Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

will heute mal den Motor meiner Rundlenker fuffi spalten. Habe bloss daß Problem, das die Bremsankerplatte hinten nicht runter will. Die Kronenmutter hab ich mit dem Pressluftschrauber runter, aber wie ist die Mutter noch gesichert??

Gruß

Der-Eisbär

Geschrieben

Ja, Rad ist herunter. Die Mutter wurde mit der Pressluftschrauber gelöst. Vielleicht mein ich ja das falsche.

Wenn man die Trommel runterhebelt, dann kommt doch die Ankerplatte, und die will nicht runter, und drei Mutter seh ich auch nicht :-D

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Neben der Hauptwelle sind ringsrum 3 Bolzen wo Muttern drauf sind. Die musst Du sehen :-D

Wenn noch Öl im Motor ist, wird das durch das Lager hinten raussabbern wenn die Ankerplatte runter is. Also am besten vorher ablassen. :-(

Edit:

ez.jpg

Bearbeitet von salih
Geschrieben

das öl kommt Dir schon entgegen, sobald die trommel (oder teil 6) weg ist (die dichtet nämlich gegen den simmerring ab...)

- solange die ankerplatte noch dran ist, und man den motor auf der werkbank liegen hat, kippt er üblicherweise bur soweit nach hinten, daß da nichts rinnt... :-D

Geschrieben
das öl kommt Dir schon entgegen, sobald die trommel (oder teil 6) weg ist (die dichtet nämlich gegen den simmerring ab...)

- solange die ankerplatte noch dran ist, und man den motor auf der werkbank liegen hat, kippt er üblicherweise bur soweit nach hinten, daß da nichts rinnt... :-(

Das wäre mir aber ganz neu. Ist bei mir auch noch nie passiert. Und so wie ich das seh, dichtet der Simmering zur Hauptwelle hin ab - da müsste der schon ganz übel hinüber sein, dass da was rausläuft. :haeh: :-D

Geschrieben
ne, der simmering dichtet mit der bremstrommel

Ok, mag sein, trotzdem ist bei mir noch nie was rausgesifft wenn die Ankerplatte noch drauf war :-D

Geschrieben
ne, der simmering dichtet mit der bremstrommel

Ok, mag sein, trotzdem ist bei mir noch nie was rausgesifft wenn die Ankerplatte noch drauf war :-(

dann war auch kein Öl drin.... :-D

Geschrieben
ne, der simmering dichtet mit der bremstrommel

Ok, mag sein, trotzdem ist bei mir noch nie was rausgesifft wenn die Ankerplatte noch drauf war :-(

dann war auch kein Öl drin.... :-D

So wirds gewesen sein... jetzt weiss ich auch warum meine Kupplung mit einmal rutscht :-(:-(

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub ich hab micht falsch ausgedrückt... :-D

Aber jetzt wo oben diese Zeichnung ist kann ich euch sagen das es die Nummer 5 ist die nicht raus will - diese runde Platte (nicht die Bremstrommel)...

Gruß

Bearbeitet von Der-Eisbär
Geschrieben

Du hast ne 4-Loch Bremse, ok... Normalerweise ist das Teil mit nem Bolzen (Nr. 11) mit der Bremstrommel verbunden und müsste beim Abziehen der Bremstrommel dranbleiben, sitzt aber scheinbar bei Dir noch auf der Hauptwelle fest. Versuchs mal mit Schraubenzieher und Gummihammer runterzuhebeln, evtl. vorher mit Rostlöser oder WD40 einsprühen.

Geschrieben

wenn der Motor gerade steht kommt 10ml bis gar kein Öl raus, das Öl chilled bei ruhendem Motor normalerweise in der Vertiefung wo die Zahnräder der Hauptwelle laufen :-D

Schraub die Trommel wieder auf die Platte, dann kannst besser hebeln, zur Not mit nem fetten Abzieher... :-(

Geschrieben
Ich bring jetzt aber die Primär ned raus. Hab den Sicherungsring gelöst und es lässt sich auch bewegen, aber ich krieg die - wegen Platzmangel - ned raus

Hi...

hassu die Kupplung drausen? wenn ja dürfte es kein Problem sein die

Primär rauszukloppen! Bissi drann ruckeln und "drehen", dann müsste es gehen.

Aber wenn die Kupplung noch drinne ist wirds schwer!

Geschrieben

HI,

ich überlege gerade, ob ich total daneben liege.

Helft mir mal.

das Teil Nr.5 sollte doch recht einfach ab zu bekommen sein.

Das Rad wird nicht wie bei den 5-Loch Felge durch die Hauptmutter gehalten, sondern durch die 4 Schrauben durch die Felge.

Wenn die zentrale Schraube gelöst ist, sollte man doch recht einfach alles zusammen (Rad, Bremstrommel, und das Teil Nr.5) abnehmen können, oder?

Ich glaube, daß hat auch der Gerhard schon gemeint, oder?

Ich weiß´ nicht, was das alles mit der Kupplung zu tun hat....

..aber vielleicht liege ich da auch falsch.

/r

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe so viele Berichte gelesen und habe dann aus purer Verzweiflung die gesamte Zündung samt polrad von der „Schlachtvespa“ verbaut. Auch wenn es die falsche Zündgrundplatte war, trotzdem zum Testen umgebaut. Dann lief sie … hab dann aufgrund des Tipps hier nur die ZGplatte wieder zurück getauscht und das andere polrad montiert. Mir war es tatsächlich neu mit dem entmagnetisierten Lüfterrad. Hab ich in all den Jahren noch nie gehabt oder von gehört… auch alte Menschen lernen nie aus😅. Altes Lüfterrad drauf - schlechtes anspringverhalten Neues drauf, alles tipptopp.   Habe jetzt, da das polrad zwar läuft, aber Ausbrüche hat ein neues im SC bestellt . 
    • ok, mein Fehler. War so in meiner Erinnerung.
    • Naja, Schloß ist ja vorhanden, hilft aber nicht, wenn der "Note 1 Reparatur" Deckel eine Lasche hat, die nur einfach statt zweifach gepunktet war und dieser eine Schweißpunkt sich dann verabschiedet.
    • Schlimm.... Preis sowie Optik. Und ob das jetzt besser bremst, als ne Asienbremse, bezweifle ich jetzt einfach mal. (Stadtverkehr, Landstr. usw., nix Rennstrecke und Extrembelastung die sowieso niemand im Alltag erreicht). Und bevor einer nun sagt "wohoooool". Ich bemerke hier absolut keinen Unterschied an der Bremsleistung zwischen Dirty Sanchez und Asien-Gedöns. Klar, auch nur ne Grimeca bzw. Nissin Zange dran, aber wenn es noch schneller/fester ankern würde, rutscht eh das Vorderrad weg    
    • Für grundlegende Basics zur PX.Vespa PX Werksreparaturanleitung.pdf   Ggf. bitte zeitnah runterladen, möchte  nicht länger meinen Speicherplatz beanspruchen. Wurde früher kostenlos von Vespa Deutschland verschickt, insofern unterstelle ich Einverständnis zur Weitergabe.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung