bandit1976 Geschrieben 19. Januar 2013 Teilen Geschrieben 19. Januar 2013 Habe folgendes Problem:Meine Kupplung (neue DRT Beläge + Federn) trennt im kalten Zustand perfekt. Lasse ich den Motor jedoch laufen und fahre ein paar Mal an, trennt sie nicht mehr richtig, d.h., selbst bei gezogener Kupplung würge ich durch Bremsen den Motor ab. Spiel habe ich am Seilzugeinsteller bereits soweit reduziert, dass keins mehr vorhanden ist. Also müsste die Kupplung ja eigentlich sogar eher rutschen.Kann es sein, dass die 4 DRT Scheiben doch minimal dicker sind als die 3 originalen? Bei der letzten Scheibe musste ich die "Führungsstege" etwas abfeilen, damit sie leicht im Kupplungskorb gleiten konnte.Mopped ist eine PX80 lusso. Ölpumpenzahnrad hinter der Kupplung ist verbaut und die Beläge hatte ich eine Nacht in Getriebeöl eingelegt, bevor sie verbaut wurden. Das war jedoch vor ca 4 Wochen und gestern habe ich den Motor zum ersten Mal gestartet.Wie gesagt, ist alles kalt, funktioniert es perfekt. Mache ich mir jetzt zuviel Gedanken und sollte die Kupplung erst mal richtig fahren oder ist da was faul? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 19. Januar 2013 Teilen Geschrieben 19. Januar 2013 Hat sich die Kupplung auf dem Zahnrad nach dem Einbau der neuen Beläge in den Korb und nach dem Einsetzen des Sicherurngsringes (also vor Entfernung der Kupplungsmontageschraube!) noch frei drehen lassen? Wenn ja, dann waren die Beläge samt Scheiben etc. nicht zu stark. Abgesehen davon würde ich bei einer PX80 (ich geh mal von einer original 80er aus..) nur ne originale 3-Scheiben Kupplung verbauen, das reicht allemal dicke .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bandit1976 Geschrieben 19. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2013 (bearbeitet) Habe den Tip bekommen, die Anlaufscheibe zu tauschen. Wenn ich mir Bilder dieser Scheibe anschaue, sieht es so aus, als ob die einen kleinen Bund hat. Das hatte meine nicht mehr und sieh war auch hauchdünn. Kann ich die Kupplung ausbauen, wenn der Motor montiert ist oder muss ich diesen dazu ausbauen?Habe die verstärkte Version eingebaut, da ich evtl. auf einen Malossi Zylinder verbauen will und ich mir dachte, es könnte dann nicht schaden. Die alten waren eh hin. Bearbeitet 19. Januar 2013 von bandit1976 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 19. Januar 2013 Teilen Geschrieben 19. Januar 2013 (bearbeitet) Kulu kannst bei eingebautem motor ausbauen.Roller auf die seite, trommel ab und los ...Ums ausbauen kommste eh net rum.Bau die DR Federn mit 3 original belägen ein. Obwohl wie schon erwähnt eigentlich nicht nötig bei ori 80er ...Cheers Bearbeitet 19. Januar 2013 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1981 Geschrieben 19. Januar 2013 Teilen Geschrieben 19. Januar 2013 dein paket das aus trenn und belagscheiben besteht ist zu dick, also du brauchst mehr spiel im kupplungskorb . Dünnere stehlscheiben wären ne alternative wenn möglich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 19. Januar 2013 Teilen Geschrieben 19. Januar 2013 (bearbeitet) Tu Dir einen Gefallen und verwende keinen Ori-80er Kulukorb bei nem Malossi. Das Ding blüht garantiert irgendwann auf und dann ist Alarm...Bea fragt noch DRT? Oder meinst Du die hierSo oder so 80er Kulu + Malle ist keine gute Idee, egal ob 3 oder 4 Beläge und welche Federn. Bearbeitet 19. Januar 2013 von Tyler Durden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bandit1976 Geschrieben 20. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 Meine die von dir verlinkten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 20. Januar 2013 Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 Aber ansonsten den Original Kupplungskorb der 80er, oder? Durchmesser 108 mmWürd ich wirklich nicht bei 'nen Malle nehmen, der dreht zu hoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bandit1976 Geschrieben 20. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 Welchen Einfluss sollte denn der Kupplungskorbdurchmesser auf die Drehzahl des Motors heben? Wollte ein 22er Ritzel verbauen. Wurde hier doch oft gemacht, oder verstehe ich da was falsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 20. Januar 2013 Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 Aber ansonsten den Original Kupplungskorb der 80er, oder? Durchmesser 108 mmWürd ich wirklich nicht bei 'nen Malle nehmen, der dreht zu hoch.läuft doch in zig fachen Kisten seit ettlichen tsd KM ?! oder hab ich da was falsch verstanden ? nen gesteckten Malle hält die Kulu/Korb doch locker... ?! - selber ne PX mit dem Zeug seit ü 20 tsd in Betrieb, ohne Rücksicht auf Verluste... keine Probs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bandit1976 Geschrieben 20. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 Fährst Du auch die DR Kupplungsteile? Wenn ja, schonmal Probleme damit gehabt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 20. Januar 2013 Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 Mir hatte der Malle (nur gesteckt) damals den 80er Korb und dadurch den Block gesprengt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 20. Januar 2013 Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 Mir hatte der Malle (nur gesteckt) damals den 80er Korb und dadurch den Block gesprengt dito, mein Block hat es zwar überlebt, aber blockierendes Hinterrad in der Kurve ist auch nicht lustig, war zum Glück relativ langsam unterwegs. Klemmer ist eine Sache, das kündigt sich meistens an und man kann die Kupplung ziehen, aber wenn die Kulu aufgeht hat man verloren. Seitdem bei getunten Motoren mind. 200er Korb fahren, besser (original) Cosa mit Ring oder halt CNC. Muss aber jeder selber wissen, watt weiß ich denn schon... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Starcruiser77 Geschrieben 20. Januar 2013 Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 dito, mein Block hat es zwar überlebt, aber blockierendes Hinterrad in der Kurve ist auch nicht lustig, war zum Glück relativ langsam unterwegs. Klemmer ist eine Sache, das kündigt sich meistens an und man kann die Kupplung ziehen, aber wenn die Kulu aufgeht hat man verloren. Seitdem bei getunten Motoren mind. 200er Korb fahren, besser (original) Cosa mit Ring oder halt CNC. Muss aber jeder selber wissen, watt weiß ich denn schon...Mir hat damals der DR Für die 80ger die originale 80ger Kupplung binnen 100km komplett zerlegt. D.h., ich kann dir nur bepflichten: orig. Cosa-Kupplung oder die SIP-Variante.Gruß jens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bandit1976 Geschrieben 21. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 Jetzt bin ich ein wenig verwirrt?!?Habe jetzt so viele Beiträge gelesen, dass die Leute einfach ein 22er Kupplungsritzel verbauen und jetzt muss ich lesen, dass der Originalkorb das nicht aushält?Von welcher sip Variante sprichst Du denn? Meinst Du das hier:http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungskorb+sip+sport+mit_93220000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Starcruiser77 Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 Nö, ich meine diese hier:Sip-Teilenummer: 93042000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Ich habe immer eine 200 er Kupplung mit originalen Belägen und DR Federn gefahren. Ich hatte nie Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bandit1976 Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 So, Kupplung funktioniert nach Einbau einer neuen Anlaufscheibe und Messingbuchse. Vielen Dank an alle für die guten Tips. So langsam kann der Frühling dann mal kommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden