Zum Inhalt springen

DRT Ritzel: Primär Surflex <-> andere Hersteller


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier einen Motor, den ich mittels DRT kürzer übersetzen möchte.

Für die 2,56er geradverzahnte Primär gibts aber ne Surflex und ne Nicht-Surflex Version der DRT Ritzel.

 

Da ne Hartz4 verbaut ist und deswegen der originale Kupplungskorb nicht mehr vorhanden ist, hab ich keine Ahnung, ob ich ne Surflex Primär hab oder nicht. Wie kann ich das rausbekommen, wenn mir nur das große Primärrad vorliegt? Ist da was eingegossen?

 

Bzw. wenn ich beide Versionen des Ritzels kaufe, ist das klar ersichtlich, welches das richtige Ritzel ist (weil die Zähne sonst garnicht richtig ineinandergreifen o.ä.)?

 

Cheers!

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf dem beigelegten Zettel steht es drauf zu welcher Primär das Ritzel passt.

Surflex ist mit "S" angegeben......

LG Chris

Bea sagt: Bei der Beschriftung auf dem Ritzel ist hinter der Nummer ein S.

Bearbeitet von kobaltblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub', der Chef möchte rausfinden, ob sein großes Zahnrad von Surflex ist oder nicht.

Beim kleinen DRT Rad ist das, wie du schreibst, ja schnell rausgefunden.

 

Genau so isses :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da jemanden mit Zugang zu einem Rollerneuteilelager bitten unterschiedliche Kennwerte rauszumessen, vielleicht kann man das so identifizieren. Bei der Fehlercharge der Madsolutions Nebenwellen wurde das so gehandhabt. Da wurde glaub über 4 Zähne das Maß mit dem Meßschieber abgenommen. Wenn die Primäre unterschiedliche Ritzel benötigen ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es hier einen kleinen Unterschied gibt. Wäre evtl. einen Versuch wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da jemanden mit Zugang zu einem Rollerneuteilelager bitten unterschiedliche Kennwerte rauszumessen, vielleicht kann man das so identifizieren. Bei der Fehlercharge der Madsolutions Nebenwellen wurde das so gehandhabt. Da wurde glaub über 4 Zähne das Maß mit dem Meßschieber abgenommen. Wenn die Primäre unterschiedliche Ritzel benötigen ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es hier einen kleinen Unterschied gibt. Wäre evtl. einen Versuch wert...

 

Wann bistn das nächste mal bei LTH? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier mal ein Ritzel von ner 3.00er Surflex (re) und eins von der gerade verbauten 2.56 Primär (li)

Weiss jemand ob die 2.56 Surflex Primäre auch so glatte Oberflächen haben?
post-1-1371318981,3674_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran würd ich nix festmachen. Von RMS gibts z.B. glatte und rauhe Oberflächen...

 

 

Edit: Bei der abgebildeten vermute ich dass es keine Surflex ist - die die ich bisher in der Hand hatte waren alle innen vollständig überdreht, deine hat da noch ne freie Gußoberfläche wie die früheren RMS zum Beispiel...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran würd ich nix festmachen. Von RMS gibts z.B. glatte und rauhe Oberflächen...

 

 

Edit: Bei der abgebildeten vermute ich dass es keine Surflex ist - die die ich bisher in der Hand hatte waren alle innen vollständig überdreht, deine hat da noch ne freie Gußoberfläche wie die früheren RMS zum Beispiel...

 

Hätte ich jetzt auch gesagt.

Auch hat die Surflex mehr Schmierfräsungen in der Messingbuchse als meine 2,56er.

 

 

karren: Hast natürlich Recht. 2,555555555555Periode is 2,56 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information