Zum Inhalt springen

GSFWA: wie krieg ich den Telefonanschluss vom Vormieter los?


blechdepp

Empfohlene Beiträge

Tag allwissendes GSF,

Ich bin vor einem Monat in eine neue Wohnung gezogen, hab das "Prima" Umzugsangebot von 1und1 angenommen, obwohl bekannt war dass der Telefonanschluss noch belegt sei, hat 1und1 mir den Techniker ins Haus geschickt, sei ją kein Problem. Der Techniker kommt, steckt sein Dingens an und meint "da is noch n Anschluss drauf". Er darf den Anschluss zwecks Bundesnetzagentur nicht abklemmen, Technisch sei es kein Problem aber ich hab jetzt einfach Verschissen und machen kann ich nix. Nach laengerem hin und her hat mir 1und1 dann das tolle Angebot gemacht dass ich fuer 3mal Grundgebuehr kuendigen duerfe...bringt mir aber nix, ich brauch ją Netz, dringend, irgendwer hatt dann den Vertrag bei der Telekom gekuendigt, aber nach einem Monat, ich hab meine Vermieterin drauf angesetzt, war nichts passiert und der Vermieterin wurde gesagt dass der Anschluss noch, trotz sofortiger Kuendigung, bis 2014 laeuft, wenn ich natuerlich zur Telekom gehen wuerde, dann koennt ma da was machen, oder der Vormieter nimmt seinen Anschluss mit....der is aber nicht erreichbar, liegt wohl daran dass die Wohnung vor meinem Einzug Grundsaniert werden musste...nun die eigentliche Frage: wie bekomm ich den Anschluss los, ohne mich von der Telekom einen aufdraengen zu lassen und das ganze noch vor 5.2014

Hoffe Ihr koennt mir helfen und danke schon mal vorweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich weiss das sie mich verarschen, aber zum neu legen muessten šie ją den alten abklemmen, das war das was der Techniker meinte, aber er darf eben nicht, 1und1 meint das eben neuerdings auch, dass šie das nicht veranlassen duerfen..wenn ich nicht ueberall schon soon Rabatz gemacht haette, wuerd ich ihn selbst abklemmen, da dann aber ein Telekomtechniker kommt zum Freischalten is das auch...naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

"muessten šie ją den alten abklemmen, das war das was der Techniker meinte, aber er darf eben nicht"

Das ist schonmal so nicht richtig: er KANN nämlich auch gar nicht.

Das Abklemmen der alten Nummer passiert ja nicht bei dir im Haus, sondern irgendwo in einer Relaisstaion der Tcom,

und zwar grösstenteils "virtuell" per Knopfdruck.

 

Nichtsdestotrotz eine saublöde Situation, aber leider Telekommunikationsalltag.

1&1 haben in sofern Recht, sie dürfen (und können) einen Anschluss erst übernehmen, wenn er von der Tcom freigegeben wurde.

Und Tcom gibt erst zum regulären Kündigungstermin frei, das ist normal und hat nix mit Behinderung zu tun.

Scheinbar zahlt ja noch weiterhin jemand die Gebühren, dann wird derjenige auch auffindbar sein.

Sollte keiner mehr zahlen, wird die Tcom eh ganz schnell von sich aus abschalten (i.d.R nach 3 Monaten)

 

Hast du schonmal selbst mit Tcom Kontakt aufgenommen und die Situation geschildert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Moin auch, abklemmen koennte er, muesste nichtmal den alten stillegen, lediglich im Keller 4 Aederchen tauschen (riesen Mietshaus mit genuegend freien Ausweichleitungen) hatte gerade einen wunderbaren Vormittag mit 1und1, Bundesnetzagentur (danke CDI) und dem 1.Anruf meinerseits bei der Telekom mit einem ehrgeizigen Mitarbeiter welcher selbst verwundert war, warum der Techniker nicht einfach die Kabel getauscht hat und deren Rechtsabteilung, uebrigens auch der 1. der mir nicht mit "wenn ich Telekomkunde werde, dann gehts" gekommen ist zum Resultat: da der Vormieter ją schon nen Monat gekuendigt hat, mit Meldebestaetigung, soll der Anschluss in 5-7 Werktagen abgeschalten werden.

...ich werds sehen.

Bearbeitet von blechdepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was hab ich echt noch nie gehört. Das sind doch völlig unabhängige Rechtsgeschäfte. Was machen denn Leute, die einen komplett neuen meinetwegen zweiten z.B. gewerblichen Anschluss haben wollen? Das geht doch auch in Null Komma Nix.

 

Der Anschluss des Vormieters geht doch nicht auf Dich über. Du bist doch nicht in einer Art Rechtsnachfolge für den alten Anschluss des Vormieters verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Anschluss des Vormieters geht doch nicht auf Dich über. Du bist doch nicht in einer Art Rechtsnachfolge für den alten Anschluss des Vormieters verantwortlich"

DAS natürlich nicht, ABER:

 

Was umgeschaltet wird ist ja nicht die Nummer, sondern die Leitung. Auch 1&1 nutzt für die sogenannte "letzte Meile" ins Haus das Leitungsnetz der Tcom und ist somit darauf angewiesen, dass der rosa Riese seine Leitung freigibt. In diesem Fall also seine eigene Nummer deaktiviert.

Das, wie bei blechdepp, noch Leitungen frei sind, ist Glück für ihn, vielerorts aber eher die Ausnahme.

 

Ein Umzug ist nach gültigen AGBs weder ein Sonderkündigungsgrund, noch wird die Nummer automatisch verlegt. Solange der Vormieter nichts unternimmt, aber weiter brav seine Gebühren bezahlt, bleibt auch der Anschluss weiter aktiv. Vertragsinhaber, Rechnungsempfänger und Standort des Anschlusses müssen nicht zwingend identisch sein. (Hieraus sind schon die gruseligsten Konstellationen entstanden. :thumbsdown:  )

 

Hier helfen nur direkte Gespräche mit der T und die genaue Darlegung des Sachverhaltes. In Hoffnung auf einen fähigen Kundenberater gibt es dann zwei Möglichkeiten:

Sind tatsächlich noch Drähtchen frei, kann ein komplett neuer Anschluss gelegt werden, unabhängig davon, wie lange der alte noch aktiv bleibt.

Wenn nicht ... Tja, schlechte Karten

 

Wenn du Kabel-TV im Haus hast, kannst du dir auch einen Anbieter mit Multimediakabel suchen. Dann kommts Telefon mit übers Koaxkabel und du bist unabhängig von irgendwelchen Kupferleitungszuständigkeitsstreitereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

....bin jetzt Kunde bei den rosa Ar....nbietern, Kabel hat leider nicht funktioniert, Leitungen im Haus zu alt und zu Verschachtelt...an die BNA wenden kannste auch knicken, das zieht nur wenn dein Anbieter bei denen Stress macht wegen unlauterem Wettbewerb...1und1 macht das nicht, Voodavone und Alice ham am Tel auch gemeint: Noe! Fazit: ich fuehle mich gefickt, besser gesagt vergewaltigt, einzig positiv daran....die Frau aus dem Telekomladenmmit welcher ich jetzt dann einen Kaffee trinken gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die mollige aus lechhausen, brauch scho was in der Hand und scheiss auf i-foen, wie geschrieben steh ich auf zentnerschwere Weiber, bin doch kein homo ...deshalb hab ich das neue Blackberry und die cloud und soon fernsehding...

Bearbeitet von blechdepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information