Zum Inhalt springen

Ätznatron


Tobi - MS

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe hier im Forum einige Topics zum Thema Zylinder/Kolbenbearbeitung verfolgt und habe mir kürzlich einen gebrauchten Polini gekauft.

Da dieser schon mal geklemmt hatte wollte ich ihn nun wie in den anderen Topics beschrieben bearbeiten. :-(

Also kurz gesagt nachdem ich die Arbeiten wie feilen und schmirgeln erledigt hatte und nun das gestern bei einer beliebigen Apotheke bestellte 25%ige Ätznatron abholen wollte......... Wurden meine Erwartungen stark eigeschränkt :-D

Die Apothekerin hatte mich gestern gefragt, was ich denn damit vorhabe.

- Ich habe ihr darauf hin guten Glaubens erzählt was sache ist und heute morgen dann weigerte sie sich mir das Ätznatron zu verkaufen.

Sie erzählte mir einen von Vorkenntnissen, die man zum berechtigen Kauf des Ätznatrons benötige (welche ich natürlich nicht nachweisen konnte) und zeigte mir soetwas wie einen Gefahrenkatalog (habe ihn nur kurz überflogen) Dort standen sachen wie Ätzend usw. wie sich wohl jeder vorstellen kann.

Ausserdem stand da was von Explosionsgefahr :-( bei Kontakt mit Aluminium durch irgendeine Gasbildung... :-(

Dies war wohl auch ein entscheidener Grund mir das Zeugs nicht zu verkaufen.

So genug gequatscht - Jetzt ma Tacheles:

Wer weiß genaueres?

- Jetzt speziell mal an alle die diese Prozedur schon durchgeführt haben und auch gerne an alle vom Fach. (Chemiker usw.)

Ich dachte mir aufgrund der Risiken sollte dieses Thema mal in dieser Form behandelt werden - Zur Sicherheit aller :-(

Danke im Voraus an alle die sich sinnvoll diesem Thema wittmen.

Gruß aus Münster

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chemie war ich schon immer gut:) :-D

Chemische Zusammensetzung : NaOH

Natriumhydroxid besteht aus weissen, hygroskopischen Körnern und Brocken. Es ist löslich in Wasser, Alkohol und Glycerin und unlöslich Äther und Aceton.

Je 100 g Wasser lösen bei 0° 42, bei 20° 109 und bei 100° 342 g NaOH, die Lösung reagiert sehr stark alkalisch und heisst Natronlauge. Aus der Lösung kann man - je nach Bedingungen - fest Hydrate von NaOH mit 1-7 Mol Wasser auskristallisieren lassen. Bei der Auflösung findet starke Erwärmung infolge chem. Wasserbindung (Hydration) statt. An der Luft geht NaOH unter Bindung von Kohlendioxid allmählich in Soda über; da es Wasserdampf anzieht, ist es gut verschlossen (paraffinierte Flaschen) aufzubewahren.

Berührt man etwas angefeuchtetes, festes NaOH mit feuchten Fingern, so wird die Haut glatt geätzt, daher der Name Ätznatron.

Natriumhydroxid löst man auf:

in 100 g kaltes demineralisiertes Wasser wird langsam unter Rühren eine Menge von 1 - 10 g eingerührt.

Natriumhydroxid löst sich in Wasser unter starker Wärmeentwicklung.

Ausreichend Kühlen!

1 g entspricht einer 1%igen Lösung, 10 g entsprechen einer 10%igen Lösung.

ACHTUNG: Natriumhydroxid ist ein starkes Alkali. Auf der Haut und am Auge können starke Verätzungen erfolgen.

VORSICHT: Schutzbrille und Schutzhandschuhe tragen! Überschuss mit viel Wasser abwaschen.

Bearbeitet von S04PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja fertig gemischt wollte ich das haben.

Dachte da spar ich mir die Arbeit und zahl ein bisschen mehr...

edit: @S04px Nicht erst fragen und dann die Frage löschen....

------> Er hat gefragt ob ich das Natron flüssig kaufen wollte.

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

fahr zum schlecker und hol dir ne flasche rohrreiniger - das zeuchs tuts auch gut

handschuhe und schutzbrille nicht vergesen !

dann einfach nen bischen auf die geklemmten stellen (ich hab den zylinder immer so gedreht das die zu bearbeitene stelle unten ist ) im zylinder träufeln und warten ...

das ganze dann nacher gut mit wasser durchspülen trocknen und einölen ...

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur genauen gefahr von ätznatron kann ich dir erst nächste woche was sagen, aber ja - es ist ätzend und es können sich auch entzündliche gase bilden...

hier mal ein sicherheitsdatenblatt zu ätznatron-perlform:

Ätznatron Datenblatt

...wenn die apothekerin dir das zeugs nicht verkaufen will - guck mal in dein putzmittelschrank... ist da ein rohrreiniger? oder mitunter entkalker? in ersterem ist vielfach (nur) ätznatron drin... sollte für deinen/unseren zweck langen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass mit dem rohrreiniger aber auf!!! Wenn du es nicht genau wie auf der Flasche beschrieben machst kann das ziemlich böse enden...wenn man das im hausgebrauch nicht tut schmilzen rohrleitungen einfach dahin. mal abgesehen was passiert wenn du dich dann in der nähe befindest... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angsthase!!! :-D

Ne, im Ernst: das Zeug is schon ziemlich übel. Schutzmaßnahmen solltest du schon ergreifen. Brille, Handschuhe und gut lüften. Pinsel, Stoffe usw. lösen sich in ihre Bestandteile auf und auf die Haut soll es auch nicht unbedingt.

