Zum Inhalt springen

Anzugsdrehmoment Cosakupplungsmutter


pillepoppen

Empfohlene Beiträge

Tach Leute,

 

da sich meine Kupplungsmutter gelöst hat, wie schon im Topic "Pinasco Clutch Slider" beschrieben, stelle ich nun mehrere Sachen in Frage.

Und zwar geht es mir jetzt um den Anzugsdrehmoment und die verschiedenen Muttern, die für die Cosakupplung im Angebot sind. Da gibt es ja diverse Befestigungmuttern. Ach ja, was ich noch nicht geschrieben habe, mir ist vor 2 Tagen in meinem neuen Motor die BGM Kupplung um die Ohren geflogen. Zum Glück hat es nur den äußersten Korkbelag und den Sicherungsring zerstört. Bei dieser Kupplung war die neue Piaggio Befestigunsmutter mir dem Quetschgewinde und dem Kragen an der Mutter dabei. Ausgeliefert ohne zusätzliche Federscheibe! Außerdem ist die Mutter nicht 100 %ig plan auf der Quetschfläche, wie ich jetzt bemerkt habe auf der der Suche nach Gründen. Dann noch ohne Sicherungsscheibe...

Bei der anderen Kupplung war es eine normale Mutter (ohne Quetschgewinde) mit Federscheibe.

Wie gesagt, scheint das jetzt auch nicht der Brüller zu sein. Vorher habe ich übrigens nie Probleme mit meinen Kupplungen gehabt. Ich will bei beiden Kupplungen jetzt wieder die altbewährte Quetschmutter ohne Kragen + Federscheibe und Loctite mittelfest nehmen.

Diese Mutter vom SCK kommt mittlerweile von Normfest und ist sogar eine mit Güte 10.

Was ich jetzt auch noch groß in Frage stelle, ist der Anzugsdrehmoment, der in diversen Schrauberbüchern angegeben wird. Da kann ja auch schon was nicht stimmen. Angegeben wird nur ein Anzugsdrehmoment. Das wird sich wohl auf die damalige Kronenmutter beziehen, die nicht halb so stabil ist, wie eine Vollmutter mit nur Güte 8. Jetzt noch mit Güte 10.

Wenn ich da mal auf diese Seite schaue:

 

http://www.tuning-tipps.de/SchraubMax/Anzugsdrehmoment.php?Gewinde=M12x1%2C5&Zugfestigkeit=10.9&Submit=Go!

 

kommt bei einer Mutter M12*1,5 mit 10ner Güte 120NM und bei einer 8er 85 NM raus. In den Schrauberfibeln steht ein Wert von 45 NM (Also ein Himmelweiterunterschied). Der kann eigentlich nur für die Kronenmutter sein. Ich habe bis jetzt auch immer mit 45+5 Angstnewtonmetern angezogen. Zusätzlich noch Loctite mittelfeste Schraubensicherung. Jetzt möchte ich nicht unbedingt hören, ich ziehe immer mit 45 an und bis jetzt ist nix passiert. Das kann ja auch Glück sein und mit der richtigen Mutter auch halten.

Nur, wenn man fester anziehen kann, dann will man das doch auch machen. Habe auch mal Normfest angeschrieben, was die angeben für ihre Muttern. Allerdings haben die zur Zeit Urlaub. Kann also dauern.

Das Kurbelwellengewinde müßte das doch locker abkönnen, oder. Ist ja super fieses Material. Habe die Vollwange von Mazuchelli.

Was meint Ihr?

 

Dann wünsche ich mal allen auf diesem Weg dicke Eier! Gruß...pillepoppen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Mutter (Orig. Piaggio Quetschmutter mit Wellscheibe und Loctite) bisher immer mit 50Nm angezogen, sie hat sich nie gelöst.

Meine Erachtens wichtig dabei: immer eine neue Mutter und Wellscheibe nehmen, sobald Sie einmal fest angezogen wurde. Außerdem entfette ich das KuWe-Gewinde und das Muttergewinde immer sehr sorgfältig mit Loctite Aktivator oder Bremsenreiniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch alles gemacht. Genau diese Antwort wollte ich eigentlich nicht hören. Die Frage ist einfach nur, welches ist der richtige Anzugsdrehmoment ist? Vielleicht hält die Mutter auch mit 35 NM, villeicht aber auch nicht. Bei mir hat sich auf jeden Fall jetzt 2 Mal ne Mutter gelöst. Und wenn das jetzt durch Unwissenheit der Anzugsdrehmoment der Kronenmutter genommen wird, dann ist das Murx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Mutter (Orig. Piaggio Quetschmutter mit Wellscheibe und Loctite) bisher immer mit 50Nm angezogen, sie hat sich nie gelöst.

Meine Erachtens wichtig dabei: immer eine neue Mutter und Wellscheibe nehmen, sobald Sie einmal fest angezogen wurde. Außerdem entfette ich das KuWe-Gewinde und das Muttergewinde immer sehr sorgfältig mit Loctite Aktivator oder Bremsenreiniger.

