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Geschrieben

Hallo,

habe in meiner v50 Bj. 1968 noch den original Zylinder drin (glaube ich). Motor ist wahrscheinlich auch noch ungeöffnet, läuft bei mir mittlerweile 5-6 Jahre ohne Probleme.

letzten Sommer hatte sie mal einen sehr kleinen Reiber. Jetzt die Frage: wie dramatisch ist das ganze?

Ich frage, da der Roller bald relativ weit weg von zu Hause (und damit meiner Werkstatt) stehen wird.

Wäre nett, wenn ihr euch mal die Bilder anschauen könntet!

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Geschrieben (bearbeitet)

Einfach sicherheitshalber neuen Kolben mit Ringen kaufen und dann Kält der die nächsten zig-tausend Kilometer.

Alles natürlich wenn er jetzt noch gut läuft.

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben

m.M.: wäre ich an deiner stelle würde ich die kolben ringe begutachten (laufleistung/ evtl neue?!) und die stellen an denen der kolben reibspuren hat am kolben mit schleifpapier quer zur laufbahn ein wenig abtragen...

Geschrieben (bearbeitet)

neue kolbenringe lose reinstecken und stoßspiel messen, wenn dieses zu groß ist (>0,5) ist der zylinder deutlich verschlissen und sollte gehohnt oder ausgetauscht werden.

in einen derart verschlissenen zylinder einen neuen kolben einzubauen, macht relativ wenig sinn. der neue kolben (in standart qualität) würde durch das stärkere kippen deutlich erhöhtem verschleiß unterliegen.

weiter deutet ein reiber auch vielleicht darauf hin, dass wenn der motor problemlos jetzt 5j gelaufen ist, es mal zeit ist lebenswichtige wellendichtringe und kolbenringe, kolben zu tauchen. weil aus spass reibt der ja nicht...

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben

Wenn Du den Motor schon so weit zerlegt hast, würde ich den Zylinder auf das nächstmögliche Übermaß hohnen lassen und einen neuen, passenden Übermaßkolben einbauen. Dann ist sehr lange Ruhe und die Vespa fährt wieder mit dem alten Dampf.

Gruß Markus

Geschrieben

neue kolbenringe lose reinstecken und stoßspiel messen, wenn dieses zu groß ist (>0,5) ist der zylinder deutlich verschlissen und sollte gehohnt oder ausgetauscht werden.

in einen derart verschlissenen zylinder einen neuen kolben einzubauen, macht relativ wenig sinn. der neue kolben (in standart qualität) würde durch das stärkere kippen deutlich erhöhtem verschleiß unterliegen.

weiter deutet ein reiber auch vielleicht darauf hin, dass wenn der motor problemlos jetzt 5j gelaufen ist, es mal zeit ist lebenswichtige wellendichtringe und kolbenringe, kolben zu tauchen. weil aus spass reibt der ja nicht...

Einfach nochmmal zur Wiederholung.

Geschrieben

Glaube ausserdem nicht,dass es wirtschaftlich ist,nen ollen V50 Zylinder zu hohnen und nen Kolben zu besorgen. Lieber nen gebrauchten,guten PK-3 Kanäler besorgen und sich über ein kleines bisschen mehr Dampf freuen.

Geschrieben

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Werde mich dann mal nach einem anderen Zylinder umschauen, vielleicht ergibt sich ja was.

Wellendichtringe werde ich auch mal checken, glaube aber, dass da alles in Ordnung ist.

War bei uns ein paar Tage im Sommer sogar relativ warm (35° C),

wo ich auch mehrere Stunden am Stück Vollgas (was anderes gibts bei der 50er eh nicht) gefahren bin.

Lief nach dem Klemmer aber wieder einwandfrei...

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    • Servus zusammen, ich bin Daniel. Leidenschaftlicher Schrauber, fahre bereits etwas und möchte meinen Fuhrpark gerne um eine Vespa erweitern. Da ich gerne meinen Plastikroller, Speedfight 2 100ccm, abgeben möchte (TüV nörgelt immer mehr dran herum) suche ich dafür einen Ersatz, ab 125ccm. Etwas modernes kommt nicht in Frage, die Oldschool Optik muss schon sein. Ich hatte an eine PX 125/200 gedacht, bin aber offen und noch am einlesen was es sonst noch gibt. Farbe ist mir egal, möchte .ggf ohnehin eine Wunschfarbe lackieren. Schlechter Zustand also Willkommen. Motor sollte komplett sein und Papiere mit passenden Rahmennummer ist für mich ebenfalls ein muss. Auch über die Möglichkeit eines Schwedenimports habe ich schon nachgedacht, lese mich auch hier über den Prozess ein. Wenn jemand einen Tipp hat würde ich mich freuen! Bis dahin stöbere ich in euer Forum herum.  Liebe Grüße aus München, Daniel
    • Das ist zwar schon ne Weile her und ne Antwort hab ich nicht gefunden - da aber grade aktuell das Thema würde mich das auch sehr interessieren. Hab bisher nur positives von dieser Welle gehört. 
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    • Bin auf der Suche nach einem Ansaugstutzen orig. Quattrini für den 210er. Darf in gut auch gebraucht sein. Hat wer einen liegen? Dann bitte PN an mich.     LG Sascha
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