Zum Inhalt springen

Smallsmallblock-Auspufftest


BFC

Empfohlene Beiträge

Im Zuge der ausgiebigen Testreihe an (m)einem 135er D.R:-Motor kam mir gestern die Idee, mal einen ausgiebigen Auspufftest sowohl an einem 135er D.R.- als auch an einem frisch aufgebauten 139er Malossimotor durchzuführen.

Die Motoren sind optimiert, bei beiden sind die Vergaser samt Wanne ovalisiert, der 135er Motor wird noch am Block und an der Welle bearbeitet, der 139er Motor ist bereits bearbeitet und wird gleich eingebaut.

Der 135er hat derzeit noch das 80er Getriebe mit 23er DRT-Kupplungsritzel, ne kleine Kupplung mit D.R.-Belägen und -federn, der 139er hat auch n 80er Getriebe mit großer 22 Zähne-Kupplung und auch D.R.-Beläge und -federn.

Beide Motoren haben einen 24er SI, beim 139er werde ich aber bei den Resonanzanlagen auch mal nen 30er PHBH mit Polini-Ansaugstutzen und 10 mm-Spacer raufschrauben, da der 24er wahrscheinlich zu klein ist und die Schwimmerkammer bei Vollast schnell leer ist.

Beide Motoren fahre ich der Einfachheit halber mit Lusso-Zündung und Elestartlüfterrad, da die Motoren in meiner T5 hängen.

Bislang stehen mir folgende Auspuffanlagen zur Verfügung bzw. sind derzeit auf dem Weg zu uns in den Laden:

Originalderivate:

- Originalauspuff

- Websttuneauspuff

- Eckenflitzer-Auspuff

- älterer Sito Plus (der laute, aber offene...)

- T5-Pott mit Smallblockkrümmer von Rietzebuh

Resonanzanlagen:

- Pipedesign Basic Star 125

- TFF

- PM Evo

- Atom-Drehmomenttröte für 177er

- Scorpion für 200er mit 80er Wechselkrümmer, wenn ich den noch etwas enger bekomme (der 80-177er Wechselkrümmer ist vom Innendurchmesser viel zu groß, auch wenn ich den bei SIP damals extra für PX80 -177 gekauft habe)

- Hurratröte

- LeoVince mit Drossel (wird auch noch ohne getestet, soll ja besser sein, ich will es aber genau wissen und belegen mit Diagrammen)

- Simonini

- Pitone

- PSP 2000

Wer seinen Auspuff getestet haben möchte auf einem der beiden Motoren, schreibt mich einfach an.

Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Update 4.2.2013 Diagramme:

Malossiauspuff:

Vergleich LeoVince offen gegen gedrosselt:

Gedrosselter LeoVince:

Offener LeoVince:

Pipedesign Basic Star:

Pitone:

PM Evo:

PSP 2000:

Simonini:

SIP Road:

Sito Plus:

Websttune:

TFF:

post-11690-0-44353300-1360005531_thumb.j

post-11690-0-74982400-1360005535_thumb.j

post-11690-0-13518500-1360005554_thumb.j

post-11690-0-75871000-1360005558_thumb.j

post-11690-0-37052300-1360005564_thumb.j

post-11690-0-16357800-1360005568_thumb.j

post-11690-0-14736000-1360005605_thumb.j

post-11690-0-79319200-1360005614_thumb.j

post-11690-0-99137500-1360005625_thumb.j

post-11690-0-90808500-1360007875_thumb.j

post-11690-0-23350400-1360009624_thumb.j

post-11690-0-90976900-1360010158_thumb.j

post-11690-0-21054800-1360012379_thumb.j

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das jetzt an Steuerzeit, also auslassmäßig?

Die 135er D.R.s haben zum einen ca. 168/123´/22,5 und zum anderen 173/123/25, der 139er Malossi hat 177/114/31,5 aus der Schachtel mit 0,2 mm Fußdichtung

Des Weiteren hätte ich auch nochn 149er Pinasco zu liegen, bzw. der liegt noch bei jemand, der nicht ausm Knick kommt. Der 149er ist bereits oben um 3,6 mm abgeplant und wird unten um 3,0 mm unterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Atomtröte ist doch für 195er Auslässe!!

