Zum Inhalt springen

Smallsmallblock-Auspufftest


BFC

Empfohlene Beiträge

Der offene Leo steckt jetze unterm Roller, auf dem Heimweg vom Laden werde ich noch mal zwei, drei Läufe machen. Morgen kommt als nächstes der gedrosselte Leo dran.

 

Eins muß man dem Mikeck im nachhinein lassen: sehr alltagstauglich und schön angenehm im unteren Bereich zu fahren isser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemachter 135er D.R. und offener Leovince passen gut zusammen, die Kombi bringt richtig Spaß:

Auspufftest 135er D.R. LeoVince offen.jpg

Dreht locker bis 9.000 und ist im 3. schnell auf 85 und im 4. schnell auf 100 mit Luft nach oben...

ob der dr die drehzahlen auf dauer mitmacht?

Mitmachen begrenzt ja! Die Ringe bekommen nach wenigen 1000 km üble Spuren - aber die kosten ja nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der dr die drehzahlen auf dauer mitmacht?

 

 

Nö.

 

Aber die Ringe sind eh oll und kommen neu, da kann man den auch mal kurzzeitig auf 9.000 prügeln. Ist ja auch nur für die Leistungsläufe. Aber Spaß macht das schon, den kleenen D.R mal drehen zu lassen, das kann der nämlich ganz gut, wie man sieht.

 

Im Normalfall sollte man da mit dem 135er bzw. dessen Kolbenringen nicht auf Dauer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber laut ist er!

 

Und wie... Die Uniformierten in dem häßlichen Zafira mit den blauen Leuchten ham gestern abend janz schön dämlich jekiekt.

 

Nachher aufm Rückweg fahre ich dann den gedrosselten Leo von Cheffe.

 

Danach ist dann der PSP an der Reihe.

 

Nach dem PSP kommen dann der TFF und danach die ganzen Töpfe an die Reihe: meine beiden SIto Minus (gute und schlechte Version), der Websttune, der Eckenflitzer-Pott, SIP Road V1 und V2 und zum Schluß nur als Vergleich, was die Tuningauspuffanlagen jeweils für sich drauflegen, n Originalauspuff.

 

Dann bin ick endlich durch und kann mich neuen Resteverwertungsschandtaten und endlich auch wieder Starstreams T5-Motor und ihrem orangen PX alt-Geschütz widmen...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Joar... Heute mal 135er (reines Stecktuning ohne Zylinderbearbeitung mit lediglich auf 1,6mm QS abgeplantem Kopf), schwerem Originallüfterrad, 21er Cosakupplung und Deinem SIp Road auf Langstrecke nach Polen/Kostrzyn zum Kippen- und Mentoskauf sowie schönes Wetter nutzen gefahren.

 

Wollte eigentlich noch auf 23/68 wechseln, Kupplung ging aber nicht runter wegen vermutlicher Verwendung von Schraubensicherung. 23/68 hätte der Motor mit dem SIP Road im 4. locker gezogen. War angenehm leise und zwischen 50 und 85 geht da ganz gut was.

 

Daher relativ heftige Drehzahlen und Vmax aufrecht sitzend 85-88 und bergab bei Seelow (die lange Gerade auffer B1/B5) knapp 100 (98...).

 

Verbrauch dabei satte 3,5 Liter/100 bei quasi Dauervollgas...

 

Lustige Erkenntnis: in Kostrzyn anner großen BP getankt, Super 95, aufm Rückweg dann munteres "klingeling", was ich auf das "polnische" (kommt tatsächlich aus Schwedt in Brandenburg aus der Raffinerie) Klingelwasser zurückführe. Aufm Hinweg mit in Berlin bei der Shell inner Coppistraße getanktem 95 Oktanschiprit bis Kostrzyn mit Dauervollgas und teilweise beim Sprinter im Windschatten keine Klingelei, und aufm Rückweg ausnahmslos Detonationen bzw. Klingelei und vier Aussetzer/Klemmer, ZZP 20° vor O.T.

