boddah Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 (bearbeitet) Moin, hab ein Problem mit meiner XL2 Kupplung, Motor frisch gemacht auf XL2 umgebaut.Heute nach dem Einbau in den Rahmen gemerkt, das sie nicht trennt Ist nicht mein erster Motor gewesen... aber meine erste XL2 Kupplungszug hat genügend vorspannung und am Hebel hab ich auch guten/etwas strengen "Widerstand"(ist ne XL2 mit Xyger Scheibe und 12 Federn (6Worb/6Cosa) ) Jemand nen guten Tip... hab grad 4 std geschraubt bis ich alles beinander hatte und bin grad ein wenigfrustriert und kann nicht klar denken BERTA schreit grad noch aus dem Keller: "Da ist ne 2,56 DRT Primär drinne in dem die Kupplung platz findet" und klar es ist die gelagerte Andruckdingens mit bei Bearbeitet 17. Juni 2013 von boddah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 der Kupplungskorb wird nicht frei in der primär laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boddah Geschrieben 17. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 (bearbeitet) Warum läuft ne XL2 in dem DRT Korb nicht frei? oder halt wegen der Nebenwelle... ist auch ne DRT mit kurzem 4ten Bearbeitet 17. Juni 2013 von boddah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 hast du geprüft ob der kleine Korb im großen frei läuft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Andersrum gefragt: wieso sollte sie? Hab' jetzt nicht geguckt, aber ist das DRT Zeug ausgewiesenermaßen XL2-tauglich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boddah Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Gute Frage... Der Verkäufer (bekanntes Forumsmitglied) hatte mir die Teile neu besorgt und meinte das passt! Ich werde am Wochenende mal zerlegen und nochmal schaun. Ist schon einige Zeit her, dass ich den Motor zusammengebaut hab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boddah Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 hast du geprüft ob der kleine Korb im großen frei läuft? Kann dir grad nicht folgen und steh auf dem Schlauch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 xl2 ist leider sehr oft ein gebastel. wichtigstes detail ist das der kleine kulu korb frei dreht im korb.das teste ich als allererstes. alles zusammen, kleinen korb auf die welle, dann an diesem drehen. der muss sich dann schön frei drehen.wenn nicht, edding nehmen, alles anstreichen und schauen wo genau es schleift. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 (bearbeitet) wichtig ist, den kleinen Korb bei dem vom heizer beschriebenen Test mit dem entsprechenden Moment fest zu schrauben. Also den Zustand des Realbetriebes zu simulieren, nur lose drauf stecken ist nicht aussagekräftig. edit: die Nummer mit dem "Freilauftest" ist übrigens kleines XL2-Kulu 1*1. Das steht in fast jedem, diese Kulu betreffenden Topic Bearbeitet 18. Juni 2013 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boddah Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 ich meine dass ich damals mit einer Fühlerlehre den Abstand kontrolliert habe, sicher bin ich mir aber nicht mehr. Ich zerlege jetzt einfach mal am Wochenende und dann sehe ich weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
portwolf Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Jup. Kleiner korb schleift warscheinlich an den federtaschen. Das problem hatte ich auch mit meiner 3.0 primär. Ich habs im eingebauten zustand "eingeschliffen". Ich fahre jedoch 102 ccm. Wenn du was größeres hast, wovon ich jetzt ausgehe weil 2.56 üs, sollte man den kleinen korb unten abdrehen, sonst bricht dir nachher noch eine der federtaschen Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 wichtig ist, den kleinen Korb bei dem vom heizer beschriebenen Test mit dem entsprechenden Moment fest zu schrauben. Also den Zustand des Realbetriebes zu simulieren, nur lose drauf stecken ist nicht aussagekräftig. edit: die Nummer mit dem "Freilauftest" ist übrigens kleines XL2-Kulu 1*1. Das steht in fast jedem, diese Kulu betreffenden Topic und selbst dann heißt das nochnicht, dass da im fahrbetrieb nix schleift, denn der große korb der primär hat meist auch noch so ca. 1mm höhenspiel auf dem großen zahnrad...die beiden teile sind ja durch die rückdämpfung nicht starr miteinander verbunden. zudem kann es sein, dass sie nebenwelle samt kleinen korb bei betätigung der kupplung noch ein paar mikrometer richtung limaseite gedrückt wird, daher bei möglichkeit besser etwas mehr platz zw. kleinem korb und primär realisieren und nicht nur 0,3mm. meine erfahrung zu dem thema.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 (bearbeitet) is das die teure drt primär? die mit dem gefrästen korb? oder ist das quasi nur eine normal aussehende primär von drt? bei den "normalen" nicht race versionen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das schleift. repkit mit ausgedrehter deckscheibe verwenden, ich hab eins von sip drin, gsf kit hat das aber auch auf anfrage, also egal welches hauptsache im durchmesser größer verbauen. dabei sind bei beiden repkit die distanzscheibe, die unter die nebenwelle kommt. bau se rein, schadet nicht. bei mir nun einwandfrei zu ziehen, und trennt super. xl2 xyger scheibe ist verbaut und der weelee 9 feder teller. ist übrigens ein super teil, werde ich mir bei gelegenheit auch noch einen kaufen. weellee hat auch noch nen korb, der ein repkit integriert hat und das auch schon passend für die xl2...auf jeden fall auch ne option. Bearbeitet 18. Juni 2013 von Dr.Tyrell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boddah Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 die "normal" aussehende Primär für ca 150€.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boddah Geschrieben 19. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 so Kupplung ist raus, leider sieht man keine Kratzspuren hab auf Freigängigkeit geprüft und der Innere Korb schleift überhaupt nicht am Primärkorb (mit richtigem Drehmoment angezogen) Kann es sein das ne 4 Scheibenkupplung mit 3mm Xyger Platte einfach zu wenig Ausrückweg hat/hatte und sie deshalb nicht trennt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. Juni 2013 Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 welche zwischenscheiben? 4 beläge ist oft etwas fummelig, vorallem wenns kork beläge sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boddah Geschrieben 19. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 hmm Korkbeläge ja, dicke der Scheiben habe ich grad nicht zur Hand... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. Juni 2013 Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 kork brauchen über 1mm ausrückweg.schau mal ob die kulu trennt, hast du einen kulukompressor?war sie eventuell nicht genug vorgespannt? welchen deckel fährst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boddah Geschrieben 19. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Kupplungskompressor hab ich nicht, wir haben aber in der Arbeit ne hydraulische presse, da wurde sie heute zerlegt. (trennte auch) Vorspannung habe ich sehr viel drauf gegeben als sie noch eingebaut war Deckel hab ich XL2 mit gelagerter Platte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 19. Juni 2013 Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Kupplungskompressor: 1x M8 Schraube, ausreichend lang1x Mutter M8diverse große Beilgascheiben Schraube in den Schraubstock, der rest sollte sich von selbst erklären.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. Juni 2013 Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 und damit kann man es sich ganz genau anschauen woran es hakt.ich hatte da schon die lustigsten sachen, verkantete federn, unterschiedliche federn verbaut usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boddah Geschrieben 19. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 ja unterschiedliche Federn waren auch verbaut... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. Juni 2013 Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 ja unterschiedliche Federn waren auch verbaut... das kann gut gehen. muss aber nicht. je nachdem wie sie verteilt sind komprimiert man dann die kupplung schräg und braucht deutlich mehr ausrückweg.daher am besten gleiche federn verbauen, oder mischen. 1xhart, 1x weich, 1x hart immer abwechselnd., Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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