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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, will eine px lusso Gabel kürzen, nun meine Frage, was geht, was ist möglich?

1. Überlegung: Gabel um 50mm kürzen und yss pk Dämpfer verbauen, der ist 50 mm kürzer als der px Dämpfer. Wie ist das Fahrverhalten? Dämpfungseigenschaften?

2. Überlegung: Gabel um 70mm kürzen und yss Zip Dämpfer verbauen. Der ist nochmal 20mm kürzer wie der yss pk.

Geht/passt das? Oder schleift das Rad irgendwo beim Federn? Wie ist das Fahrverhalten?

Suche hab ich benutzt war aber, zumindest zu Überlegung 2 nicht sehr erfolgreich.

Würde mich sehr über hilfreiche Tips freuen, viele Grüße

Raphael

Bearbeitet von rocketchef3000
Geschrieben

Hallo,

schreibe mal den Mottin86 an.Der baut auch selber um,hat mir 2 PX Gabeln 50mm gekürzt.

Top Arbeit!

Er kann Dir sicher Info geben.

 

Gruss--Frank

Danke für den tip, der Motte wird's auch machen, hab ihm gestern noch getroffen. Er weiß aber auch nicht genau was mit welchem dämpfer möglich ist.

Geschrieben

Finde ich jetzt ehrlich gesagt fast schon zu viel des Guten. Hab auch schon für jemand eine PX- Gabel um 50 mm gekürzt. In die Gabel wurde ein RS24 von der PK verbaut sieht finde ich super aus. Für nen Straßenroller halte ich aber alles über 50mm zu viel.

Geschrieben

Muss mal dumm fragen:
Wie sieht sowas denn der Tüv?

 

Wie sieht es mit der eigenen Sicherheit aus?

 

Hätte nicht so die Lust, dass mir bei 110 das Rad vorne abhaut.

 

Grüße

Bubi

Geschrieben

Ich fahre 45mm kürzer und YSS PK Dämpfer im Alltag. Gekürzt habe ich selbst, ein Drehteil angefertigt und verschweißt hat es mir eine Schlosserei. Kostenpunkt: 20€ oder so. Das ist kein Hexenwerk!

Fährt sich nicht viel anders als vorher; natürlich stuckert der Roller vorne mehr, weil ja weniger Federweg vorhanden ist.

Hinten ist der Roller auch 35mm tiefer. Selbst im 2 Mannbetrieb (bzw. Mann/Fraubetrieb) liegt die Kiste sahnemäßig und läßt nie Ängste aufkommen.

70 mm tiefer sieht noch ne Ecke geiler aus...habe aber noch keine Fahrerfahrungen damit gesammelt.

Wie es der TÜV sieht, sehe ich beim nächsten TÜV. Aber da ich es mittlerweile eigentlich gar nicht mehr sehe, sehen die das bestimmt auch nicht. Es sei denn direkt daneben tät ne normale PX stehen, dann täten sie's wohl auch sehen.

Geschrieben

Ich hab auch ne PX um 55mm tiefer gelegt, kein Problem. Doch zur Sicherheit setze ich in das Rohr einen massiven Stahlbolzen ein der mit verschweißt wird.

Geschrieben

Wie ist es denn wenn man mal "richtig" zügig durch Kurven düst??

Ab und an habe ich den Hauptständer auf der Straße wenns mal etwas schneller durch ne enge Kuve geht.

 

Wie ist das bei den "Tierfergelegtem"?

Geschrieben

Aber wenn du irgendwann mal ein PXMann bist, dann ballerst du auch nicht mehr zu zügig durch Kurven...

Was bitte ist ein PXMann?

Geschrieben

Also 80mm gehen mit 'nem YSS PK Dämpfer (hatte ausversehen nicht den ZIP bestellt)

Meine Gabel hat der Custom0815 gebaut und auch den Dämpfer dementsprechend gekürzt.

Passt dämpft und fährt sich gut

Geschrieben

Also 80mm gehen mit 'nem YSS PK Dämpfer (hatte ausversehen nicht den ZIP bestellt)

Meine Gabel hat der Custom0815 gebaut und auch den Dämpfer dementsprechend gekürzt.

Passt dämpft und fährt sich gut

Wenn du trotzdem einen ungekürzten ZIP Dämpfer einbaust, bleibt es aber bei 70mm. Nur der Schwingenwinkel wird größer.