Zur Explosionsgefahr: kann sein, aber du willst ja nicht deinen Motorblock auflösen sondern nur die Spur eines Reibers. Wenn es dir zu heikel ist mach es halt draußen.

Hab mich mal mit nem Chemiker zum Thema Entsorgung unterhalten und er meinte das Zeug wird 100% biologisch abgebaut. In der Hinsicht also keine Sauerei. Er hat mir allerdings geraten ne Gasmaske zu tragen, da ging es alledings ums Ablaugen von Antiquitäten.

Batteriesäure halte ich für mindestens genauso gefährlich , wenn nicht gefährlicher.

Manni

PS: Mein 20kg Sack ist in 5 Jahren noch nicht explodiert.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Jungs

genau so hab ich mir das vorgestellt..... :-D

Mir ging es hier um zwei Sachen:

1. Ein paar Infos zur Gefährlichkeit zu bekommen

2. Vielleicht den einen oder anderen auf die Gefahren aufmerksam zu machen...

Übrigens hat die Apothekerin mir gerade noch von diversen Unfällen mit Ätznatron während ihres Studiums erzählt.... :-(

- Und es hat BUUUUUUUMMMMMMM gemacht :-(

Immer schön vorsichtig - ausser man will des Nachbarn Blumen giessen :-(

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich: mach dich nicht gleich naß!

Am einfachsten ist es immer, sich eine NAOH Lösung (10-20% reicht eigentlich vollkommen) in der Apotheke etc. anfertigen zu lassen! Mit 100ml kanns du schon zig Zylinder bearbeiten....! Das kostet außerdem bloß sehr wenig, also nicht der Rede wert!

Zweitens ist bei starken Basen immer zu beachten, daß auch deine Haut eine basische Schutzschicht hat, also von einer Natronlauge leicht durchdrungen wird! Diese frißt sich dann immer tiefer...., deshalb unbedingt Schutzhandschuhe tragen, Schutzbrille sowieso, und im Falle von Spritzern gilt generell: sofort stark mit Wasser verdünnen/abwaschen!

Im Umgang mit Säuren bzw. Laugen gilt generell: immer tropfenweise auf viel Wasser, nie umgekehrt, da die Reaktion stark exotherm - also unter Hitzeentwicklung - vorsich geht! Wenn du also Wasser auf konzentrierte Säure oder Lauge kippst, kann es das Gefäß auch leicht zerreißen, die Säure bzw. Lauge spritzen,...!

Wenn du das berücksichtigst, ist alles ganz einfach!

Nochwas: lieber in mehereren Schritten Natronlauge auftragen und nach Reaktion immer wieder abwaschen/auswaschen, geduldig vorgehen, nie hektisch oder übereilt, dann haut das sehr gut hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Habe am WE die Steuerwange einer ETS-Welle vom Alurest befreit, zumindest versucht. Wange ist zwar schöner geworden, aber es kleben noch immer ALU Reste an der Wange.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie reinigt Ihr Zylinderlaufbahnen? Anpinseln scheint mir nicht ausreichend, da die Lauge abtrochnet an der Luft. Zylinder in der Lauge wässern, also ordentlich untertauchen? Ich hätte den ordentlich eingelegt in Lauge?!

Meinungen?!

Erfahrungswerte?!

Lauge wurde anhand des Herstellerblattes angerührt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich braucht man das ganze ätznatronzeugs überhaupt nicht, besonders bei einem gußzylinder nicht.

ich hab damit früher auch rumhantiert und fand das so doof das ich es wieder gelassen habe.

hab mir so natronkugeln aus der aphoteke geholt, damit die ätzwirkung von dranogel (rohrreinger) erhöht und auf die alustellen gegeben.

mußte man ein paar mal wiederholen und dann war der zylinder wieder alufrei.

heute nehm ich einfach einen cutter und kratz das alu aus dem zylinder.

kurz drüber geschliefen und mit der honbürste durch und gut ist.

diese arbeitsweise kann man bei alu- und gusszylindern anwenden, dauert 5 minuten und ist auch nicht gesundheits- und umweltschädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in einer chemiefabrik in der tonnenweise Natronlauge verwendet wird und bei uns hat es noch nie geknallt ( wegen der Lauge) seit über 40 Jahren. Ich hab selber schon einige Zylinder damit behandelt hat immer einwandfrei funktioniert, sprich nach ca. 15 Minuten einwirkzeit gut abwaschen, dann einölen nicht vergessen.

Wichtig nur Handschuhe und Brille am besten Gesichtsschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information