Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb praktikant:

Ich weiß nicht, ob die Fläche der Grund ist. Mit einen 200er Drehschieber läßt sich ca die Fläche einer RD Membran realisieren. Ohne, dass das Frischgas die Plättchen auf drücken muss. Motoren mit RD Membran und 40Ps sind jetzt nicht so selten.


Die Fläche beim Drehschieber ist aber nicht immer ganz geöffnet, im Gegensatz zu einer Membran, die ab Drehzahl x nur noch offen ist ...

2. Unterschied und ein Ansatz den ich schon länger mal ausprobieren wollte ... die Membransteuerung hat vor dem Kurbelgehäuse
deutlich mehr Volumen -> liese sich mir einem Drehschieberansauger der unten am Motor bis direkt vor der Verdichterplatte
mit dem Querschnitt wieder deutlich Größer wird als der eigentliche Einlaßquerschnitt auch verwirklichen.
Das kann aber auch voll in die Hose gehen ...!??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb aue extrem:

Bilder muss ich machen, ich schau am  Abend

Mit 145/75 und 122/172, Box, 30 Dello habe ich 23,6PS bei 6880 24,8Nm bei 6330 und bei 4000 9PS und 17NM

könnte mir vorstellen, dass es bei dir wohl gut läuft da nichts saugendes am ende deines zylinders hängt und da deine einlaßfläche überhaupt nicht gefordert ist. wahrscheinlich würde es mit geringeren einlaßzeiten nicht wirklich anders laufen. ist jetzt nur ne vermutung, klar

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides nur Motor Geklebt und Gespindellt. v.OT bringt Drehmoment Max ist aber 150 Grad und nach n.OT ist Max bis Auslass öffnet oder 1mm zuvor.

Der Ansaug bei DS geht nur mit Venturiansauger oder einen Gaser (wie SI /SSI) direkt auf das Gehäuse.

Man kann auch die Schwimmerkammer ändern lassen und senkrecht montieren ohne Ansauger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häng mal einen guten resopott drunter und ich könnte wetten, das du da ordentlich drehzahlen brauchst um von der stelle zu kommen.

hab aber auch keinen plan, wie du da die 150vot reinbekommen hast, ausser ein 200er gehäuse wäre da anders als ein 80er aufgebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PXler:

könnte mir vorstellen, dass es bei dir wohl gut läuft da nichts saugendes am ende deines zylinders hängt und da deine einlaßfläche überhaupt nicht gefordert ist. wahrscheinlich würde es mit geringeren einlaßzeiten nicht wirklich anders laufen. ist jetzt nur ne vermutung, klar

Erster Bau stand SI 26 mit MHR 60hub Ü130 Auslass original und BBS 23,xx PS dann hat der Besitzer eine MRP DS und 35 PWK nachgerüstet und später einen Piepedesing Anlage. und der ging sehr gut war leider nicht mehr auf dem Prüfstand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PXler:

kannst du mal skizzieren was du da genau meinst?


Muß erst wieder alle Programme am neuen Laptop installieren :???::rotwerd:

Darum versuch ich mal den Ansaugweg zu beschreiben: (Ausgehend von einem 35er Gaser)

Ansaugrohr vom Vergaser weg richtung Motorblock leicht konisch von 35mm auf ca. 32mm,
dann wie eine "ovale Trompete" wieder auf die Fläche eines 35mm Querschnitts oder mehr
bis direkt über die Verdichterplatte und mit abgerundeter Kante einen Übergang zum
kleineren Einlassquerschnitt ...

(ich hab das Bildlich im Kopf, aber keine Ahnung ob das verständlich beschrieben ist:rotwerd:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein kurzer ansaugweg bei einem drehschieber recht effektiv ist, würde das mehr an volumen jetzt nicht wirklich passen. aber versuchen sollte man es trotzdem mal um klarheit zu haben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb PXler:

 

mir ist kein 40ps drehschieber bekannt, weder bei large- noch bei smallframes.

 

 

mir auch nicht, war denn damals dein dds nicht nah dran, hab das nicht mehr im kopf, ist schon ein paar  jahre her. das war aber ein m1x ,oder ?

