vespafreak111 Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Bin gestern schön gemütlich über die Landstraße gefahren als plötzlich bei ca.120km/h mein Hinterrad blockiert hat.Schnell die Kupplung gezogen und rechts ran. Dann heimgeschoben und nachgeschaut was passiert ist.Also Zylinderkopf runter und dabei ist mir aufgefallen, dass eine Mutter locker war. (Evtl. hab ich damit auch bereits die Ursache gefunden. Falschluft gezogen und überhitzt)Kolben hat richtig fest im Zylinder gesteckt und hat eine komische Form angenommen :(Der Motor lief eig bis dahin recht gut bis auf paar Kleinigkeiten. Zum Setup:200er mit bearbeitetem Malle und Langhub Vollwangenwelle. 35er Mikuni (HD=300, ND=20, Nadel 57er mit Clip 2. von oben) auf MRB und V-Force 3. Vespatronic Zündung abgeblitzt auf 25° (also 25° - 17°) mit Alu Lüra. Auspuff K2 Ich habe auch ein EGT im Krümmer verbaut, aber ich vermute, dass es sehr schnell sehr heiß geworden sein muss, weil immer wenn ich draufgeschaut hab eig. alles im Grünen war. Jetzt meine Frage. Kann ich irgendwas davon noch verwenden. Also Kolben is eh ein Fall für den Müll. Aber Zylinder??? Also an 2 Stellen hab ich Material vom Kolben in der Laufbahn eingeschmolzen. Ebenso am Laufbahnende Richtung Zyl.kopf hab ich Material aufgetragen. Sonst hat er eig noch ganz gut ausgeschaut außer, dass er bereits 8 Jahre alt ist. Schaut euch einfach mal die Bilder an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommylion Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Ich würde es schon noch fahren, die stellen sind ja in UT! Somit solltest du keine leistungseinbusen haben! Alles sauber verschleifen (auf überstand achten) neuen Kolben rein und los! Meine Meinung,... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_rath Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 (bearbeitet) Mein Malle sieht ähnlich aus => hat auch 2 Nikasilabplatzungen unterhalb der Ringlauffläche verursacht durch Klemmer Ich fahre den weiter mit nem anderen Kolben. Ich bin da aber auch nicht so empfindlich was die Benutzbbarkeit von beschädigten Dingen angeht => solange nicht ganz kaputt tuts das wohl noch Bei Deinen Abplatzungen bin ich anhand der Bilder aber nicht sicher ob die wirklich unterhalb der Ringlauffläche liegen, das solltest Du mal messen. Wenn ja => weiterfahrenWenn nein => auch erstmal weiterfahren und gucken was passiert Alternative: Meld Dich wenn Du ihn loswerden willst EDIT sagt noch: Wenn weiterfahren aber aber auf jeden Fall neuen Kolben rein Bearbeitet 5. Juli 2013 von c_rath 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 (bearbeitet) Naja auf dem einen Bild sieht man ja, dass der Kolbenring genauso was abbekommen hat. Also dass die Schleifspuren bis über den Ring hinausgehen.Und noch ne Frage zum Zyl.kopf. Langt das, wenn eine Mutter locker war und der Rest fest, dass er Falschluft zieht und deshalb so enorm überhitzt.Weil denk mal an meiner Bedüsung usw sollte es nicht gelegen haben. Bearbeitet 5. Juli 2013 von vespafreak111 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 6. Juli 2013 Teilen Geschrieben 6. Juli 2013 Solltest mal mit dem Gedanken spielen deine Zündkerze bündig zu distanzieren!Und am Zylinderkopf siehste doch, dass er an einer Stelle raus geblasen hat! Reicht um Falschluft zu ziehen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 6. Juli 2013 Teilen Geschrieben 6. Juli 2013 Das mit dem EGT finde ich jetzt aber schon etwas merkwürdig. Normalerweise reagieren die Dinger sehr schnell, deutlich schneller, als so ein Kolben klemmen kann. Das ist ja der Sinn von der ganzen Geschichte. Was verstehst Du unter "alles im grünen Bereich"? Wo war der Sensor denn installiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 6. Juli 2013 Teilen Geschrieben 6. Juli 2013 also wirklich im grünen bereich kann die abgas temperatur nicht gewesen sein, wenn es dir das kolbendach auf der auslass seite wegschmilzt. vorallem muss der geklingelt haben wie nichts gutes und ja es langt wenn der kopf nur an einer mutter nicht ganz so fest ist wie die anderen 4, leg den kopf bevor du ihn das nächste mal montierst mal auf ne glasplatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 6. