Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Montage Scheinwerfer

Featured Replies

Geschrieben

Guten Morgen,

habe gestern meinen Scheinwerfer montiert. Irgendwie glaub ich nicht das das richtig ist.

ISt die Klammer richtig montiert? Denke die muss weiter rein damit ich dann den Lampenschirm montieren kann aber ich krieg den Scheinwerfer nicht weiter rein. Kann mir einer n Tipp geben? ODer gehört bei ner V50 gar kein Lampenschirm drauf?

Danke

post-43560-0-07718700-1367048482_thumb.jpost-43560-0-92585300-1367048612_thumb.j

Geschrieben

dreh mal die Klammer um 180 Grand nach innen...denke SO wie jetzt leuchtest Du schön in den Himmel...

Geschrieben
  • Autor

Hi, meintest Du so ungefähr?

Aber so wie das jetzt ist macht die Klammer ja keinen Sinn, oder?

post-43560-0-31891800-1367147669_thumb.j

Geschrieben

Schau dir das Teil # 13800600 im online Katalog von SIP an.

Das liegt in der Abbildung "auf dem Kopf", die Einbaulage im Scheinwerfer ist 180° gedreht. Dann wird der Scheinwerfereinsatz auch in dem hochgebogenen Bereich des Halters geführt.

So wie in deinem ersten Bild.

Zum Einbau des Halters musst du ihn erst zerlegen und von unten einfädeln, dann kommt das u-förmige Schiebestück oben rein und wird nach dem Ausrichten auf die richtige Leuchtweite mit der Schraube von unten geklemmt.

Der Zierring ist ein Zubehörartikel und passt zumindest an meiner Rundlichtfuffi einigermaßen. Will heißen: der Durchmesser stimmt zwar, die Kontur am Lenker (oben leicht nach vorn gezogen) ist weniger gut nachempfunden...

:cheers:  bobcat

Geschrieben

nein nicht wie ´jetzt´ - ich meinete das Du innen/aussen verdrehts, nicht auf den Kopf... glaube über mir wirds genauso beschrieben...

• 12 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass ich den Scheinwerfer nicht eingebaut bekomme.

Nach 30 Minuten fummeln habe ich aufgegeben!

Das Problem ist der "Halter" - er lässt sich einfach nicht in Position bringen.

Hinzu kommt, dass der Vorbesitzer ordentlich Lack bei der Neulackierung aufgetragen hat (Lampe sitzt sehr stramm deswegen).

Was habe ich gemacht?

Also Lampe zuerst oben in die beiden Schlitze einführen.

Dann den Halter positionieren und die Lampe ins Gehäuse drücken.

Dabei verschiebt sich aber immer der Halter samt Schraube und er verschwindet im Schlitz.

Ich bekomme ihn dann nicht mehr zu fassen und er ist auch verkantet bzw. verklemmt.

Wenn ich ihn wie oben beschrieben vorher zerlege, bekomme ich den Schieber ja nicht mehr in Position im Gehäuse.

Er muss doch in dieser Führungsschiene liegen - aber wie soll das klappen?

Kann mir hier jemand helfen und einmal etwas ausführlicher beschreiben, wie man das genau machen muss?

Ist vermutlich einfach wenn man den Trick kennt.

Danke!!!! inlove

Geschrieben

Danke - leider klappt es bei mir nicht wie von dir beschrieben.

Immer wenn ich den Scheinwerfer mit der Lasche in korrekter Position in den Lenkkopf schiebe, wird die Führungsschiene samt SW8 Schraube nach innen gezogen und ist nicht mehr zu sehen.

Was ich aber aus deiner Beschreibung evtl. ableiten kann - hier ist mir dein Wort "LOCKER" ins Auge gekommen.

Ich habe die Stellschaube hinten im Lenkkopf (in der vorgesehenen Führung) soweit angezogen bis sie fast packt bzw. fest anzieht.

Dann nach vorne gezogen und um den Scheinwerfer gelegt und diesen reingedrückt.

Kann es sein, dass ich die Schraube nicht soweit vorher anziehen darf, da es dann alles zu stramm wird und sich dann die Schiene bzw. Schraube wie oben beschrieben nach oben "verzieht"?

So komme ich vielleicht schon auf mein Problem bzw. den Fehler.

Ich probiere es heute Nachmittag einmal aus, die Schraube vorher nur ein wenig anzuziehen.

Bearbeitet von Hosenkuh

Geschrieben

Das klappt schon mit etwas Übung.

Die Schraube von der Führungsschiene wirklich ganz locker lassen... dann oben die 2 Laschen vom Scheinwerfer in die Ausbuchtungen im Lenkkopf stecken.

Die Führungsschiene hat ja eine Ausbuchtung in die dann unten der Scheinwerferring "einrastet". Diese Ausbuchtung lege ich beim Einfädeln vom Scheinwerfer

immer außerhalb des Lenkkopfes an... dann den Scheinwerferring unten einfädeln und alles zusammen reinschieben. Anschließend die Schraube der Führungsschiene

festschrauben. Das klappt schon!

Geschrieben

Wie bei vielen Teilen, ist es bei diesen Scheinwerfern Glückssache, ob sie auf Anhieb passen. Die kleinen Laschen oben waren zu lang und am gesamten Umfang war ich mit Feile und Schleifpapier dran bis es passte. Mein Originaler war nur für Einfadenbirne und ich musste den Siem für Bilux aus dem Aftermarkt nehmen.