Ach ja, außerdem halte ich die 50 NM für die Mutter gerade nicht für viel. Das Gewinde wird deswegen auf jeden Fall nicht gestreckt. Höchstens durch einige Male aufschrauben auf das Kurbelwellengewinde.

Ich meine natürlich nicht gestreckt dadurch sondern abgenudelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

meine Refahrungswerte:

Bei jedem Kupplungseinbau bitte immer eine neue Mutter (die gequetsche Version) und eine neue Wellscheibe verwenden. Mutter bitte mit Loctite extra stark zusätzlich sichern. Das Anzugmoment von 44 Nm ist mehr als ausreichend. Ich fahre seit über 20 Jahre verschiedene getunte PX mit verstärkter Cosa Kulu. Fahrleistung über 70000 km und ich hatte noch nie eine gelöste Kulumutter. Zum Drehmoment ist noch zu sagen, daß Du recht hast. Sowohl die Mutter als auch die Kurbelwelle könnten ein höheres Drehmoment vertragen. Das von Piaggio vorgeschriebene Drehmoment von 44 Nm hat aber einen anderen Grund. Wenn Du die Mutter mit mehr Nm anziehst, ziehst Du auch gleichzeitig die Kurbelwelle stärker in den großen Simmering. Der würde nur unnötigt zusätzlich belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

meine Refahrungswerte:

Bei jedem Kupplungseinbau bitte immer eine neue Mutter (die gequetsche Version) und eine neue Wellscheibe verwenden. Mutter bitte mit Loctite extra stark zusätzlich sichern. Das Anzugmoment von 44 Nm ist mehr als ausreichend. Ich fahre seit über 20 Jahre verschiedene getunte PX mit verstärkter Cosa Kulu. Fahrleistung über 70000 km und ich hatte noch nie eine gelöste Kulumutter. Zum Drehmoment ist noch zu sagen, daß Du recht hast. Sowohl die Mutter als auch die Kurbelwelle könnten ein höheres Drehmoment vertragen. Das von Piaggio vorgeschriebene Drehmoment von 44 Nm hat aber einen anderen Grund. Wenn Du die Mutter mit mehr Nm anziehst, ziehst Du auch gleichzeitig die Kurbelwelle stärker in den großen Simmering. Der würde nur unnötigt zusätzlich belastet.

Ich fahre auch seit 20 Jahren Vespa und hatte vorher keine Probs. Aber wenn nun hier ein Fehler vorliegt, dann will ich den mal beseitigen. Das mit dem Simmering leuchtet mir nicht so richtig ein. Du ziehst die Welle doch nicht in den Simmering rein. Du hast doch nen Anschlagpunkt. Und das ist nicht der Simmering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch seit 20 Jahren Vespa und hatte vorher keine Probs. Aber wenn nun hier ein Fehler vorliegt, dann will ich den mal beseitigen. Das mit dem Simmering leuchtet mir nicht so richtig ein. Du ziehst die Welle doch nicht in den Simmering rein. Du hast doch nen Anschlagpunkt. Und das ist nicht der Simmering.

ist auch nicht richtig, was er geschrieben hat. ich empfehle ihm mal sowas trocken ohne motorgehaeuse zusammenzustecken. nimm 65 nm und gut ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Undi hat das doch mal getestet: bei 100NM ist das Gewinde der Kurbelwelle Hops gegangen

Ich glaube aber zu viel sollte man nicht geben wegen der Zwischenscheibe

Ohne Federscheibe war aber auch keine gute Idee!

Muttern mit Bund können nicht so viel ab wie ohne weil die Kräfteverteilung weiter nach außen aufs Gewinde drückt bzw das Gewinde aufdrückt: Piaggio ist deshalb weg von der Mutter mit Bund

Quetschmutter ohne Bund mit Federscheibe bei 50NM ohne Schraubensicherung hält bei mir 17PS am Rad aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 30.3.2013 um 15:07 schrieb Crank-Hank:

Muttern mit Bund können nicht so viel ab wie ohne weil die Kräfteverteilung weiter nach außen aufs Gewinde drückt bzw das Gewinde aufdrückt: Piaggio ist deshalb weg von der Mutter mit Bund

Quetschmutter ohne Bund mit Federscheibe bei 50NM ohne Schraubensicherung hält bei mir 17PS am Rad aus

http://mp-maschinen.com/omgblog/?s=bundmutter

Ich habe bei OnkelMike ja den kleinen PX-Alt Korb bestellt - inkl. genannter Bundmutter aus CR4 Stahl mit Fächerring.

Mein Plan ist, diese mit 65Nm und mittelfester Sicherung zu verbauen.

 

Oder macht das keinen Sinn und es empfiehlt sich unbedingt eine Quetschmutter mit Wellenring?

Mein Setup übersteigt nicht die 14PS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information