Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Freund von mir fährt seinen Polini mit ungefrästem Gehäuse in Verbindung mit nem Taffspeed (ohne Stauscheibe).

So wie er das erklärt, steht er kurz vor nem Klemmer:

" Wenn ich länger Vollgas fahre, dann hatte ich das schon öfter,daß er dann auf einmal kein Gas mehr annimmt!"

Werd da Morgen mal hinfahren und den ein bißchen vergasertechnisch abstimmen.

Hab ihn ja gesagt er soll sich einen Malossi holen, aber neiiiiiiiiin!

Wollte jetzt eigentlich wissen, ob ihr noch nen Kniff wißt, wie man den Polini ein bißchen Kühler bekommt. Gehäuse fräsen hat er keinen Bock drauf (wenn dann müßte ich das auch machen)

Jetzt kommt mir nicht mit Wasserkühlung!

pillepoppen :-D

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist es beim Polini absolut, (in Punkto Haltbarkeit, worum es ja hier schließlich geht) nicht nötig, die Überströmer anzugleichen! :-D

Leistungstechnisch natürlich sinnvoll!! :-(

Wie PXFahrer schon erwähnt hat, Zündung...

Vorallem in Ruhe und vernünftig abstimmen!!

Gruß Christian

P.S.: Wenn alles nicht hilft, kannst du es mal mit einer (evt. zusätlichen) KODI probieren, weniger Leistung aber was solls wenn es nur halten soll)

Geschrieben (bearbeitet)
Meiner Meinung nach ist es beim Polini absolut, (in Punkto Haltbarkeit, worum es ja hier schließlich geht) nicht nötig, die Überströmer anzugleichen! :-D

Leistungstechnisch natürlich sinnvoll!! :-(

Wie PXFahrer schon erwähnt hat, Zündung...

Vorallem in Ruhe und vernünftig abstimmen!!

Gruß Christian

P.S.: Wenn alles nicht hilft, kannst du es mal mit einer (evt. zusätlichen) KODI probieren, weniger Leistung aber was solls wenn es nur halten soll)

Bin zwar kein Polini Spezi, aber wer mit intresse das Forum verfolgt wird gelernt haben DAS man die Überströme anpassen sollte.Ebenso so Vergaser (Oval a ala Luci oder 28 <) Kopf und Zündung.

Lest doch mal das FAQ oder nutz die Suche....

Sorry ist schon spät.......

Bearbeitet von Pinto
Geschrieben

Ich habe die Topics sehr wohl verfolgt, hier geht es aber um meine Meinung und ich bin Polini auf Orginal-Überströmer und angepasst gefahren und mit Punkto Haltbarkeit hat das meiner Meinung nichts zu tun!

Wie gesagt meine Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das mit dem Vergaser hab ich ja hier gar nicht angeführt, es geht hier lediglich um die Überströmer!

Und übrigens kenne ich die FAQ aber schönen Dank für den Tip

Gruß Christian

Geschrieben

Bevor da wieder irgendwas verschlimmbessert und am Vergaser rumgedüst wird, würde ich mal mit der Benzinversorgung anfangen. Das hört sich nämlich genauso an wie bei mir. Wenn der Tank nur noch halb voll ist, ist die Benzinversorgung bei Vollgas eher mau, so daß es scheint, das der Motor kurz abstirbt.

Was für einen Vergaser fährt dein Freund? Mit oder ohne Benzinpumpe?

Meiner Meinung kündigt sich ein Klemmer anders an. Da wird der Motor eher etwas zäh oder er läuft so, das du denkst, "Mann was geht der heute gut" und klemmt dann mitunter sehr abrupt ab. Motoraussetzer vor einem Klemmer habe ich bis jetzt noch nie gehabt.

Jürgen

Geschrieben

Ja gut, besten Dank für die Tips, aber kam auch nichts neues für mich dabei weg(man kann es ja mal versuchen). Also er fährt nen angepaßten Kopf. Daran kann es nicht liegen. Wie gesagt, ich werd mir mal den Vergaser vornehmen. Den Auslaß will er bestimmt auch nicht fräsen, wenn er das Gehäuse schon nicht will.

pillepoppen

Geschrieben

Ach ja, da er den 24 er original Vergaser fährt, schließ ich das mit dem Sprit aus. Außerdem äußert sich das noch ein wenig anders. Schwer zu erklären...als ob hinten einer zieht. Zündung ist auf 18 Grad abgeblitzt.

pillepoppen

Geschrieben

Verringere die Verdichtung. Weniger Leistung aber haltbarer.

Hab gehört man soll das Kolbenspiel etwas erhöhen, eben aus dem Grund (des Klemmens). Ich hab auch ein Polini, gleiche Konstellation wie dein Kumpel nur angepasste ÜS/Einlass/Wange.

Wenn ich 130 fahr isser spätestens nach 3 Minuten kurz vorm klemmen..

Und das spürt man auf jedenfall: Der Motor drosselt, grummelt und man kann es förmlich spüren, wie das Kolbenspiel weniger und weniger wird und der Motor heisser und heisser. Ich zieh dann kurz die Kupplung, manchmal geht der Motor aus, manchmal tuckert er im Standgas unruhig weiter, nach ner halben Minute hau ich die Kupplung wieder rein und weiter gehts..

Was hat er denn für ne HD usw. drin?

Geschrieben (bearbeitet)

Polini 207 i.V. mit dem doch sehr spitz ausgelegten Taffspeed MK4 ist schon generell nicht zu empfehlen. Der Taffspeed saugt enorm..da kommt der 24er kaum hinterher.

Als Ausgangsbasis für weitere Maßnahmen würde ich Deinem Kumpel folgendes empfehlen:

Mischrohr 160 BE 3 bei Taffspeed und Polini sogar eher BE2 (ausprobieren!). 8mm Loch über HD 5mm Loch über ND. Hauptdüse ab ca. 132 aufwärts ausprobieren. Zündung 18 Grad klingt ok. Fährt er mit Kopfdichtung ? Sollte er auf jeden Fall. Besser sogar 2 Dichtungen!

Zylinder Schwärzen würde ich ebenfalls. Fahre alle Zylinder geschwärzt. Hatte auch noch nie einen wirklichen Klemmer.

Wichtig auch die Kolbenbearbeitung (Öllöcher unter den Ringen + Anschleifen!)

Zündkerze NGK B9 oder Bosch W2.

Mit diesen Maßnahmen sollte eigentlich ganz gut gehen (Auspuff würde ich aber früher oder später tauschen). Mit einem Sito Plus / T 5 Auspuff oder original wird er auf die Dauer zufriedener sein.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Jo,

Ohne fräsen den Polini Vollgasfest zu bekommen kann ich mir nicht vorstellen :-( .

Kolben unbedingt bearbeiten.

Auslass größer.

Kanäle fräsen.

Vergaser fräsen.

Be2 160, und anderen CUTAWAY, von Cosa fahren.

Der Si Schieber magert nämlich ab!!!, und des mag der Polini nicht.

Ohne diese Prozedur war er nicht Autobahnfest :-D !

Aber jeder soll seine Erfahrungen ruhig selber machen und Lehrgeld zahlen, mehr als Tipps geben kann man ja nicht.

MFG Jesus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung