Zum Inhalt springen

Roller abstimmen die sechshundertvierundzwanzigtausendste


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

der wahnsinn hat kein Ende, ich fang mal an :)

 

- 136 ccm Malle Direkt

- Malossi Membran und ASS

- 2,54 Übersetzung

- Hammerzombie Auspuff

- Hp4

 

25er Dellorto PHBL Vergaser

- 105 HD

- 50 ND

- Nadel 2te clipstellung

 

Ich hab jetzt schon so viel über Vergaser abstimmen gelesen, ist auf jeden fall ein sehr komplexes thema.

Ich bräuchte jetzt einfach mal Hilfe in form einer Schritt für Schritt Anleitung, wie ich am besten vorgehe und was ich als nächstes machen soll.

 

Aktueller Stand:

 

Kiste hält Standgas - im unteren Drehzahl bereich stottert sie extrem - Anfahren nur möglich, wenn ich sie vorher hochdrehe / freirotze, sonst stirbt motor ab - Wenn das freirotzen und gestotter durchbrochen ist, zieht sie schön ( Kerzebild ist dann auch braun ) - im Standgas rotzt sie sich komplett zu :( ( Hab jetzt schon gehört liegt evtl. am orginal Malossi ass ) - Wenn der joke gezogen ist geht sie untenrum etwas besser ( stottert nicht soooo extrem, aber stottert und dreht dafür nicht aus ) 

 

Frage:

 

Wie kriege ich das in den Griff ? Was mache ich am besten als nächstes ? 

 

Denke HD ist schonmal nicht schlecht, als nächstes Nebendüse tauschen ? höher ? niedriger ? 

Gleich neuen Ass bestellen, weil es mit dem nur Probleme gibt ? 

 

Danke für eure Hilfe, werde hier dann stück für stück berichten welche schritte ich unternommen habe und wie sich diese genau ausgewirkt haben.

 

:) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den 25er PHBL gibts viele verschiedene Nadeln und Mischrohre.. mal da ansetzen.

Original ist glaub ich AQ264 (Mischrohr) und Nadel D24 drin..

 

ich bin beim Polini mit PM40 mit AQ266 und D22 glücklich geworden nach gefühlten sechshundertvierundzwanzigtausend mal Vergaserausbauen.. :censored:

macht unten magerer und oberes viertel vetter als original..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich auch am überlegen, ob ich nicht doch mit dem ASS tauschen beginne =/

 

Hab jetzt nochmal etwas nachgelesen, wenn er unternrum stottert also zu fett läuft sollte ich doch erstmal die nadelclipstellung höher setzen und evtl. ne kleine ND verbauen - lieg ich da richtig ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrs diesmal auf einer PK 50 S, hab basti jetzt mal geschrieben.

 

Genau den 27er TMX hab ich auch noch, aber mit dem hab ich die Kiste null zum laufen gebracht :(

Jetzt den 25 PHBL drauf geschraubt man kann es schon fast fahren nenen was er macht, wenn er auf drehzahlen kommt gehts eh gut, nur untenrum rotz er rum -.- 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass sich im ASS des 136ers im Standgas Gemisch sammelt und die Karre dann beim Anfahren an Überfettung leidet und abstirbt. Da kannste Dir nen Wolf abstimmen, das wirst Du nie ganz wegbekommen weils nicht am Vergaser liegt sondern an dem komischen Knick im ASS.

 

Von daher kauf Dir das Teil von MRP, dann ist die Geschichte weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, so ganz weg ist dieses Zurotzen damit auch nicht. Die doofe "Schlangenform" bleibt ja weiterhin bestehen. Aber egal ob originales oder MRP Schnüffelstück, dass bekommt man über die Gasereinstellung schon recht erträglich hin

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

bei deinem Setup könnte die 105er Hauptdüse auch ne Nummer zu klein sein.

 

Das Rotzen untenrum, wenns während der Fahrt auch ist, ist die Einstellung hier zu fett. Das kannst du mit Mischrohr und Nadel beeinflussen. Das zurotzen beim Malossi ASS kenn ich halt wenn die Karre länger im Standgas lief, aber nicht während der Fahrt

 

Gruß Wlade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute noch mal versucht und festgestellt, dass meine Gemischschraube ziemlich weit rausgedreht war =/

 

Nach dem ich diese einmal komplett reingedreht habe, hat die karre immer noch kurz gestottert beim anfahren mit vollgas, hat sich dann aber doch einiges schneller freigerotzt und ist auf drehzahlen gekommen.

 

Hab sie jetzt wie vorgesehen 1,5 umdrehungen rausgedreht, dann kann sie aber kein standgas mehr halten und geht sofort aus =/ , wieder rein oder dann zu mager ? 

 

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor ? HD 105 und ND 50 sollte erstmal nicht so schlecht sein ? 

 

mischrohr, nadel, ? welche am besten? hoch ? runter ? 

 

Wenn sie bei längerem standgas zurotzt ist das nicht so schlimm, spiel ja gern mit dem gas an der ampel ;DDD

Aber Standgas wäre fürs erste überhaupt mal wieder cool :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab so ziemlich das gleiche Problem. Besserung habe ich wie bereits beschrieben mit der vergrößerung des Cutaways beim Schieber erzielt. Ich hatte sogar nur nen 30er in meinem Dellorto verbaut. Entweder nen 50er kaufen oder selber hochfeilen.

Zur Bedüsung - ich fahre im Moment ne 90er Hauptdüse und ne 38er Nebendüse. Fazit fahrbar aber untenrum immer noch zu Fett sprich rotzen. Ich trau mich nur nicht noch niedriger mit der ND zu gehen.

Gib bitte Bescheid was der Ansaugstutzen bringt. Interessant wäre es wenn du den Dellorto mit dem Ansaugstutzen testest - somit könnte man dann besser erkennen was der Ansaugstutzen ausmacht. Viel Glück noch beim weiteren Vergaser rauf/runter Spiel!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute;

 

ich habe das gleiche Problem mit meinem Malossi Motor wie oben beschreiben;

 

*) Basis - originaler PK 125 Motor

*) Malossi 136 - Gehäuse & dgl. auf Zylinder angepasst

*) originaler Malossi Membran Direktansauger

*) 25er Dell Orto

*) Vollwangenrennwelle

*) PM40 Auspuff

 

Motor läuft im mittleren & oberen Drehzahlbereich perfekt & geht wie die S...... , auch das Kerzenbild ist voll i. O. . Jedoch, wie bei meinen Vorschreibern ebf. , ist das DIng in der Stadt unfahrbahr, weil es an jeder Kreuzung abstirbt (dann aber sofort wieder anspringt). Oder ich muss das Teil durch ständiges Gasgeben am Laufen hatlen, was mit einem PM40, der fast neu ist, in der Stadt auch nur bedingt lustig ist ................ .

 

Als ich noch ein Tenager war hatte ich auch mal eine Malossi Kombi (nur mit 110 ccm) & das Ding war der Hammer, aber diesen Motor kriege ich bis dato im unteren DZ Bereich nicht abgestimmt. Nachdem ich schon Unsummen in das Teil reingesteckt habe, suche ich nach einer einfachen Möglichkeit das Teil endlich vernünftig zum Laufen zu kriegen - die Leistung die er jetzt hat, reicht mir vollkommen, würde also gerne den 25 Vergaser beibehalten ........ .

 

Hat irgendwer noch ein paar gute Ideen bzw. Jungs habt Ihr es schon hingebracht;

 

danke & lG Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information