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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander!

Baue gerade meine Primavera zusammen und frage mich, welches der beiden Materialien zu bevorzugen ist.

Gibt es jeweils Vor- u. Nachteile?

Gruß Markus

Geschrieben

Papierdichtungen setzen sich leider. Beim Zylinder wirkt sich auf die Steuerzeit und die Quetschkante aus.

Gute Motoren reagieren durchaus empfindlich auf diese 1-3 Zehntel.

Verwende daher bevorzugt Metall-Spacer mit Dichtmasse.

Geschrieben

wenn der pv motor original ist tuts meiner ansicht nach auch papier. bei dem zylinder geht die quetschspalte/ kante eher richtung hausflur. :-D

Geschrieben

Hallo miteinander!

Baue gerade meine Primavera zusammen und frage mich, welches der beiden Materialien zu bevorzugen ist.

Gibt es jeweils Vor- u. Nachteile?

Gruß Markus

bei einem standard zylinder würde ich gefettetes dichtpapier bevorzugen.

das hat ja bei so manchen original fahrzeugen auch schon mal 30jahre gehalten.

wenn man voll rennmässig unterwegs ist und in die verlegenheit kommt spacer zu benutzen, dann kann man zur not auf das dichtgepampe umschwenken.

bei motoren bei denen nur ein dicker spacer verbaut ist, also für'n 105er pleuel, lege ich gerne den spacer so aus, das er mit jeweils einer dünnen (0,2) papierdichtung drüber und drunter passt.dann kann man sich normalerweise die dichtmasse sparen. es sei denn zylinderfuß und/oder gehäuse sind nicht winklig/plan oder haben kleine beschädigungen in der dichtfläche. zur not kann man da ja dann auch noch mit papier von 0,25 - 0,8 variieren. mehrere papier-dichtungen stapeln würde ich allerdings vermeiden. der zylinder könnte über die stauchung des papiers beginnen zu kippen. bei einer oder 2 dünnen papierdichtungen sehe ich da aber kein problem..

Geschrieben (bearbeitet)

Was bei einer PV aber eher zu vernachlässigen ist. Würde einfach die Fußdichtung aus dem Piaggio-Dichtsatz nehmen und gut.

Edith sacht zu langsam...

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)
also für'n 105er pleuel, lege ich gerne den spacer so aus, das er mit jeweils einer dünnen (0,2) papierdichtung drüber und drunter passt.dann kann man sich normalerweise die dichtmasse sparen.
Mach ich genauso, nur wenns geht drunter u. drüber jeweils 0,2 mm Metalldichtung, nicht Papier. Das dichtet dann i.d.R. ebenfalls ohne Dichmasse u. nix kann sich setzen. Bearbeitet von grua
Geschrieben

Dichtpapier in 0,2mm (bei guter Dichtfläche) oder 0,5mm (bei weniger guter Dichtfläche) finde ich gut. Die Setzung kann man ja nach dem ersten Anziehen messen, danach tut sich meiner Erfahrung nach nicht mehr viel.

Und das 0,5mm Dichtpapier gleicht auch den Versatz zwischen den Gehäusehälften bei meinem ESC-/Langstreckenmotor zuverlässig aus. Dabei verwende ich Curil T statt Fett. Härtet nicht aus und lässt sich mit etwas Aceton einfach abwischen.

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    • Da stimme ich mal mit ein. Das passt immer alles vom Lars @Gaeskits! Die Gehäusedichtung, generell alle Dichtungen verdienen auch den Namen. Ist aber auch kein Wunder, weil der Lars die Dinger selbst anfertigt. Nix 100.000 am Tag. Die Dichtungen sind breiter und Du kriegst Du auch gerne speziell angefertigt.   Kontakt cool, Produkt cool, Versand schnell. Ich ordere immer auf Vorrat. Ich mag die Klarsichtfolien, in denen ich die Dichtungen immer lasse und häng die mit Magneten an meinen Metal H Träger in der Werkstatt  Da weiß ich immer gleich, was ich noch habe.
    • Dichtung Quer behebt sich aber mit der Zeit durchs Öl gerne mal. Gleich wie bei den Auslassdichtungen.
    • @Gaeskits Dichtungen Nur noch... die passen, Kontakt passt, Dicke Passt. Rest ist nur noch Glücksspiel
    • Falls es noch relevant ist: Das Zahnrad und die Welle haben je vier Schlitze für das Schaltkreuz. Das Geräusch entsteht immer dann - bei Drehrichtung rechts herum und wenn ich das bei dem hektischen Filmchen richtig sehe -, wenn linke Schlitzkante Hauptwelle auf rechte Schlitzkante Zahnrad trifft, also wird wohl eine dieser Kanten einen Grat haben.
    • Nachdem ich schon ewig keine nicht original Bank verbaut habe..   Hab ne Nisa Evolution  Ist es normal das man die kmpl nacharbeiten muss? An der sotzbank Verschraubung hat man das ja öfters mal. Aber an der Bank selbst hatte ich das noch nie. Ich bekomm die max zur Hälfte auf. Ca auf 60Grad. Dann stößt das Scharnier schon an der Bank an. Alles soweit über langlöcher verschoben, keine Chance.  Müsste da min 5mm länger fräsen.  Scharnier muss auch ein Stück seitlich verschoben werden.          
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