Zum Inhalt springen

Schweissnähte verschleifen


swissscooter

Empfohlene Beiträge

Brauche Tips und Tricks der Profis. Bin an einem Set handgemachter Sturzbügel zu bearbeiten. Leider wurde sehr grob geschweisst, so dass ich das nicht lassen kann. Habe nun angefangen die Nähte mit einer Feile zu bearbeiten. Dremel hab ich wieder weg gelegt, da man zu schnell "Wellen" drin hat.

Ich habe das Gefühle, dass die Naht etwas härter ist als das Rohrmaterial, kann das sein? Das Ziel sind schön rechtwinklige Übergänge. Gibts da Tricks un Kniffe?

Es soll perfekt werden, was mit bist jetzt nicht gelingen will :rotwerd:

post-4662-0-84742300-1360053508_thumb.jp

post-4662-0-14053200-1360053532_thumb.jp

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten klappt das mit einem Pressluftschleifer,

du kannst dort verschiedene Fräs und Schleifaufsätze befestigen

sieht aus wie ein Dremel nur in groß

erstgrob dann immer feiner werden

mit der Bohrmaschine geht es auch ist aber etwas unhandlich

3154-pressluftwerkz_450.jpg

item_L_199691881_351588521.jpg

28067-2.jpg

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir etliche Produkte auf youtube angeschaut, das ist alles zu grob. Ich kann keine Flex oder so nehmen, diese Bügel sind doch "etwas" filigraner. Ich werde das schön brav mit Schleifleine und einem kleinen Feilenset machen müssen. Die Zu tiefen Narben werden mit Hartlot gegüllt, damit es ein perfektes Ergebnis gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man, wenn schweißen, direkt WIG schweißen sollen. Und rechtwinklig würde ich bei der Geschichte nicht anstreben, da kann's gut sein, dass du wieder einzelne Rohre hast. Ansonsten ja, kann gut sein, dass die Schweißnaht selbst spröder, also härter, ist. Von der Idee her hätte man das eh' vielleicht löten sollen. Jetzt ist das schon ein Fall für die Feile und Schleifleinen. Mit Maschinen kriegt man das nie so hin wie damit. In der Industrie gibt's den Ästhetikanspruch ja in der Regel nicht.

Für Finishvorbilder mal hier schauen:

http://www.google.de/search?hl=de&gs_rn=2&gs_ri=hp&cp=10&gs_id=12&xhr=t&q=finishing+brands&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.41934586,d.Yms&biw=1267&bih=577&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=h-IQUeyrA8vItAaX6oCQBQ#um=1&hl=de&tbo=d&tbm=isch&sa=1&q=finishing+fillet+brazing&oq=finishing+fillet+brazing&gs_l=img.3...8717.12060.0.12388.14.14.0.0.0.0.114.835.11j1.12.0...0.0...1c.1.2.img.9cN_KdqmpzI&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.41934586,d.Yms&fp=3d13dbd5e44d8843&biw=1267&bih=577

Das iss dann schon mit Ästhetikanspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maic er hat ja verschliffen, aber nicht meinem Anspruch entsprechend. Am Schluss habe ich lieber einen Bügel an meinem Roller bei dem ich selbst viel Zeit investiert habe, und es so eben doch kein zweites mal gibt. Ich mach solche Dinge gerne. So ein paar Stunden feilen und Schleifen hat was meditatives :-)

@Amazombi, da hat es schöne (Vor)Bilder dabei. Ob ich das so hinbekomme....

Ich poste dann das Resultat.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch ein paar ordentliche Feilen nehmen.Mit allem anderen hat man nicht soo viel Gefühl.Zum Schluss dann per Hand mit Schleifleinen(lange Streifen) finishen.

ich weiss ja jetzt nicht,wie dick die Rohre sind,aber mit Deinem Anspruch würde man wohl am besten bohren und die Rohre ineinander stecken und hartlöten.Dann hast Du definitiv rechte Winkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt gemäßer den oben verlinkten Bildern zuerst grob die alte Schweißnaht runtergefeilt, und dann das ganze mit Hartlot überzogen. Der Hartlot ist quasi der Spachtel, um die groben Vertiefungen auszufüllen.

