide gereinigt, ausgeblasen und verbaut. Welche Arbeiten/Tests sollte ich am Vergaser ausführen? Was müsste ich reparieren oder tauschen/erneuern? Ich frage so dämlich weil ich den 27/23 vorher noch nie vor mir hatte. Danke schon mal und vg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sie zurück spuckt is bei den 180 und gs so wieso mehr. Hast einen guten funken wenn sie nicht mehr geht? sonst würde ich sagen Zündspule und den Kondensator würde ich als erstes tauschen gehört sowieso ein neuer rein und das ding kostet net viel. lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Der Vergaser hatte aber die selbe Wirkung. Also sind entweder beide Vergaser gleichermaßen defekt ... Was müsste ich reparieren oder tauschen/erneuern?

 

Stand mit dem Gaser auch die Suppe 5mm hoch in der Gaserwanne?

Schließt das Schwimmernadelventil, wenn die Kammer voll ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sie zurück spuckt is bei den 180 und gs so wieso mehr. Hast einen guten funken wenn sie nicht mehr geht? sonst würde ich sagen Zündspule und den Kondensator würde ich als erstes tauschen gehört sowieso ein neuer rein und das ding kostet net viel. lg max

 

sehe das auch so wie der max!

 

das beide vergaser den selben defekt aufweisen glaub ich eher nicht.

geh bei der fehlersuche sytematisch vor - "ausschliessungsverfahren".

 

oft sind vermeintliche probleme mit dem vergaser bei der 180ss eigentlich defekte im bereich der zündung.

 

kondensator,  unterbrecher, zündspule wechseln sollte gemacht werden.

 

mfg aus dem inn4tel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei beiden Vergasern stand die Suppe so hoch. Ich habe jetzt am WE folgendes vor:

1) Schwimmer dicht?

2) Nadel erneuern

3) Dichtung Vergaser neu schneiden

4) neue Hauptdüse (vielleicht hat an der 120er wer rum gefeilt)

5) Zündbox tauschen

6) Zündung neu verkabeln

7) Unterbrecher erneuern

8) Kondensator erneuern

9) wenn diese Schritte alle nicht mehr helfen stell ich die Mühle für 1 Euro auf Ebay :-)

Ich werde berichten...

vg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei beiden Vergasern stand die Suppe so hoch. Ich habe jetzt am WE folgendes vor:

1) Schwimmer dicht?

2) Nadel erneuern

3) Dichtung Vergaser neu schneiden

4) neue Hauptdüse (vielleicht hat an der 120er wer rum gefeilt)

5) Zündbox tauschen

6) Zündung neu verkabeln

7) Unterbrecher erneuern

8) Kondensator erneuern

9) wenn diese Schritte alle nicht mehr helfen stell ich die Mühle für 1 Euro auf Ebay :-)

Ich werde berichten...

vg Jürgen

 

dein plan schaut gut aus! :thumbsup:

 

wie schon weiter oben von v30t geschrieben: probier auch die zündspule der v50 aus.

 

viel erfolg und spar dir den schmarrn mit ebay. nehm sie dir ab. sag mal € 2,- geb ich dir sicherlich dafür. :-D

 

mfg aus dem inn4tel

Bearbeitet von major
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an die Tankentlüftung gedacht? hatte da neulich einen Patienten der das hatte hat ziemlich lange gedauert bis ich das raus hatte und war ziemlich genervt. Da hätte auch einer kommen können und die Roller für eine Handvoll kleingeld kaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erster Bericht:

Vergaserdüse brachte keine Veränderung

Die schwimmernadel hatte eine Unrichtigkeit, mit einer neuen Nadel war sowohl Vergaser dicht als auch die siffe

