Zum Inhalt springen

PKs Schließzylinder wechseln


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich habe eine PKs gekauft, bei der leider die Schlüssel fehlen. Nun möchte ich die alten Schließzylinder ausbauen und neue einbauen.

Bräuchte Zylinder für:

Beide Seitendeckel

Gepäckfach

Zündschloss

Gepäckhaken

Habe dieses Set gefunden: http://www.scooter-center.com/product/4350114/Schliesszylinder+Set+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX+Lusso+ab+Bj+1983+PK+S+XL+T5+125cc+Cosa+FL+Piaggio+Storm+Free+NRG+NTT+Sfera+Sfera+RST+SKR+Quartz+TPH+TPH+X+TPH+XR+Zip+bis+Bj+1999+Zip+FR+5+teilig?meta=4350114*scd_ALL_de*s426317632400*Schließzylinder*44*44*3*16

Passen diese Zylinder für die oben genannten Schlösser? Gibt es, außer Aufbohren, noch eine andere Möglichkeit? Die beiden Seitendeckelschlösser sind nicht verschlossen, Gepäckfach und Zünd- bzw. Lenkerschloss leider ja.

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,das sind die.

Habe meine damals aufgebohrt,das ging gut,nur solltest du gute Bohrer und angemessene Geschwindigkeit wählen.

In den Seitendeckelschloss in ein Bohrer abgebrochen..arrg...

Andere Möglichkeit wäre das hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Lockpicking

 

Das Zündschloss wird über eine Madenschraube hinter der Kaskade befestigt.

Die muss zuerst weg..muss dafür erst das Gepäckfach runter dann Kaskade.

 

Da ich meine vor Jahren getauscht habe,kann ich mich schlecht erinnern wie es war...

 

Viel Spaß beim Knacken!

Bearbeitet von der VespaPole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündschloß ausbohren....alle anderen gehen ohne Bohren

 

was ist mit der Sitzbank??

 

Rita

Habe mir eine NOS Monositzbank mit Schloss inkl. 2 Schlüsseln besorgt. Das werde ich so lassen.

Wie bekomme ich denn die anderen Zylinder ohne zu bohren demontiert? Wenn das ohne zu Bohren funktioniert, wäre das super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitendeckel öffnen, die Schlösser sind mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Diese lösen und die Schlösser rausnehmen. Auf der Rückseite haben die Schließzylinder eine kleine Sperrklinke, diese eindrücken und gleichzeitig den Zylinder nach vorne rausschieben. Analog bei Gepäckfach und Sitzbank.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, Schließzylinder von Sitzbank und den Seitendeckel sind demontiert. Ging echt sehr gut. Ein bischen fummelig wird es noch bei dem Zylinder für das Gepäckfach, da man Sperrklinke nicht wirklich gut ran kommt.

Da ich in meiner Garage leider keinen Stromanschluss habe, muss ich das Aufbohren auf nächstes Wochenende verschieben, wenn ich mir einen Akkubohrer organisiert habe. Mit einem 6 mm Bohrer sollte das doch passen?!

Schönes, sonniges Restwochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Lenkschloß offen (also Lenkersperre nicht drin; Stellung OFF)? Dann geht das auch ohne Bohren.

Lenkschloss ist leider drin. Werde wohl nicht um das Bohren drum kommen. Mit einem Schraubendreher habe ich leider keinen Erfolg gehabt.

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Umfang der Aufbereitungsarbeiten:

 

Wenn man die Gabel ausbaut, weil man z.B. ein neues Lenkkopflager verbaut, gehts auch ganz ohne Bohren.

 

 

Aha.......dann lass mal hören. Die Gabel wird demontiert, da der Kotflügel getauscht werden muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ einfach.

Schlüsselschalter unter Kaskade entfernen (Madenschraube).

Dann die Gabel ausbauen.

Anschließend kannst du den Schlossriegel mit der Spitzzange entnehmen.

Jetzt kannst du von hinten den letzen Pin sehen, der den Schließzylinder im Rahmen einrasten lässt.

 

 

Den Pin mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher zurückdrücken und mit einem andere das ganze Schloss nach vorne rausdrücken - fertig.

.

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ einfach.

Schlüsselschalter unter Kaskade entfernen (Madenschraube).

Dann die Gabel ausbauen.

Anschließend kannst du den Schlossriegel mit der Spitzzange entnehmen.

Jetzt kannst du von hinten den letzen Pin sehen, der den Schließzylinder im Rahmen einrasten lässt.

 

 

Den Pin mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher zurückdrücken und mit einem andere das ganze Schloss nach vorne rausdrücken - fertig.

 

Relativ einfach.

Schlüsselschalter unter Kaskade entfernen (Madenschraube).

Dann die Gabel ausbauen.

Anschließend kannst du den Schlossriegel mit der Spitzzange entnehmen.

Jetzt kannst du von hinten den letzen Pin sehen, der den Schließzylinder im Rahmen einrasten lässt.

 

 

Den Pin mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher zurückdrücken und mit einem andere das ganze Schloss nach vorne rausdrücken - fertig.

.

 

 

Das geht leider nicht, da das Lenkschloss drin ist

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht den Riegel (also den "Metallklotz", der in abgeschlossenem Zustand in die Lenksäule eingreift) bei abgenommenem Zündschalter mit einer Drehung aus dem Röhrchen am Rahmen ziehen? So meinte dark_vespa das wohl.

 

hatte das auch so im kopf, kanns aber jetzt nicht bewschören, evtl täusch ich mich da auch

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information