Zum Inhalt springen

NEU: Brauche dringend Elektriker!


Empfohlene Beiträge

Das wird sich so oder so nicht vermeiden lassen.

Wo bzw. von welcher der zwei (oder drei?) Spulen das ominöse gelbe Kabel abgeht, ist nämlich für die richtige Antwort auf deine Frage imho schon wichtig.

Möglicherweise könnte diese dann ganz einfach "erden“ lauten.

;-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der urheber der zeichnung möge mir verzeihen, aber ich poste die einfach mal. die kabellängen habe ich für meine kabelbaumanfertigung auch benutzt, die passen ganz gut. die gezeichneten endpunkte sind im uhrzeigersinn (ab 12 uhr): spannungsregler (braucht du bei 6v kontaktzündung nicht), hupe, lenker, bremslichtschalter, zgp, rücklicht. kabelfarben mußt du natürlich anpassen :satisfied:

post-33622-0-77023700-1359286554_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider auch nicht hellsehen!

Das, was ich bisher an Informationen bekommen habe, reicht leider noch nicht für eine Empfehlung, was jetzt (mit dem gelben Kabel) zu tun ist.

Normalerweise kommen aus einer 6V-ZGP mit 3 Spulen bekanntlich 5 Kabel raus: schwarz, grün, rot, gelb und blau. Ich müsste jetzt wissen, von welcher Spule welche Kabelfarben abgehen. Am besten wäre dazu (wie Rainer schon weiter vorn drum gebeten hatte) ein Foto der ganzen Geschichte mit ergänzenden Angaben deinerseits, falls die Details nicht eindeutig auf dem Foto erkennbar sind.

Außerdem hätte ich gerne gewusst, wie der Schalter am Lenker aussieht (bitte mit Bild seiner Anschlussseite - von hinten!) sowie, was so alles im Scheinwerfer vorn an Leuchtmitteln auf Anschluss wartet: nur eine Einfadenlampe 6V/15W?, eine Bilux?, ein weiteres Stadtlicht? noch was?

Ich spendier dir mal Fotovorlagen zu meinen Wünschen:

:blink: bobcat

post-5049-0-45732100-1359399264.jpg

post-5049-0-28269500-1359399319_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht deine ZGP genau so aus wie die, die ich in post #20 eingestellt habe.

Wenn das blaue Kabel aus der unteren Spule (in meinem Bild die "3“) schon geerdet worden ist (schlecht erkennbar, das führt sonst zum Bremslicht und seinem Schalter!), so ist diese Spule schon mal als Erregerspule für die Zündung abgehakt.

Bei der Spule schräg oben handelt es sich analog um die Speisespule für Schnarre und Licht. Hier bringt das grüne Kabel die Spannung an den Schalter Klemme 8.

Weil du keine Blinker betreiben willst/musst, ist die Speisespule 2 (links oben im Bild, abgehende Kabelfarbe gelb) arbeitslos.

Du hast hier freie Wahl: entweder das gebe Kabel gut isolieren oder auf Masse legen.

Ersteres entspricht der originalen Verlegung, weil der Blinkerschalter bei der V50Special/6V als einziger ein Öffner ist. Die Erdungsvariante wäre mir persönlich allerdings sympathischer.

Die Belegung des Lichtschalters (bei dir ist es die Standardausführung ohne Umschalter zwischen Nah- und Fernlicht) ist i.O.

Sie entspricht auch 1:1 der in meinem post #20 gezeigten.

:thumbsup: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt kommt licht ins dunkel....

wie du schon gesagt hast, ist der blaue mit schwarz verbunden.

blinke will ich keine, also las ichj den gelben wohl auch grad liegen.

ob mit oder ohne fernlicht weiß ich nicht, da keine birne drin war, aber ich denke mal eher ohne.

der scheinwerfe weißt lediglich ein "standlicht" in form einer sofitte auf.

hab vielen dank für deine ausführungen und die geduld mit mir....

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information