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Kupplung löst nicht


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Hallo, brauche eure Hilfe, und zwar hab ich folgendes Problem!

 

Zieh ich die Kupplung und betätige den Kicker geht dieser lose durch, so soll es ja sein!

Aber leg ich den ersten Gang ein, halt die Kupplung gezogen und trete duch, dreht sich der Reifen mit.

Betätige ich zusätzlich noch die Bremse dann steht der Rifen und ich kann auch nicht mehr weiter durchtreten und das alles mit gezogener Kupplung.

Verbaut ist die DRT Sport von sip mit 12 Federn.

 

Hab keine Ahnung was da los ist.

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

 

:gsf_chips:

 

Gruß Andal

 

 

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vielleicht musst du erst das losbrechmoment der beläge überwinden....

das hab ich überwunden, als ich die kupplung so gespannt habe das ich beim anlassen der kicker leer durchging.

ich lies auch den motor schon laufen, gang rein etwas gas dann kupplung gezogen und gebremst, folge war das der motor ausging :wacko:

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Der Kickstarter geht auf die Nebenwelle, da ist doch gar keine Trennung zwischen Nebenwelle und Hinterrad.

teste mal selber, drück die kupplung und betätige dann den kikker, da geht es dann lose durch!

1. leg bei laufendem motor nen gang ein und betätige den Kickstarter.... :thumbsdown:

2. gut, dass deine Bremse funktioniert!  :thumbsup:

3. wegen dem Losbrechmoment der Beläge würde ich welche aus Aluminium verwenden!  :rotwerd:

das unter 1 mach ich bestimmt nicht, das rattert wie sau!!

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also wenn ein gang eingelegt ist und du bei gezogener kupplung auf den kicker drückst, dann hast du immer noch druck aufs getriebe, da die kupplung praktisch am punkte kurbelwelle/nebenwelle trennt. das kickerritzel greif allerdings direkt auf die verzahnung der nebenwelle. da kann dann also bei gezogener kupplung nichts trennen. - klar, im leerlauf geht das, weil die schaltklaue ja dann durch kein gangrad mitgenommen wird.

 

wenn also dein hobel bei laufendem motor und gezogener kupplung trotzdem gerne fahren würde, dann würde ich das problem bei der kupplung suchen.

 

das die kupplung im stand einwandfrei trennt, heisst noch lange nicht, dass das unter last genau so ist.

innerer korb kann an der primär schleifen, etc... such doch einfach mal nach "kupplung trennt nicht"....

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Ja, aber nicht wenn ein Gang eingelegt ist. Die Kupplung trennt zwischen Getriebe und Übersetzung bzw. Kurbelwelle. Das Ritzel des Kickstarters greift jedoch in die Nebenwelle, sprich Getriebe, da gibt es keine Trennung mehr.

ok, jetzt hab ichs verstanden!!

nur wo ist dann mein problem??? :wacko: :wacko:

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nett, dass du das auch mal erwähnst  :sly:

was du unter #1 gepostet hast ist der normalzustand. 

leg bei "motor aus" irgendnen gang ein (vorzugsweise den 2.), betätige die kulu und schieb den roller. wenn das geht, ohne dass der kolben mit geht, sollte der roller fahrbar sein. den kicker kannst aber gerne nach längerem stand benutzen, um im leerlauf bei gezogener kulu die beläge frei zu machen damit es am anfang nicht so ruckt.

 

und jetzt: ich ruque :thumbsup:

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nett, dass du das auch mal erwähnst  :sly:

was du unter #1 gepostet hast ist der normalzustand. 

leg bei "motor aus" irgendnen gang ein (vorzugsweise den 2.), betätige die kulu und schieb den roller. wenn das geht, ohne dass der kolben mit geht, sollte der roller fahrbar sein. den kicker kannst aber gerne nach längerem stand benutzen, um im leerlauf bei gezogener kulu die beläge frei zu machen damit es am anfang nicht so ruckt.

 

und jetzt: ich ruque :thumbsup:

 

 

wie schon beschrieben, das geht nicht, egal welcher gang drinnen ist und ich die kulu ziehe kann ich den roller weder vorwärts noch rückwärts schieben!!!

hab ja den motor laufen lassen mit dem 1 gang, dann kulu betätigt und die bremse gedrückt und der roller ging aus. ist aufgebockt der roller

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wie schon beschrieben, das geht nicht, egal welcher gang drinnen ist und ich die kulu ziehe kann ich den roller weder vorwärts noch rückwärts schieben!!!

hab ja den motor laufen lassen mit dem 1 gang, dann kulu betätigt und die bremse gedrückt und der roller ging aus. ist aufgebockt der roller

 

also dann hör auf den hobel mit oder ohne kupplung durch die gegend zu schieben und schraub' den deckel ab und die kupplung raus.

du kannst ja auch gerne bilder von der vorgefundenen situation machen... das könnte dann auch weiter helfen.

  • Like 1
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Wie meinst du distanzieren? Etwas unterlegen bei der kupplung?

 


post-38965-0-44613000-1365324125_thumb.j so sah es aus bevor ich was beggenommen habe vom korb

 

 

post-38965-0-39894800-1365324625_thumb.j hat an der primär geschliffen

 

post-38965-0-65155200-1365324650_thumb.j so schaut der korb nach der bearbeitung aus, damit er weiter in die primär ging. wo der schraubendreher hinzeigt da hat er an der primär geschliffen :wallbash:

Bearbeitet von muckerl99
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wenn deine Kupplung an der Primär angeht, dann kannst du über die Nebenwelle ( also etwas unterlegen 0,9 - 1,2 mm / musst du halt rausmessen ) distanzieren

 

bis es dann der Bestimmung entsprechend trennen müsste.

 

Deinen "Ausrückweg" hast du ja schon als "ausreichend" getestet?

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wenn deine Kupplung an der Primär angeht, dann kannst du über die Nebenwelle ( also etwas unterlegen 0,9 - 1,2 mm / musst du halt rausmessen ) distanzieren

 

bis es dann der Bestimmung entsprechend trennen müsste.

 

Deinen "Ausrückweg" hast du ja schon als "ausreichend" getestet?

dann steht ja noch mehr von den belägen oben am korb raus!? du meinst schon in die primär auf der nebenwelle was unterlegen oder hab ich gerade einen denkfehler

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werd unter der woche mal schaun was rauskommt, das bei den vespas nie was passen kann :wacko::wacko:  mach dann meldung was rausgekommen ist bei der operation :blink::-D

die drt hat einen v50 korb, stimmt. kann es sein das das ein problem ist wenn ich aber einen pk motor hab??? :satisfied:

Bearbeitet von muckerl99
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    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
    • Ich hatte ja schonmal an vorheriger Stelle beschrieben wie ich die SI Vergaser abstimme, damit sie gut in allen Lagen funktionieren. Hier mal ein Video von meiner Vespa, von einem SI Vergaser, der meiner Meinung nach gut läuft und auch immer eine Rehbraune Kerze in allen Schieberstellungen aufweist, ohne Gesprotzel etc. Auch langsames Fahren ist möglich genauso wie Vollgas geben ab Standgas im 4ten Gang. Achtung, als ich losgefahren bin, war der Motor noch kalt :D.     
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