 

vor 44 Minuten schrieb PXler:

würd mich freuen wenn das schon jemand so umsetzen konnte und mir dann ein paar tipps geben würde.

ich lern da gerne dazu, da drehschieber ja eher neuland für mich ist;-)

 

nicht nur du, ich auch sehr gerne, vor allem, weil ds mittlerweile auch mir großen spass macht - das war vor 3 oder 4 jahren noch zu 100 % andersrum.. den smily habe ich allerdings auf dem handy erst nicht gesehen. ich wußte gerade wegen der dds-sache  echt  nicht, ob du das ernst meintest -  weil du ja nach meinem kenntnisstand schon an diverse sachen  rumexperimentiert hast

 

vor 44 Minuten schrieb PXler:

ich bin ziemlich neugierig, was jescos mhr auf drehschieber abwerfen würde. aber mal ebend die 40 dahinlegen wird sicher eine wunschvorstellung sein, zumindestens aus meinem bescheidenen wissen heraus

 

man wird sehen, selbst wenn  bei "was weiß ich"  35/36 ps feierabend ist, ist es doch eine nette alternative zur membran. ich bin echt überrascht, aber das liegt wie schon gesagt dran, dass ich mich mit  ds noch nicht so lange beschäftigt habe, dass der sprung von 32 auf die besagten 40 mit ds so schwer sein sollen, aber wird wohl so sein, sonst gäbe es ja sicherlich einige, die sich hier mit einer kurve beteiligt hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben da einen MHR DS zum testen:-D

Da ist nur der DS Einlass am Gehäuse viel zu groß gemacht aber zum testen und Zylinder Hochsetzen würde er schon gehen.

 

Ich denke das bei deinem M1X die Strömung untenrum abreist, ist das gleiche wie wenn man den Ansager vom M1l Durchgehend auf 38/39 Aufbohrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PXler:

wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein kurzer ansaugweg bei einem drehschieber recht effektiv ist, würde das mehr an volumen jetzt nicht wirklich passen. aber versuchen sollte man es trotzdem mal um klarheit zu haben

 


Ich denk da mehr an die Gassäule, die ja Zeit braucht um sich in Bewegung zu setzen -> desto höher die Drehzahl,
desto geringer die Zeit -> kurzer Ansaugweg = kurze Gassäule!

... das "Reservoir" könnte das etwas kompensieren ... vielleicht!?

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst das jetzt testen, sofort!!!!!

ich würde jetzt vermuten, dass das resorvoir sich bei einer gegenschwingung aus dem gaser verflüchtigt, also als blowback verschwindet. ist jetzt aber eher nur so theoretisch gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb aue extrem:

Weil du nicht auf Turen kommst. Hast du Geschrieben

Der MHR DS den ich gebaut habe und später umgerüstet wurde ging von unten und drehte sehr gut decke der war sicher weit über 30PS

 

denken ist nicht wissen und deine einlaßzeiten und deine beschriebene fahrbarkeit passen, meines wissens, überhaupt nicht zusammen. schau dir mal drehschieber gesteuerte rennkisten an, die haben extreme einlaßzeiten und haben alle das gleiche problem im unteren drehzahlbereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PXler:

du wirst das jetzt testen, sofort!!!!!

ich würde jetzt vermuten, dass das resorvoir sich bei einer gegenschwingung aus dem gaser verflüchtigt, also als blowback verschwindet. ist jetzt aber eher nur so theoretisch gedacht


Wie gesagt, würde ich eh gerne, aber ich bin mit Werkstattarbeit zu bis oben hin und ab Juni
darf/muß ich für 18 Monate noch mal die Schulbank drücken :???:

Das Reservoir würde doch die Geschwindikeit der Gegenschwingung dämpfen .... oder denk ich da falsch?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt, hab ich keine ahnung was da wirklich passiert, habs ja auch noch nie getestet.

ich würde aber meinen, wenn du da dein resorvair von der drehschieberseite anschwingst, schwingt es zur anderen seite raus. aber wahrscheinlich ist das eh viel zu einfach gedacht.

da muß ein brosi her, der kann das sicher voll sinnig erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PXler ... weil du geschrieben hast, dass die meisten bekannten RAP's nicht so gut funktioniert haben ....

Ich denk, bei extrem ausgereizter Drehschiebersteuerung ist es extrem wichtig, WANN der Auspuff
auflädt und wann er saugt!

Das Bild von down-and-forward.de kann da sehr hilfreich sein um sich das zu veranschaulichen:

(Auslass= rot, Überströmer= blau, Einlass= grün)

grad.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem war eher, dass die largeframeanlagen nicht in die drehzahlregionen kamen und somit leistung fehlte.

der gerät peakt erst bei über 10.000 und das ist wohl eher so ne smallframe drehzahl;-)

ein drehschieber muß aber drehen, was der name ja auch schon aussagt :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PXler:

das problem war eher, dass die largeframeanlagen nicht in die drehzahlregionen kamen und somit leistung fehlte.

der gerät peakt erst bei über 10.000 und das ist wohl eher so ne smallframe drehzahl;-)

ein drehschieber muß aber drehen, was der name ja auch schon aussagt :-)

 


Ah ok ....

Aber vielleicht liegt da auch das Problem warum du nicht weiter kommst -> hohe Drehzehlen brauchen große Querschnitte!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information