 

Ein erwachsen gewordener PXBubi... :wheeeha:

Genau! :-D

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  • Beiträge

    • was ist ungefähr der Kurs  für eine Vespa Sprint Gabel mit Schwinge ? 250 eu scheint mir sehr viel.......
    • du meinst wahrscheinlich die hier. da ist beim Anschluß eine platte mit versetzen löchern zum zusammen schrauben. die strebe vom rahmenbogen zum bw-rahmen wurde verlängert und auch das rohr an dem die beiwagenradaufnahme sitzt wurde mit einer welle nach oben verlängert um das rad weiter rauf und somit den rahmen weiter runter zu bringen. da war nicht mehr viel mit hochkommen des bootes in kurven, dafür kratzt halt ab und zu mal was auf der Straße bei Unebenheiten.
    • Danke für eure Antworten. Dann gehe ich den Motor gegen Saisonende an     
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    • Hallo Zusammen! Nach längerer Zeit habe ich es endlich geschafft meine Vespa zusammenzubauen. Leider springt sie nicht an, daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Ein bisschen Vorgeschichte ist vermutlich notwendig bevor ich die (hoffentlich) relevanten Fakten beschreibe. Die Vespa wurde nachdem ich sie 2010 gekauft habe zerlegt. Der Motor wurde komplett von mir überholt. Die Blecharbeiten zogen sich hin und dann kamen viele Dinge dazwischen sodass der Roller über 10 Jahre in meinem Keller eingelagert war. Wie bereits geschrieben, habe ich es diese Frühjahr endlich geschafft sie zusammenzubauen. Das Problem ist, dass der Motor nicht anspringt. Er lief als ich ihn revidiert hatte zur Probe im Motorständer aber seit seinem Einbau ist er noch nicht angesprungen. Der Übersicht halber werde ich die durchgeführten Reparaturversuche und getauschten Teile, sowie die Messergebnisse in Stichwortform auflisten.   Modell: Vespa V50 Special V5B3T, Bj. 1982, deutsche Auslieferung mit 4-fach-Blinker (von mir auf Lenkerendenblinker umgebaut)   Fehler: Kein Zündfunke   Maßnahmen bisher: Austausch Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze (mehrfach), Kondensator, Einstellen Unterbrecherkontakt, Umbau auf kontaktlose Zündung   Aktueller Zustand: ZGP BGM-PRO HP V2.5 Silikon (6 Kabel), Mitsubhi-CDI   Auch nach dem Umbau auf die elektronische Zündung habe ich keinen Zündfunken. Ich habe nach Recherche nur die CDI und die ZGP eingebaut und angeschlossen, das Polrad soll meines Wissens nach weiter verwendet werden können. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich viel gelesen und einige Tipps für Messungen gefunden und umgesetzt aber leider nicht was die Ergebnisse bedeuten. Hier sind die Ergebnisse der Messungen mit den im Netz gefundenen Sollwerten:       Zündgrundplatte BGM PRO HP V2.5 Messpunkt Soll Ist weiß - rot 100 Ω 93,5 Ω weiß - grün 500 Ω 475 Ω   Den Sollwert für die Erregerspule (weiß-grün) für die BGM ZGP kenne ich nicht und habe den Wert der PK/PX ZGP angenommen.   CDI Mitsubhi Messpunkt Soll Ist Masse - weiß 0 Ω 0 Ω Masse - rot 160 Ω 241 Ω Masse - grün 100 kΩ 99,2 kΩ ZK - weiß 4,5 kΩ 4,52 kΩ ZK - rot 4,6 kΩ 4,77 kΩ ZK - grün 105 kΩ 103 kΩ ZK = Zündkabel - gemessen an CDI ohne Zündkabel   Zusätzlich habe ich mir eine Dioden-Prüflampe gekauft und das Signal der ZGP gemessen. Bei Verbindung Klemme auf weiß und Prüfspitze auf grün kommt wie erwartet das Ergebnis, dass beide Dioden beim schnellen kicken gleichzeitig leuchten und bei langsamen kicken abwechselnd. Wenn ich die Prüfspitze an rot lege kommt aber nicht wie erwartet ein Blinken pro Umdrehung bei langsamen kicken.   Kann mir jemand die Messwerte entschlüsseln, vor allem die Werte der Dioden-Prüflampe und den Wert von Masse-Rot der CDI und mir einen Tipp geben was ich noch prüfen kann bzw. jetzt tauschen / reparieren soll?   Vielen Dank für Eure Hilfe!   Gruß, Robert
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