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2013 Ich sag's mal so. Als ich vorher draufgeschaut hab auf den EGT war er bei ca. 450 Grad. Hab ihn halt auch nicht immer im Blick weil er auf dem Handschuhfach montiert ist. Der Sensor ist ca. 13cm vom Kolben im Krümmer installiert. Aber geklingelt hat der Motor definitiv nicht. Und zum Thema Zündkerze. Wie soll ich die denn bündig einschrauben. Kurzgewinde wär zu kurz und Langgewinde is so wie auf dem Bild. Und zum Thema Glasplatte. Was soll ich da machen. Die Dichtfläche überprüfen? Oder sonst noch was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 6. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2013 Und was sagt ihr zum Zylinder noch fahrbar oder nicht??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 6. Juli 2013 Teilen Geschrieben 6. Juli 2013 Ich sag's mal so. Als ich vorher draufgeschaut hab auf den EGT war er bei ca. 450 Grad. Hab ihn halt auch nicht immer im Blick weil er auf dem Handschuhfach montiert ist.Der Sensor ist ca. 13cm vom Kolben im Krümmer installiert.Aber geklingelt hat der Motor definitiv nicht.Und zum Thema Zündkerze. Wie soll ich die denn bündig einschrauben. Kurzgewinde wär zu kurz und Langgewinde is so wie auf dem Bild.Und zum Thema Glasplatte. Was soll ich da machen. Die Dichtfläche überprüfen? Oder sonst noch was? Also ein Malossi Zylinder verträgt auch deutlich höhere Temperaturen als 450° Celsius. Andererseits, so wie der Kolben abgebrannt ist, passiert das nicht mal eben in ein paar Sekunden, sowas dauert schon eine Weile. Langgewindekerze unterlegen (mit den Distanzscheiben von alten Zündkerzen) Auf Glasplatte mit Schmörgelpapier planschmörgeln. Zur Fahrbarkeit des Zylinders wurde doch bereits von einigen was gesagt, ändert sich nicht, wenn es noch von mehr Leuten wiederholt wird. Mußt Du halt selber schauen, ob die Abplatzer im Bereich der Kolbenringe sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 So hab heute meinen Zylinder wieder bekommen. Hätte ihn bei nem Kumpel im Betrieb die u.a. auch Zyl. hohnen. Also das Material was der Kolben auf die Laufbahn aufgetragen hat haben sie entfernen können. Allerdings hab ich noch einen kleinen Krater/Abplatzer/Whatever. Ich kann es nicht richtig identifizieren was es genau ist. Is das Kolbenmaterial welches sich in die Laufbahn eingebrannt hat und eine Riefe hinterlassen hat ? Ist die Nicasilbeschichtung an dieser Stelle weggeplatzt und das Alu kommt zum Vorschein ? Was ist es? Vll könnt ihr mir anhand des Bildes weiter fahren. Also ich denk dass ich ihn so nochmal fahren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Ich habe keine Antwort auf Deine Frage, aber die Bohrung sieht nach dem Bild eher wie "poliert" als gehont aus. Haben die in dem Betireb tatsächlich mit Diamantahlen gehont? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Ne wurde keine Diamantahle verwendet. Nur poliert. Die hatten Angst dass es nicht richtig funktioniert wegen den ganzen Öffnungen. Und sie meinten auch, dass wenn sie hohnen zu viel Material abgetragen werden würde. Deswegen nur poliert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hassla Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Der Kreuzschliff ist doch genau das, was man will und keine Glatte Fläche? Der Kreuzschliff ist ja dafür da, dass sich da das Öl für die Schmierung sammelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 11. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Ja das is richtig. Nur die Klemmspuren gingen anders nicht runter. Wie bekomm ich denn wieder nen Kreuzschliff in die Laufbahn rein??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 11. Juli 2013 Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 mit ner hohnbürste und bohrmaschienemit ner hohnbürste und bohrmaschiene Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 11. Juli 2013 Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 http://www.germanscooterforum.de/topic/259034-kolbenfresser-t-shirts-aufkleber/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 11. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Und woher kann ich eine Hohnbürste bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Juli 2013 Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Die Suche ist Dein Freund. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 11. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 So, ich hab mein Zylinder jetzt mal zu "Westermann Schleif und Hontechnik" geschickt. Hat sich am Telefon ziemlich gut angehört.Kostet mich 25€ incl. honen und neuem Kreuzschliff.Bin mal gespannt wie er wird.Bilder werden folgen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 11. Juli 2013 Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 So, ich hab mein Zylinder jetzt mal zu "Westermann Schleif und Hontechnik" geschickt. Hat sich am Telefon ziemlich gut angehört.Kostet mich 25€ incl. honen und neuem Kreuzschliff.Bin mal gespannt wie er wird.Bilder werden folgen! bei uns um die ecke - sind die besten, mach dir keine sorgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 11. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Das will ich auch hoffen ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Juli 2013 Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 So, ich hab mein Zylinder jetzt mal zu "Westermann Schleif und Hontechnik" geschickt. Hat sich am Telefon ziemlich gut angehört.Kostet mich 25€ incl. honen und neuem Kreuzschliff.Bin mal gespannt wie er wird.Bilder werden folgen! Löblich. Lasse Dir das Fertigmaß der nachgehonten Bohrung dokumentieren und beschaffe den passenden Kolben (Sortierung A, B, C ..) dazu. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 11. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Das hab ich bereits der Firma mitgeteilt, dass sie mir das genaue Bohrungsmaß mitteilen sollen.Ich denk, dass ich dann fast nen D-Kolben brauch, weil die gemeint haben, dass ca. 3-4/100 abgetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 11. Juli 2013 Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Den Aluminium Abrieb vom Kolben nach einem Klemmer in der Laufbahn bekommste gut mit Natronlauge weg. Beim Malossi entsprechend aufpassen, dass nix da hinkommt wo keine Nicasil Beschichtung sitzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Bin gestern schön gemütlich über die Landstraße gefahren als plötzlich bei ca.120km/h mein Hinterrad blockiert hat.Schnell die Kupplung gezogen und rechts ran. Dann heimgeschoben und nachgeschaut was passiert ist.Also Zylinderkopf runter und dabei ist mir aufgefallen, dass eine Mutter locker war. (Evtl. hab ich damit auch bereits die Ursache gefunden. Falschluft gezogen und überhitzt)Kolben hat richtig fest im Zylinder gesteckt und hat eine komische Form angenommen :(Der Motor lief eig bis dahin recht gut bis auf paar Kleinigkeiten. Zum Setup:200er mit bearbeitetem Malle und Langhub Vollwangenwelle. 35er Mikuni (HD=300, ND=20, Nadel 57er mit Clip 2. von oben) auf MRB und V-Force 3. Vespatronic Zündung abgeblitzt auf 25° (also 25° - 17°) mit Alu Lüra. Auspuff K2 Ich habe auch ein EGT im Krümmer verbaut, aber ich vermute, dass es sehr schnell sehr heiß geworden sein muss, weil immer wenn ich draufgeschaut hab eig. alles im Grünen war. Schaut euch einfach mal die Bilder an.IMG_1923.JPG Also ich habe gestern mal den Temperaturfühler vom EGT rausgenommen, nachdem der Motor mit einer Abgastemperatur von ca. 750° grad gelaufen ist. Der Meßfühler war deutlich dunkler und hatte nicht diesen hellen Belag wie Deiner. Da müssen ganz andere Temperaturen gelaufen sein und zwar geraume Zeit und nicht nur mal eben so kurz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 12. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Ja wie gesagt es is schon gut möglich dass ich ne zeit lang nicht auf den EGT geschaut hab. Wenn dann waren es aber auch max. 2 Minuten. Aber ich denke das sollte reichen für nen Klenmer. Naja egal jetzt is er beim hohnen und ich lass mich mal überraschen wie er danach ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 19. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2013 So hab heut meinen Zylinder von hohnen zurück bekommen und jetzt hab ich ein Problem. Durch das hohnen hab ich jetzt einen Bohrungsdurchmesser von 68,55mm. Der größte Malossi Kolben ist 68,43mm und passt zu einem Zylinder mit 68,51mm Bohrung. Also 8mm Kolbenspiel. Mit dem "D" Kolben hätte ich demnach ein Kolbenspiel von 0,12mm und das ist zu viel denk ich. Das wäre ja als würde ich einen Kolben der Größe "0" in einem "D" Zylinder fahren. Was für Möglichkeiten hab ich denn jetzt. Zylinder schaut wieder aus wie neu aber es gibt keinen passenden Kolben dazu :( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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