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Steuerzeiten/Getrieberechner -> Verbesserungen (v1.2 erhältlich)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

ich weiß das es hier im Forum schon einige Steuerzeiten/Getrieberechner gibt, aber ich wollte einfach meinen eigenen machen.

Würde mich sehr über konstruktive Kritik und Meinungen zum Layout, Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit, Erweiterungen usw freuen.

Besonders Meinungen zum Getrieberechner würden mich interessieren.

Es werden wahrscheinlich noch einige Fehler drin sein die ich aber mit euren Hinweisen beheben will.

Zum Rechner selbst

- natürlich ohne Sperrung; kann jeder damit machen was er will

- In Excel 2007 geschrieben

- Bei mir auf 22" (1680*1050) Monitor angepasst

- Die .xls in Excel 2002 mal geöffnet aber nicht weiter getestet

Änderungen seit v1.0

- Bei Steuerzeiten schiefstellung des Pleues berücksichtigt

- Kolbengeschwindigkeit und Beschleunigung hinzugefügt

- Getrieberechner mit 4 Setups möglich

- bis zu 6 Gänge

- Stufensprünge

- Schaltung in Diagramm

- Leistung über Geschwindigkeit

.......

Mittlerweile 1.2 erhältlich

Wer Office 2007 oder höher hat: die .xlsx nehmen

SZ-Rechner_1.2_nx-solutions.xlsx

SZ-Rechner_1.2_nx-solutions.xls

SZ-Rechner_1.2_nx-solutions.xls

SZ-Rechner_1.2_nx-solutions.xlsx

SZ-Rechner_1.2_nx-solutions.xls

SZ-Rechner_1.2_nx-solutions.xlsx

Bearbeitet von nx-solutions
  • Like 4
Geschrieben

@ nx-solutions:

Du schreibst Einlaß, meinst aber Überströmer

Einlaß ist etwas anderes:

- Bei "piston-ported" (z.B. Lambretta) von der unteren Kante des Kolbenhemdes gesteuerter Schlitz in der Zylinderbohrung

- Bei Drehschieber (z.B. Vespa) von der als Drehschieber ausgeführten Kurbelwange gesteuerte Öffnung im Kurbelgehäuse

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So wieder rumgebastelt und somit die 1.2 fertig

Änderungen:

- Man muss nur noch Leistung eingeben -> Drehmoment wird berechnet

- Zugkraftdiagramm (hoffentlich wie gewünscht) mit Fahrtwiderstand

- Ein mehr oder weniger grober Fehler behoben: es wurden immer 2 Leistungswerte nicht ins Diagramm gezeichnet

Wenn ich mal noch Zeit hab schreib ich n Tutorial wie man die Leistungswerte bequem und schnell digitalisiert.

Weitere Anregungen und Hinweise immer erwünscht

Wer Office 2007 oder höher hat: die .xlsx nehmen

Bearbeitet von nx-solutions
  • Like 1
Geschrieben

Weitere Anregungen und Hinweise immer erwünscht

Einlaß wurde in Überströmer geändert. Fein. :thumbsup:

Aber so ne Berechnung der Einlaßsteuerzeit ist für Schlitz-gesteuerte = piston-ported-Zylinder auch was feines. Schau mal bei KLACK. Falls Du Lust hast, könntest Du da m. E. gern noch was entsprechendes ergänzen. ;-)

Geschrieben

So wie versprochen noch ein Tutorial wie man sein Leistungsdiagramm einfach und bequem einließt.

 

Man braucht:

- Ein Bild vom Leistungsdiagramm

Engauge Digitizer ich hab 4.1, die 5.1 funktioniert bei mir nicht

- Mein Excel- Sheet zur Auswertung (Tutorial enthalten) 

  Auswertung_engauge.xls

 

Finde das funktioniert ziemlich gut.

Wer trotz der Beschreibung noch Hilfe braucht findet hier eine Bilder-Anleitung (manually line graph)

Man kann das auch noch automatisieren, aber ich finde das für diesen Zweck überflüssig (automatically digitizing)

 

post-33012-0-42271000-1364669812_thumb.j

 

 

  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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