Danach wieder mit der Feile (die Halbrunde 2cm breit hat sich da am Besten bewährt) und Dan mit Schleifleine von 60 - 180.

(Und ja ich Löte zum ersten Mal, ich weiß :-))

Leider sind ein paar kleine "Löchlein" übrig, da lief das Lot nicht rein. Wird ja noch verkupfert und verchromt.

Habe noch 4 Nähte vor mir, dabei hab ich jetzt schon eine Blase am Daumen.

Sent from my iPhone

post-4662-1360079671,5867_thumb.jpg

post-4662-1360079807,6134_thumb.jpg

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, hut ab, schön hinbekommen.

ich glaub es wurde schon gesagt aber es gibt extra kehlnahtschleifer. sind flexähnliche geräte mit langem ausleger und ner art mineralschleifscheibe drauf. damit geht es auch ganz gut, wenn die nähte aber so dick gefüllt sind, dauert es leider sehr lang. dafür macht man aber eben nicht so schnell was kaputt.

aber das ergebnis ist ja jetzt sehr gut geworden :thumbsup: bin mal gespannt wie es verchromt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste Dir

Hab jetzt gemäßer den oben verlinkten Bildern zuerst grob die alte Schweißnaht runtergefeilt, und dann das ganze mit Hartlot überzogen. Der Hartlot ist quasi der Spachtel, um die groben Vertiefungen auszufüllen.

post-4662-1360079671,5867_thumb.jpg

Danach wieder mit der Feile (die Halbrunde 2cm breit hat sich da am Besten bewährt) und Dan mit Schleifleine von 60 - 180.

post-4662-1360079807,6134_thumb.jpg

(Und ja ich Löte zum ersten Mal, ich weiß :-))

Leider sind ein paar kleine "Löchlein" übrig, da lief das Lot nicht rein. Wird ja noch verkupfert und verchromt.

Habe noch 4 Nähte vor mir, dabei hab ich jetzt schon eine Blase am Daumen.

Sent from my iPhone

Da haste Dir aber Mühe gegeben und möchte nicht wissen wie lange Du da drüber warst. Falls Du nochmal so was anfängst lass es nicht Mag schweissen sondern WIG. Wenn der Schweisser was von seinem Handwerk versteht, sehen die Nähte wie geleckt aus und müssen nicht mehr verschliffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bügel stammen von eBay.uk. Der Verkäufer hat sie einfach nach meinen Wünschen abgeändert. Die Schweissnähte sah ich erst nach dem Auspacken zuhause. Die Bügel passen perfekt und GBP 45.00 für eine solche Arbeit find ich sehr günstig.

Wie gesagt, ich mach solche Arbeiten sehr gerne. Passt schon :-)

Zu den Löchlein meinte der Chromer, je nach Tiefe sieht man sie oder auch nicht. Ich hab jetzt mal alle meine anderen Bügel von nahe betrachtet, auch die alten originalen Geschichten sind nicht perfekt geschweißt, aber dies sieht man nur wenn man sucht. Meine Bügel sind von der Verarbeitung her, so oder schon zu gut, ich lass es jetzt einfach wie es ist!

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bügel sind zurück! Resultat ist ok, kleiner Wermutstropfen, ich hab die Anschläge nicht geschliffen, waren ja blank mit schwarzer Oberfläche. Anscheinend verträgt sich diese Oberfläche aber nicht mit dem Chrombad.

Danke allen für die Tips.

Sent from my iPhone

post-4662-1361532414,8269_thumb.jpg

post-4662-1361532469,6217_thumb.jpg

post-4662-1361532498,0649_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information