Oder hab ich das anders in Erinnerung?

Richtig, der Drehmoment- und der Drehzahlauspuff sind für 195/130/32,5, der Dolling ist für 180/120/30... Bin den 177er Drehmomentpott auf meiner Pfümpf mit ca. 180/124/28 gefahren, ging gut und war keine Drehzahlsau, dafür ab knapp über 4.000 Tango mit steigendem Vorderrad beim Einkuppeln in den 3. Gang voll in Resonanz.

Der 139er hat ja 31,5 VA, das kann man ja wenigstens mal testen und zwei Läufe damit machen...

@Grigo: klar, der Simonini wäre interessant, der ist gar nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der 139er Motor hängt im Roller, Schaltzüge und Kupplungszug sind angeschlossen, Zündung ist am vorgesehenen Platz, MKraftstoffschlauch ist dran.

In einer Stunde werde ich den ersten Test mit dem Motor fahren, als Auspuff nehme ich zunächst den Websttune, die Zündung blitze ich auf 18-19° vor OT.

Also erst mal den Websttune, danach den Sito Plus, dann den O-Pott.

Muss auch erst mal die Ausgangsbedüsung und den optimalen Zündzeitpunkt rausfahren, derzeit ist die 24er Serienbedüsung drin. Selbstredend sind Löcher über den Düsen im Luftfilter.

Edith um halb sechse: Motor ist auf den ersten Kick da gewesen, hängt gut am Gas und hat sofort n sauberes Standgas gehabt, nur die Kupplung trennt noch nicht, da muss ich noch mal schauen, woran das liegt.

Also morgen erste Test, hab heute keine Lust mehr.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft - die Kupplung trennt endlich herzallerliebst.

Nu is ne originale Cosakupplung aus nem 97er Schlachtmotor mit nem alten 22-Zähneritzel aus ner Nachbaukupplung drin...

Das 22er Zahnrad der anderen, aus einzelnen, nagelneuen Originalteilen (wers glaubt, die kamen zumindest aus ner Piaggiopackung - mit schwarzer Schrift, also Asienmüll, würg) zusammengebauten PX alt-Kupplung ist etwa 1 mm zu hoch und ich kann jetze hier leider keinen Krach midder Flex mehr machen, um das Kupplungszahnrad etwas runter zu schleifen midder Fächerscheibe.

Also Hinterrad drauf, Roller vonner Bühne und erste Proberunden zum einfahren der Kolbenringe. Morgen dann erste Tests...

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weeßte wat?!? Den schmeiße ich morgen vormittag gleich mal auf den Bock, allerdings noch mit Drossel, der sollte aufm 139er richtich Spaß machen... Die Drossel baue ich - hoch und heilich versprochen - auf jeden Fall noch aus...

Jetze is ne 118er HD drinne, mit LeoVince sollte ich wohl eher auf ne 122er gehen oder? Die nächst größere, die ich habe, wäre dann ne 128er HD.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar, mach mal, der Leo gehört eh meinem Cheffe... :thumbsup: Top Dingen dit!

Ich teste aber auf jeden Fall den ge- gegen den entdrosselten LeoVince, damit die GSF-Gemeinde das mal schwarz auf weiß hat, wie die Unterschiede sind und wo diese liegen...

Auf jeden Fall werde ich am Auslaß der Malossi nicht unbedingt rumfräsen oder das Dingen höherlegen und den Kpf abplanen, auch wenn "echte" Resonanzauspuffanlagen wesentlich längere Steuerzeiten brauchen. Es soll ja vergleichbar sein und mit 31,5° VA ist der 139er ja eh eher sportlich ausgelegt, drehfreudig isser auf jeden Fall ohne Ende.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gerne unbedingt beim Auspufftest dabei hätte, wäre ne S-Box Torque 177, ich will wissen, ob die auch auf den kleinen PX-Zylindern wirklich so viel kann und ob es sich für mich lohnt, auf diese Anlage zu sparen und käuflich erwerben zu wollen/müssen (rein von den KurvenVERLÄUFEN her ist die mein Favorit...)..

