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Drehschieber Dichtfläche


Michalx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei meinen PX80 Motor zu überholen.

Ist die Dichtfläche des Drehschiebers noch in Ordnung? Habe ein Foto angehangen.

Standgas wurde eigentlich ganz sauber gehalten.

Wie machst sich eine defekte Dichtfläche bemerkbar?

Vielen Dank!

Gruß

Michalx

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Warum Überholung des Motors?

War es Zeit oder gab es Probleme?

Wenn alles IO, dann einfach wieder einbauen.

Und falls Du Handwerker bist und basteln willst, versuche es mit Alulot zu reparieren.

Billig und sauber.

Die Fräserei ist nicht ohne Alu aufzuschweißen und danach spindeln zu reparieren

"Gab es Probleme?" Die Probleme ergeben sich dem versierten "Handwerker" beim betrachten des Bildes!

Bearbeitet von Goof
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Die Fräserei ist nicht ohne Alu aufzuschweißen und danach spindeln zu reparieren

Doch, ist sie, wenn man es kann.

"Gab es Probleme?" Die Probleme ergeben sich dem versierten "Handwerker" beim betrachten des Bildes!

Anscheinend gab es ja keine Probleme. Dem Handwerker sagt das Bild, dass das nicht schön aussieht und Probleme bereiten "kann". Je nach dem, wo die Kuwe läuft, könnte das halbwegs gut laufen und bei der brachialen Leistung einer 80er kaum oder gar nicht auffallen. Leider wissen wir nicht, ob da ein O-80er werkelt oder was anderes verbaut ist.

Es sollte der TE einmal schreiben, ob es Probleme mit dem Motor gab und das Setup posten.

Wenn die Kiste vorher gut von unten raus durchzog und auf eine passable Vmax kam ist doch alles schön.

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Anscheinend gab es ja keine Probleme. Dem Handwerker sagt das Bild, dass das nicht schön aussieht und Probleme bereiten "kann". Je nach dem, wo die Kuwe läuft, könnte das halbwegs gut laufen und bei der brachialen Leistung einer 80er kaum oder gar nicht auffallen. Leider wissen wir nicht, ob da ein O-80er werkelt oder was anderes verbaut ist.

Es sollte der TE einmal schreiben, ob es Probleme mit dem Motor gab und das Setup posten.

Wenn die Kiste vorher gut von unten raus durchzog und auf eine passable Vmax kam ist doch alles schön.

Wo soll denn die KW laufen, um dort abzudichten? IM Alu?

Und grad 80er reagieren stark auf eine miese Peripherie bzgl DS.

Vmax ist kein Problem bei defekten DS! Die Probs liegen woanders!

Bearbeitet von Goof
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Man sieht ja eigentlich, wo die Kuwe läuft. Ne kleine Ecke dichtet nicht ab.

Löten geht da auf jeden Fall.

Aber jetzt sollte erst mal der TE was schreiben.

Du kannst den Kratzer da füllen! Aber du kannst nicht das weggefräste wieder ansetzen. Das hält von 12 bis Mittag und dann ist das Stück im Motor.

Und da der DS an der einen Seite komplett fehlt, ist es egal, wo die Welle läuft!

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Tja, jeder fängt mal an. Und wenn man neu ins Thema kommt, fragt man viel und macht Fehler. Normal.

Aber wenn mans drauf hat, ist man nach kurzer Zeit ein toller Hecht.

Es geht ab Beitrag 86 um die sehr geniale Reparatur der Drehschieberfläche zum (fast) Nulltarif.

Und es hält ja nur "von 12 bis Mittag". :wacko: Bei mir ist also schon seit 5 Jahren Mittagspause. :-D

:cheers: ich mach nun Feierabend.

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Hallo erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Also ich führe die Motorrevision durch, da ich bei hoher Last Probleme mit dem Motor hatte (Stottern, Fehlzündungen), zudem war Benzin im Getriebeöl, was ja für einen defekten LiMa Simmerring spricht.

Also Standgas war immer einigermaßen konstant, wie gesagt Probleme traten nur bei hoher Last und hohen Drehzahlen auf.

Der Motor ist auch auf einen Malossi 139ccm umgebaut, allerdings wurden von mir keine Fräsarbeiten an der Dichtfläche vorgenommen, war wohl der Vorbesitzer.

