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Geschrieben

Hallo,

ich brauche für vorne einen neuen Stoßdämpfer für meine Vespa PK 50 BJ 1985.

Jetzt habe ich mich natürlich schon informiert und bin nur mehr noch verwirrt.

Die Suche habe ich auch schon bemüht und bin größtenteils nur auf Fragen ala: Welchen Dämpfer in meiner gekürzten PK Gabel usw. gestoßen.

Naja, ich brauche einfach nur für meine PK 50 einen Stoßdämpfer für vorne.

Habe natürlich auch schon geschaut und immer wieder wurden folgende empfohlen:

YSS Pro - X:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621638877696#at

Carbone:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/stodampfer+sport+vorne+fur_65021000

YSS Mono X

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/stodampfer+yss+mono+xpro_yss9041851

CIF Sport:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/stodampfer+cif+sport+vorne+_65023000

Nunja, ab jetzt verstehe ich ehrlich gesagt gar nix mehr...

Der Carbone hat eine komplett andere Aufnahme als die anderen drei Dämpfer, auch verstehe ich nicht:

YSS Pro-X hat 210mm, Carbone 195mm, YSS Mono X 185mm und der CIF Sport 210mm. Trotzdem steht bei jedem Dämpfer das er auf ner PK passt.

Welchen soll ich mir jetzt für meine "ganz normale" PK bestellen? Wie man sieht hab ich leider von Vespas noch keine Ahnung^^

(Also für mein Auto nen Stoßdämpfer bestellen empfand ich als einfacher :D)

LG und Danke

PS: falls noch jemand ne zusätzlich Empfehlung für einen hinteren abgibt, wär ich soweit zufrieden :P

Geschrieben

Der verlinkte Carbone scheint für die alte PK-Gabel (hier: weißer Roller) im Stil der V50 / Primavera-Gabel zu sein. Wenn Du eine für (D) gebaute PK 50 hast, sollte die Gabel wie bei den roten Rollern auf dem Bild aussehen.

post-1023-0-14852500-1360483155_thumb.jp

Geschrieben

Habe leider gerade nur folgendes Foto bei der Hand:

imagejmp.jpg

Rein von der Optik her müsste ich den Dämpfer mit einem großen Loch (bzw. eine alte Gabel) nehmen?!

Aber es ist eine österreichische PK 50 S Lusso, von demher müsste ich einen Dämpfer mit 2 Löchern besorgen...

Ich bitte um Hilfe =)

Geschrieben

Nö, ist ne Eigens für die Ösis (Und Italiener?) gebaute Gabel für die PK mit V50 Schwinge. Schwinge umbauen auf PK ist nicht möglich,bzw nur in Verbindung mit dem Tausch der ganzen Gabel gegen eine PK Gabel.

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    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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