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Geschrieben

werte community,

 

nach 20 jahren vespa-abstinenz habe ich mir vor 1 monat eine sensationell restaurierte primavera vma2 zugelegt. optisch ein wahrer leckerbissen :-)

 

zum motor lt. verkäufer (hab den motor noch nicht ausgebaut oder gar zerlegt, funktioniert ja und will nur fahren):

stecktuningzylinder polini 130ccm grauguß

vergaser: dellorto 24er - keine ahnung über bedüsung - noch nicht aufgemacht

auspuff: zirri sport road oder m6 (lt. google suche sehen die beiden dem auspuff am ähnlichsten)

 

nach den ersten ausfahrten mußte ich ein paar dinge feststellen:

geht grundsätzlich ganz gut, klingt auch dem entsprechend :-) in den gängen 1-3 schaffe ich es in den reso-bereich -- da geht sie wirklich gut ab. die 3. kann ich bis über 90 km/h drehen. würde noch weiter gehen - nur trau ich mich nicht. das problem macht die 4.: wenn ich untertourig in die 4. schalte, bleibt sie bei 80 km/h "hängen". gasgeben nutzt gar nichts, sie kommt nicht in den reso-bereich. lediglich im windschatten des vordermannes kann ich mich ansaugen, dann läuft sie über 100 km/h...

 

das problem ist: wenn ich die 3. bis über 90 km/h ausdrehe, dann in den 4. schalte "verschluckt" sich der motor, zieht nicht richtig weiter. fühlt sich an wie zündaussetzer bzw. kein benzin (beim ersten mal dachte ich, der zylinder reibt an, bin daher vorsichtig geworden)...damit fällt sie wieder im vor-reso-bereich und häng wieder bei 80 km/h herum...

 

prüfstand war ich noch nicht, wird in den nächsten wochen kommen. vom gefühl her würde ich sagen, daß die leistungskurve kurz vor reso-bereich massiv abfällt und dann im 4. nicht darüber hinauskommt.

 

habt ihr evtl. ideen oder vorschläge was ich "quick & dirty" ändern kann ohne das ding großartig zu zerlegen?!?

 

meine idee ist es, diese saison mal so zu fahren, lediglich kleine änderungen vorzunehmen (wenn möglich) und im winter das ding dann richtig zerlegen und optimieren. kurzer 4. gang wurde mir vom verkäufer schon angeraten. er hat beim verkauf auch darauf hingewiesen, daß er motorisch nur den zylinder und den auspuff modifiziert hat und nicht optimiert.

 

sorry für die möglicherweisen noob-fragen ;-)

 

bin über eure kommentare dankbar!

 

gruß

lord sinclair

 

Geschrieben (bearbeitet)

thx.

 

und was sollte/kann ich am vergaser bzw. zündung ändern?

 

anderer auspuff (polini "schnecke" wird - wenn verfügbar - am wochenende getestet...

 

das zündkerzenbild ist "rehbraun"...

 

edit: was mir noch aufgefallen ist: motorblock ist dicht, verliert kein öl, wenn sie mal ein paar tage rumsteht.

 

nach einer ausfahrt, allerdings saut sie auf den boden. kein getriebe-öl, sondern benzin-öl-gemisch...woher das kommt, keine ahnung...es saut von der vorderseite des zylinders (vergaser-seite) auf den kickstarter auf den boden. aber nur wenig und ist nach ein paar minuten wieder vorbei...außerdem sammelt sich dieser braune gammel auf dem hinteren ende des trittbretts - also in der nähe vom kickstarter...was das wieder?!?

 

gruß

Bearbeitet von lord_sinclair
Geschrieben

polini schnecke ist eine gute idee. die läuft sehr gut.

 

du kannst mal prüfen wo genau die zündung steht, vergaser mal zerlegen und schauen welche düsen verbaut sind.

kerzenbild sagt nichts aus.

Geschrieben

@ heizer: ich werd am wochenende mal fact finding durchführen und die ergebnisse hier posten. vielleicht bringt das mehr licht ins dunkel...

 

@ vespetta: verstehe deinen vorwuf nicht. ich denke mein eingangsposting hat meine situation eindeutig dargelegt...

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
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    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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