Was genau ist hier verfräßt? Gäb es auch die Möglichkeit das ganze mit UHU 300 wieder aufzüllen oder zumindest die Riefen zu verschließen?

Danke!

Gruß

Michalx

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Hallo erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Also ich führe die Motorrevision durch, da ich bei hoher Last Probleme mit dem Motor hatte (Stottern, Fehlzündungen), zudem war Benzin im Getriebeöl, was ja für einen defekten LiMa Simmerring spricht.

Also Standgas war immer einigermaßen konstant, wie gesagt Probleme traten nur bei hoher Last und hohen Drehzahlen auf.

Der Motor ist auch auf einen Malossi 139ccm umgebaut, allerdings wurden von mir keine Fräsarbeiten an der Dichtfläche vorgenommen, war wohl der Vorbesitzer.

Was genau ist hier verfräßt? Gäb es auch die Möglichkeit das ganze mit UHU 300 wieder aufzüllen oder zumindest die Riefen zu verschließen?

Danke!

Gruß

Michalx

Steck ma die Kurbelwelle rein und schaue mal von oben ohne Gaser in das Loch! Du wirst sicherlich an der Welle vorbei gucken können ...

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Hallo,

habe die Kurbelwelle reingesteckt und ein Foto gemacht.

Ein ganz kleine Lücke ist erkennbar, denk aber nicht das es so schlimm ist.

Wäre es also möglich die Riefen mit UHU 300 zu kleben? Möchte nur ungern auf Membran umbauen, da der SI 24 eingetragen ist.

Danke!

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Ok, könnte man die Fläche auch mit UHU 300 auffüllen?

Oder gibt es nur die Möglichkeit das ganze zu Löten/Schweißen?

hier wird dir geholfen: http://www.germanscooterforum.de/topic/131839-fraesen-der-dichtflaeche-am-motorblock-spindeln-bohren-drehen/

der kobold macht dir bei der gelegenheit auch gleich die "antituning-fräßungen" weg und du kannst

dann den drehschieber richtig schön und vorallem sinnvoll aufmachen!

es muß nicht immer gleich membran sein ...

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hier wird dir geholfen: http://www.germanscooterforum.de/topic/131839-fraesen-der-dichtflaeche-am-motorblock-spindeln-bohren-drehen/

der kobold macht dir bei der gelegenheit auch gleich die "antituning-fräßungen" weg und du kannst

dann den drehschieber richtig schön und vorallem sinnvoll aufmachen!

es muß nicht immer gleich membran sein ...

So sehe ich das auch! Das sind gut angelegte Euros

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Ich persönlich halte das unbedingte festhalten am dreh Schieber in solchen fällen für sentimentalen scheiß Dreck.sry auch für meine Schreibfehler, ist Swype dran schuld.funktioniert aber auch und ist unkompliziert, genau wie so eine Membran... Klar, kann auch da mal was kaputt gehen: die Plättchen.die kosten relativ nix, merkt die auch noch nicht mal im Handschuhfach und sind schnell getauscht.einen dreh Schieber kann ich nicht so einfach tauschen. Wenn der noch ganz ist, gut.dann fährt man den so lange und darf sich immer wieder über eine extra Einlass Steuerzeit freuen. Ich finde die beim frisieren sinnvoll wie ein zweites Arsch Loch.aber gut, das muss jeder für sich selber entscheiden. Vielleicht sind das ja auch die italienischen Momente im leben, haben die schließlich so erfunden. Genau wie den Panzer mit 6 rückwärts Gängen. Falls der Feind mal von hinten kommt.

Lieben Gruß und dicken Kuss.

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    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
    • Ich hatte ja schonmal an vorheriger Stelle beschrieben wie ich die SI Vergaser abstimme, damit sie gut in allen Lagen funktionieren. Hier mal ein Video von meiner Vespa, von einem SI Vergaser, der meiner Meinung nach gut läuft und auch immer eine Rehbraune Kerze in allen Schieberstellungen aufweist, ohne Gesprotzel etc. Auch langsames Fahren ist möglich genauso wie Vollgas geben ab Standgas im 4ten Gang. Achtung, als ich losgefahren bin, war der Motor noch kalt :D.     
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