Im Luftfilter beseitigt. Dennoch lief er zwar beim ersten Kick los, nach 2 bis 3 Minuten, insbesondere unter Last bzw. Hochtourig ging er aus. Dann hatte er auch keinen oder nur ganz kleinen Zündungen. Daraufhin habe ich Zündholz gewechselt - ohne Veränderung. Die zündgrundplatte habe ich ausgebaut, Kondensator erneuert, Unterbrecherkontakte abgeschliffen (denn Unterbrecher ist wie neu) neues zündkerzenkabel mit neuem Stecker ran. So und jetzt läuft nicht mehr auf den ersten Kick. Hab erst Mittwoch wieder zeit dann versuche ich weiteres. Ich bin aber schon fast soweit auf vespatronic umzurüsten. So ein verfluchter Bock.... Also Fortsetzung folgt...

Vg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erster Bericht:

Vergaserdüse brachte keine Veränderung

Die schwimmernadel hatte eine Unrichtigkeit, mit einer neuen Nadel war sowohl Vergaser dicht als auch die siffe

Im Luftfilter beseitigt. Dennoch lief er zwar beim ersten Kick los, nach 2 bis 3 Minuten, insbesondere unter Last bzw. Hochtourig ging er aus. Dann hatte er auch keinen oder nur ganz kleinen Zündungen. Daraufhin habe ich Zündholz gewechselt - ohne Veränderung. Die zündgrundplatte habe ich ausgebaut, Kondensator erneuert, Unterbrecherkontakte abgeschliffen (denn Unterbrecher ist wie neu) neues zündkerzenkabel mit neuem Stecker ran. So und jetzt läuft nicht mehr auf den ersten Kick. Hab erst Mittwoch wieder zeit dann versuche ich weiteres. Ich bin aber schon fast soweit auf vespatronic umzurüsten. So ein verfluchter Bock.... Also Fortsetzung folgt...

Vg Jürgen

 

 

ja net aufgeben! :-D

 

auf vespatronic umrüsten würd ich mir auch gut überlegen!

wie bei jeder sache gibt es hier befürworter und "gegner".

bin auch vor der entscheidung gestanden und hab dann aber nicht umgerüstet.

wenn die 6 volt ordentlich gemacht ist, passt die und das werden dir viele bestätigen.

 

falschluft kannst ausschliessen??

 

mfg aus dem inn4tel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also M'nner aus Flake: Äussere zunächst (Zündbox) gewechselt. Sie springt nun schwer an, wegschieben geht, dann kommt sie auch wieder auf den ersten kick. Beim fahren habe ich mich noch nicht weiter als 1 km vom Haus weg getraut (ich bin einfach zu faul zum Heim schieben :-) am Samstag hat sich ein netter Kollege aus dem Forum angesagt, der mir helfen würde. Mal sehen ob wir das Ding für den zuverlässigen Betieb hin bekommen. Sie läuft jetzt auch im Standgas ruhig, aber hat bei halbgas im Stand (ohne Last) ein seltsames blechernes Klingeln. Ich baue ganz fest auf den SS-Spezialist am Samstag. Vorläufig schon mal danke und "Fortsetzung folgt"

Übrigens Bedüsung original: 120 HD, Mischrohr 160er, Nebendüse 50 so wie in GSF-Wicki beschrieben

vg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens Bedüsung original: 120 HD, Mischrohr 160er, Nebendüse 50 so wie in GSF-Wicki beschrieben

 

Stimmig, :thumbsup: 

Jedoch ... 160 ist die Hauptluftkorrekturdüse.

Es dürfte wohl auch das richtige Mischrohr BE2 drinnen sein. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach dem Wechseln des Kondensators, der Zündbox und der Bearbeitung des Unterbrechers läuft sie nun recht schön. Ich hatte das Glück, daß ich viele Tipps von euch bekommen habe und am Samstag auch noch ein netter Vespone aus dem Forum bei mir zu Hause zu Hilfe kam. Also ich teste sie jetzt mal in den kommenden Wochen im Dauertest und hoffe sie läuft weiter. Danke noch mal an alle helfenden ;-) und viele Grüße aus Ingolstadt

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information