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GSFwa: welchen Winkelschleifer (Flex) für 125er Scheiben?


Lupo1

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Werte Gemeinde,

 

bei mir im Werkzeugbestand hat sich eins der wichtigsten Geräte verabschiedet, nämlich meine kleine Flex. Zugegeben, das war ein Chinabomber, also war das Ende abzusehen und eigentlich verwunderlich, dass es so lange gedauert hat. Das Teil hat übrigens 850 Watt gehabt und immer genug Power gehabt.

Trotzdem will ich nun eventuell etwas mehr investieren und ein Qualitäts(?)produkt erstehen, nur gehts mir so wie immer, wenn ich was kaufen will, die Auswahl erschlägt mich!

 

Was soll ich mir näher anschauen, mit was sind gute Erfahrungen gemacht worden?

 

Tätigkeiten: alles rund ums Moped, also Bleche schneiden, Schweissnähte verschleifen, mit der Drahtbürste entlacken.

Sonst will ich das Teil noch für extraleichten Stahlbau verwenden, also kleinere Formrohre und Stahlprofile trennen.

Mauerwerks-und Betonarbeiten stehen eigentlich nicht am Programm.

 

Kennt wer Kress? Die Dinger gefallen mir gar nicht schlecht, vor allem weil hier hergestellt und Ersatzteile erhältlich sind.

 

Bitte um Vorschläge und Erfahrungen, danke!

 

:cheers:

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Bitte um Vorschläge und Erfahrungen, danke!

 

:cheers:

 

ich habe mir auch heuer einen neuen vergönnt und du hast Recht die Auswahl ist gigantisch

der Metabo WE 9-125 Quick ist es schlussendlich geworden

der Winkelschleifer hat die Drehzahlregelung von 3000-10000

die Schnellspannmutter ist auch sehr praktisch

das Teil ist schwer in Ordnung und 3 Jahre Garantie gibts auch bei Metabo

 

die Drehzahlregelung war ganz wichtig bei meinem Kauf weil die Topfscheibe die ich habe ist nur bis ~8500 U/min geeignet

mit meinem alten Winkelschleifer der gut 10000 U/min macht war es ein ungutes Gefühl beim arbeiten ohne Schutz

 

Vagöts God

Jogl

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So wie storma sagt sehe ich das auch.

 

Habe selber eine Metabo und bin hoch zufrieden damit.

Für einen Freund haben wir letztes Jahr eine besorgt und uns umfangreich erkundigt und wurden von einem Freund aus dem Fachhandel aufgeklätz..

 

Beste Qualität Fein, aber schweineteuer. Beste Alternative Bosch blau, nur "normal"teuer.

Ich bin eigentlich kein Freund von Bosch blau, aber in Sachen Winkelschleifer haben die echt gute Sachen am Start.

 

http://www.bosch-professional.com/de/de/gws-15-125-cie-28148-ocs-p/

 

der wurde es dann.

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danke fuer eure Meinungen, somit konnte ich die Auswahl schon eingrenzen.

Mal schauen, wie schauts bei Bosch blau mit Ersatzteilen aus? Ein Kumpel schenkt mir seine blaue, allerdings hat das Teil einen Getriebeschaden, Zahnausfall. Bekommt da Teile?

Ansonsten wirds, glaub ich, die Metabo. Ich hab da schon ein paar Teile, und die halten echt gut, ausserdem muss man ja aufn Arbeitsplatz vom Gemüse achten. (wo werden die Geräte eigentlich erzeugt, hier od. in China?)

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Eigentlich solltest du für die Bosch blau Geräte alles bekommen.

Die sind auch echt Top!

Ich hab den 115er seit 2,5 Jahren auf der arbeit im einsatz. Den hab ich schon richtig rangenommen. Schweissfasen an dickwandige Rohre, Kesselrohre rausgeschnitten, dicke Bleche getrennt und und und. Der ist mehr als 1 mal richtig heiss geworden und bisher nicht einmal ausgefallen.

Würde ich immer wieder nehmen.

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kann ich aus beruflichem Hintergrund auch nur empfehlen.Hatte die letzten 20Jahre einige Marken durch.Im Endeffekt kommt für mich auch nur noch die blaue Bosch als 125er in Frage.Preis-Leistung ist ungeschlagen!Handlich und leicht ist die noch obendrein.

 

 gibt es gelegentlich für 99€ als Angebot in diversen Werkzeugläden.

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Die EInstiegstypen (W6, WS680, oder wie die heissen) kommen aus China, die Profimaschinen sind alle Made in Germany. Die haben auch Autobalancer (Vibrationsdämpfung), sehr gute Maschinen. WE14.125 Plus oder sowas in der Art. Als Hobbyist kaufts du so eine Maschine nur einmal, die hält dich dann aus.

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Dewalt kann ich aus Erfahrund auch noch empfehlen.

Ist etwas unter Bosch Blau, zu Metabo kann ich leider nichts sagen.

Metabo hat mich bis her leider nicht überzeugt außer der Doppelschleifer, der kommt aber von Flott.

Bearbeitet von storma
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  • 1 Monat später...

So, wieder hochkram!

Geworden ist es eine blaue Bosch, weil ich die geschenkt bekam, allerdings in einem brutal versauten Zustand.

Mal etwas Arbeit hineingesteckt (ist man ja gewöhnt von den alten Mopeds) sowie € 20,- investiert und zack, wieder eine funktionierende Flex im Haus.

 

 

Ersatzteile bekommt man super sowie zu humanen Preisen, allerdings ist mir beim Zerlegen aufgefallen, das Bosch da genau wie alle anderen nur billigstes Zeug reinstopft. Chin. Lager, die man aber nicht gegen SKF tauschen kann, weil sie in den Kunststoff-Getriebeflansch unzerlegbar eingespritzt sind z.B.! :repuke:

Und ja, es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Chinalagern und denen von SKF, FAG,... feststellbar!

 

Ich weiss, dass das die billigste Blaue ist, die hat aber die Farbe nicht verdient.... :sly:

post-8621-0-95230200-1374668323_thumb.jp

Bearbeitet von Lupo1
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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