 

in Herzfelde dann kurz 2 Liter Super Plus mit 1:60 draufgekippt (verbaute 102er HD, wollte das Gemisch etwas anfetten, 105er HD und Polradabzieher hatte ich nicht dabei) und fast weg waren die Klingelorgien. War kagge, mit 70-75 zurückzubraten. Ab Herzfelde gings dann wieder volles Rohr mit knapp 90 ohne Klemmer bzw. Detonationsaussetzer vorwärts.

 

Das Kerzenbild hatte ich in Müncheberg kurz mal bei ner Abkühlungspause (der Zyllinder war aber quasi lauwarm und nicht kochend warm, die Kerze war rehbraun und nicht grau bzw. weiß, also die Abstimmung nicht zu mager, eher der ZZP 1-2° zu scharf für das Klingelwasser) kontrolliert - alles i.O. Erkenntnis: in Polen immer Super Plus statt Super tanken und immer hübsch 1:60 statt 1:50 mit nem 135er mischen, dann löppt allet...

 

Fand ich soweit verbrauchstechnisch o.k. Vom Reisetempo her bitt zukünftig für die Kippenaktionen doch besser mit minimum 166er+ oder 210er+ und Reisetempo 110-120 - knapp 90 ist tödlich...

 

Auspuff baue ich morgen wieder aus, reinige den und versehe den mit frischem Auspufflack und dann geht der Anfang der Woche zurück zu Dir... Vielen Dank noch mal für die Leihgabe - und wieder mal die Erkenntnis, dass der O-Pott gegenüber dem SIP Road aufm 135er kagge ist.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,, SIP Road bringt auf nem gemachten/bearbeiteten 139er (oder auch 166er) Malossi mehr Spaß, mit 23/68 läuft die bearbeitete 139er Chose auffer Bahn flotte und absolut vollgasfeste 110+ mit SIP Road und 24er SI ovalisiert (aufm östlichen Berliner Ring getestet vor einiger Zeit).

 

Gesteckter D.R. hingegen - bzw. Stecktuning allgemein - ist einfach kagge. Auslaßbearbeitung ist nach meiner Erkenntnis neben höherer Verdichtung, längerer Übersetzung und leichtem Lüfterrad das mindeste, was man an nem 135er mit dem Auspuff machen sollte. Dann packt der auch die 100.

 

Ich baue gerade wieder an einem Ladenhuren-135er, der bekommt auch wieder nen SIp Road und ne Bearbeitungskur. Sobald der läuft, werde ich in ein paar Wochen wieder nach Polen braten - ma kieken, was dann drin ist. An dem Motor kann ich mich ja auslassen, ist ja vom Laden und nicht vom Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein , dan kann ich mich mal an den ori 80er dran machen , das geht auf dauer gar nicht .

alles was mann sich ausserhalb der stadt bewegt ist schon fast gefährlich....

 

 

Mit 80er Zylinder durchs Münsterland bzw. NL??? Nicht wirklich oder?

 

Bau nen 139er mit etwas Nacharbeit und 24er drauf - bringt einfach nur Spaß und ist eigentlich noch ziemlich billich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ma kieken...

 

Ist ja eigentlich alles getestet.

 

Hab derzeit noch nen 135er Motor mit verlängertem Drehschieber (JB Weld läßt grüßen, DS war platt und riefig) und 130/65 sowie Zylinder 174/120 mit hoher, geometrischer Verdichtung inner Mache, den ich irgendwann in den nächsten Wochen mal zusammenbauen werde - wird dann die 135er DS-Vollfettstufe vor dem ScootRS-Ansauger. Dauert aber noch, hab irgendwie derzeit nicht wirklich Bock, an dem Ding weiter zu arbeiten, Frauchens Corsa, bzw dessen Lala und die Dämmung der Türen geht derzeit vor

 

Für die aktuellen Anlagen ausm Norden habsch keine Kohle und momentan fahre ich meine Pfümpf bzw, den Corsa meiner Frau und des Weiteren sind etwaige neue Testmotoren noch auffer Werkbank, weil die bisherigen schon vor längerem seitens Cheffe verkauft bzw. an den kunden ausgeliefert wurden.

 

Leidglich die restlichen Auspuff-Leihgaben liegen noch bei mir inner Werkstatt und werden bald mal wieder zurück geschickt (ich bin bloß sooo faul und zudem vergeßlich, ich nehme mir den Rückversand aber täglich vor...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Im Zuge der ausgiebigen Testreihe an (m)einem 135er D.R:-Motor kam mir gestern die Idee, mal einen ausgiebigen Auspufftest sowohl an einem 135er D.R.- als auch an einem frisch aufgebauten 139er Malossimotor durchzuführen.

Die Motoren sind optimiert, bei beiden sind die Vergaser samt Wanne ovalisiert, der 135er Motor wird noch am Block und an der Welle bearbeitet, der 139er Motor ist bereits bearbeitet und wird gleich eingebaut.

Der 135er hat derzeit noch das 80er Getriebe mit 23er DRT-Kupplungsritzel, ne kleine Kupplung mit D.R.-Belägen und -federn, der 139er hat auch n 80er Getriebe mit großer 22 Zähne-Kupplung und auch D.R.-Beläge und -federn.

Beide Motoren haben einen 24er SI, beim 139er werde ich aber bei den Resonanzanlagen auch mal nen 30er PHBH mit Polini-Ansaugstutzen und 10 mm-Spacer raufschrauben, da der 24er wahrscheinlich zu klein ist und die Schwimmerkammer bei Vollast schnell leer ist.

Beide Motoren fahre ich der Einfachheit halber mit Lusso-Zündung und Elestartlüfterrad, da die Motoren in meiner T5 hängen.

Bislang stehen mir folgende Auspuffanlagen zur Verfügung bzw. sind derzeit auf dem Weg zu uns in den Laden:

Originalderivate:

- Originalauspuff

- Websttuneauspuff

- Eckenflitzer-Auspuff

- älterer Sito Plus (der laute, aber offene...)

- T5-Pott mit Smallblockkrümmer von Rietzebuh

Resonanzanlagen:

- Pipedesign Basic Star 125

- TFF

- PM Evo

- Atom-Drehmomenttröte für 177er

- Scorpion für 200er mit 80er Wechselkrümmer, wenn ich den noch etwas enger bekomme (der 80-177er Wechselkrümmer ist vom Innendurchmesser viel zu groß, auch wenn ich den bei SIP damals extra für PX80 -177 gekauft habe)

- Hurratröte

- LeoVince mit Drossel (wird auch noch ohne getestet, soll ja besser sein, ich will es aber genau wissen und belegen mit Diagrammen)

- Simonini

- Pitone

- PSP 2000

Wer seinen Auspuff getestet haben möchte auf einem der beiden Motoren, schreibt mich einfach an.

Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Update 4.2.2013 Diagramme:

Malossiauspuff:

Malossiauspuff.jpg

Vergleich LeoVince offen gegen gedrosselt:

LeoVince gedrosselt gegen offen.jpg

Gedrosselter LeoVince:

LeoVince gedrosselt.jpg

Offener LeoVince:

Offener LeoVince HD122 22-68.jpg

Pipedesign Basic Star:

Pipedesign BasicStar 22-68.jpg

Pitone:

Pitone.jpg

PM Evo:

PM Evo.jpg

PSP 2000:

PSP 2000.jpg

Simonini:

Simonini alle Bedüsungen.jpg

SIP Road:

SIP Road Sonntag 22-68.jpg

Sito Plus:

Sito Plus.jpg

Websttune:

Websttune 2. Lauf 22-68.jpg

TFF:

TFF 22-68.jpg

Hi BFC!

Kannst du bitte zu den Kurven den gebauten Referenzmotor beschreiben? Ob DR oder Malle... von welchem sind die Kurven?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Erinnerung heraus war das n 139er Motor, den ich damals zu Test- und Einfahrzwecken in meine T5 geschmissen und dann bestimmt 1000 Kilometer im Alltag gefahren hatte - ist ja schon n paar Tage her und der Motor mittlerweile mit SIP Road 1.0 in einem Züricher Oldtimer bzw. bei nem Bekannten hier in Berlin in dessen PX 80 (sollte er sie denn mal feddich haben...) oder so.