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich bin ich nicht sicher, ob deine Motoren von der Auslegung ein geeignetes Testumfeld für die genannten Anlagen sind. So wie ich das sehe wirst du da am Ende eher Erkenntnisse zu deinen Motoren als zu den Anlagen gewinnen. Ich würde das vielleicht konsequenterweise eher in "Motortest" umbenennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Das sind doch relativ simpel zu reproduzierende Motoren, bei denen jetze bewußt bislang kein sonderlicher Aufriß getrieben wurde und die so bzw. so ähnlich reichlich da draußen rumfahren. Für die steuerzeitentechnischen Serienstreuungen kann ich nichts

Klar sind die Steuerzeiten etc. nicht optimal für manche Anlagen, aber das ist meinerseits ja auch so gewollt, um mal aufzuzeigen, welche Anlage Sinn macht und welche nicht. Eben absolute Durchschnittskisten, die mit unterschiedlichen Anlagen getestet werden.

Wird doch immer wieder gefragt "Ich hab nen blabla-Zylinder/Motor und finde den blöblupp-Auspuff toll - kann das was?"

Ich verstehe schon, was Du damit sagen willst, aber ich will einen Motor nicht unbedingt auf absolute Leistung auslegen, geschweige denn, son Ding für die Viertelmeile oder die Rundstrecke bauen, sondern für den Alltag in der Großstadt, wo man den Eimer eben nicht ständig über 6.000 1-min fährt, sondern eher zwischen 3.000 und 7.000 1-min.

Eben für diesen Umstand muss auch eine Auspuffanlage geeignet sein und genau deswegen mache ich die Tests. Im Zuge dessen wird sich eine leicht reproduzierbare (finanzieller Aufwand), absolut alltagstaugliche und für ihre Verhaltnisse (kleiner Hubraum) relativ gesehen leistungsstarke Kombi finden.

Sofern ich allerdings feststelle, dass z.B der 139er Zylinder längere Steuerzeiten in Verbindung mit weniger Vorauslaß mit mehr Durchzug und Drehmoment belohnt, lege ich den höher, keine Frage. Umgekehrt lege ich den 135er auch gerne tiefer, um mehr Dampf aus dem Keller erzielen zu können.

Wie gesagt, es gibt auf dem Markt keine mir bekannte, SPEZIELLE und leise (!!!) Auspuffanlage für Lartschfrähm, die für ca. 130-140cm³, einer Auslaßzeit von 170°+/-5° und einer Nenndrehzahl von ca. 7.000-7.500 1-min und einem Drehzahlband zwischen 3.000 und 7.000 1-min ausgelegt ist, so dass man z.B. den D.R. so lang wie möglich übersetzen kann und trotzdem relativ schnell unterwegs ist, ohne den Zylinder ständig am Limit bewegen zu müssen.

Naja anyway, heute gehts los, eben noch frühstücken, dann ab aufn Roller und Läufe machen, Auspuff wechseln, Läufe machen usw. Also alles wie gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansatz mit dem Motor, also einfach, für die Stadt und was weiß ich was, ist klar. Ich weiß halt nur nicht, was für eine Aussagewert du hast, wenn du einen Auspuff, der auf 190° Auslass ausgelegt ist auf 168° schnallst. Das wird total früh voll fies einsteigen und dann total früh voll fies wieder aussteigen. Daraus resultiert dann eine Bewertung des Auspuffs ("läuft nicht so geil" meinetwegen) die aber irgendwie dem Auspuff ja nicht gerecht wird. So'n bisschen wie wenn du 'nen Hammer nimmst und damit eine Mutter festziehen willst und am Ende dann zu dem Ergebnis kommst: "Der Hammer iss'n Scheißwerkzeug". Deshalb mein' ich halt, dass das nicht direkt ein Auspufftest sondern halt eher ein Motortest mit verschiedenen Auspuffanlagen ist. Iss aber ja auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellst aber einigen hier die differenzierte Betrachtungsweise in Abrede.

Dass der Hammer scheiße ist, sagt dann bestimmt keiner, sondern der Schraubendreher ist besser geeignet als...

Es sollen ja auch mal Nägel eingeschlagen werden, also ein Motor mit alternativen Steuerzeiten vorgestellt werden.

Das finde ich sogar sportlicher als diesen Auspuff Test von '08 oder so, wo immer nur auf dem gleichen scheiß Malossi Motor rum gewürfelt wurde und die ganzen Italiener für kleine Zylinder so schlecht weg kamen!

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich schon und ist mir völlig klar.

Nur gibt es halt immer wieder Fragen, ob und wie die und die Anlage auf so einem Bauernmotor läuft und da mich das persönlich auch interessiert, was eben passiert, wenn man z.B. nen PM Evo auf nen 135er stöpselt und z.B. nen 24er SI draufwirft. Von daher ist es meines Erachtens schon ein Auspuff- und kein Motortest, eben mit einem 135er Motor und einem 139er Motor.

Als Beispiel: es wird immer wieder gesagt/geschrieben, dass ein PM Evo auf nem 135er nicht funktioniert, weil auf dem 135er sowieso nichts funktioniert, weil der Zylinder sowieso scheiße ist. Ich habe andere Erfahrungen gemacht und will jetze genau wissen, welche Kurve diese Kombi nun rauswirft und wie sich die Kurve z.B. gegenüber einem SIP Road o.ä. verändert und ob das ganze immer noch gut fahrbar ist.

Dass dabei auch nicht zusammenpassende Kombis bei rauskommen, ist schon klar, aber ich will das mal einfach schwarz auf weiß und ich will dabei wissen, wie ein Motor übersetzt sein muss, dass er das kann, was er können soll oder könnte, wenn er dürfte. Manchmal funktionieren Dinge eben, obwohl sie nicht funktionieren dürften in der Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Auspuff iss das egal, wer den Zylinder herstellt. So lange da verwertbare Steuerzeiten anliegen läuft das grob so wie's auspuffmäßig soll. PM etwa bin ich recht zuversichtlich, dass das brauchbar ist. Nur halt so was wie der Atom Drehmoment zum Beispiel ist dem Auspuff gegenüber irgendwie fies. Nicht weil das'n DR ist, wohlgemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf nem 139er würde das anders aussehen, bei dem sind die Steuerzeiten jetze zwar auch noch zu kurz, aber das läßt sich durch höherlegen ja schnell ändern...

"läuft scheiße" wäre ja doch zu subjektiv. "lauft scheiße bzw. ist absolut untauglich, weil hier Diagramm" ist dann was anderes.

Mir ist klar, dass einige Ergebnisse relativ vorhersehbar sind, aber mich interessieren die Werte schwarz auf weiß.

Egal, ich zieh das jetze durch.

Bin jetze erst mal aufm Roller...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja generell solche "aus dem Alltag" abgeleiteten Vergleichstests ohne viel Budget super und freue mich schon auf die Ergebnisse!

Nur wenn ich mir jetzt persönlich einen Stadtroller zusammenschrauben wollte und nur nen Smallblock über wär würde ich doch mit den 150€ die so ein Puff durchnittlich kostet lieber ne 125er Welle holen und nen 177er D.R. (um mal beim selben Hersteller zu bleiben) als Basis hernehmen. Der kann mit org. Blechdose doch bestimmt schon mehr als der 135er mit Italoauspuff?!

Aber ich schätze mal das ist so ein persönliches Ding zwischen dem BFC und dem DR135... :-D

Bearbeitet von Vespatreiber
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information