 

War aus der Erinnerung heraus wie folgt aufgebaut:

 

Neuer 139er Malossi pre-MK II bearbeitet mit 177/114/31,5 oder so, obere seitliche Kolbenfenster offen, Auslaß auf ca. 68% oberhalb der ÜS-Oberkanten, Motorblock und Zylinder aneinander angepaßt und alles etwas größer an den Kanälen gefräst, Originalwelle bearbeitet (Steuewrzeit nach OT sowie strömungsgünstiger bzw. Kanten wech), Einlaßzeit 113/78, 24er SI ovalisiert und vom Vergaser bis zum Einlaß alles strömungsgünstig aneinander angepaßt, große PX alt-Kupplung mit 22/68 und D.R.-Belägen und -federn.

 

Steht alles in dern ersten Beiträgen irgendwie.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo. Ich war mir aus Beitrag Nummer eins nicht mehr sicher, mit welchem Zylinder die Kurven gemacht wurden. Also läge mit dem DR wohl entsprechend weniger an.

 

Der 135er dürfte mit Überarbeitung, längeren Steuerzeiten, MMW-Kopf, 24er SI, etc. so um und bei 11-12 PS am Rad haben, zumindest haben das meine Tests immer wieder ergeben. Hab da irgendwie im Kopp, dass ich im 135er Topic mal Kurven hoch geladen hatte.

 

Auf jeden Fall immer weniger als der 139er Malossi, aber für wenich Kohle und Resteverwertung absolut akzetabel.

 

Der Motor aus dem Auspufftest hat seinerzeit aufm P4 ca. 14,3 PS bei etwa 7.200 und 14,2 Nm mit SIP Road gehabt. War laut Sigma-Tacho immer ziemlich fix auf 100 und dann vertretbar schnell auf 110+

 

Das P4-Diagramm hatte ich dann für den Abgleich mit meinen GSF-Dynoeinstellungen genommen. Ich fahre nächste Woche mal wieder inne Firma, dann schnappe ich mir den Ausdruck, scanne den ein und lade den hier hoch.

 

@Gatti: nen oben wegen Höherlegung um 3,xx mm abgefrästen 149er Pinasco hab ich noch bei nem Bekannten zu liegen, den hatte ich leider nie verbaut und muß den mal endlich abholen, hab ja derzeit zwangsweise mehr Freizeit, als mir lieb ist und an schrauben bzw, fahren ist noch längerfristig nicht zu denken

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Der Motor aus dem Auspufftest hat seinerzeit aufm P4 ca. 14,3 PS bei etwa 7.200 und 14,2 Nm mit SIP Road gehabt. War laut Sigma-Tacho immer ziemlich fix auf 100 und dann vertretbar schnell auf 110+

 

Das P4-Diagramm hatte ich dann für den Abgleich mit meinen GSF-Dynoeinstellungen genommen. Ich fahre nächste Woche mal wieder inne Firma, dann schnappe ich mir den Ausdruck, scanne den ein und lade den hier hoch.

 

...

 

So, hab das Diagramm mal eingescannt inkl. einer Überlagerung mit nem gesteckten 177er Polini mit 24er SI:

 

Referenzdiagramm 139er Malossi, 24er SI, SIP Road 1.0.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab das Diagramm mal eingescannt inkl. einer Überlagerung mit nem gesteckten 177er Polini mit 24er SI:

 

attachicon.gifReferenzdiagramm 139er Malossi, 24er SI, SIP Road 1.0.pdf

 

Der P4-Lauf war meine Referenz für die GSF-Dynoeinstellungen hinsichtlich Gewicht/CW-Wert/Fläche, damit die Kurven möglichst deckungsgleich waren bzw. sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat den Hintergrund, dass mein Speicherplatz beim Erstaccount voll ist und ich mit dem Zweitaccount in der Regel nur Bilder bzw. Diagramme hochlade, da ich da noch Speicherplatz habe - sonst nüscht, also kein böser Hintergrund oder so.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat den Hintergrund, dass mein Speicherplatz beim Erstaccount voll ist und ich mit dem Zweitaccount in der Regel nur Bilder bzw. Diagramme hochlade, da ich da noch Speicherplatz habe - sonst nüscht, also kein böser Hintergrund oder so.

Du meinst,wie die im rtl-sms teletext?

Claus-rüdiger68 und hans-vera33?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information