Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Jungs,

mit welchem Schweissgut lässt sich Alu 7075 gut schweissen?

Und lässt sich dieses Alu zB mit nem anderem "normalen" Alu gut verschweissen?

Kennt jemand ne Bezugsquelle für Alu Vierkantrohre in 7075? Ich finde nur Vierkantrohre in Wald- und Wiesenalu.

Geschrieben

Ich hab mal versucht eine (versehentlich) aus 7075 gelaserte Platte an ein AlMg5 Vierkantrohr zu schweißen: Das 7075 fällt irgendwann ohne Vorwahnung in sich zusammen. Das ist nicht nur theoretisch nicht schweißbar...

Was ist denn die Anwendung?

Mal eben für den Chef in ein Buch geguckt:

"The Racing Motorcycle - A technical guide for constructors Volume 2" von John Bradley dazu:

Da steht drin, dass du hochfeste Alu-sorten die du schweißt, anschließend wärmebehandeln musst, um die "vorherigen" Kennwerte wieder zu erreichen.

Eine Ausnahme bietet hier wohl das von Alcan und der Britschen Luftwaffe entwickelte 7020.

Einige Britische Rahmenbauer nutzen 6082 T6 und 4043A Fülldraht.

Wenn das was du bauen willst unbedingt aus Alu sein soll, dann kauf dir am besten mal das von mir oben genannte Buch.

Ansonsten : 42CrMo4 (ohne Gewähr!)

Geschrieben

Sehe ich auch so. 42CrMo4 heißt auf Englisch 4130. Das iss für fast alles Standard wo leicht, stabil und dauerhaltbar gefragt ist. Wenn schon Alu dann das 7005, daraus sind auch Fahrradrahmen, das ist gut schweißbar. Wärmebehandlung oder kalt auslagern ist aber eigentlich Pflicht. Normal kann moderner Stahl aber eh' fast alles besser als Alu, außer man macht sich die Mühe, die Halbzeuge belastungsgerecht und gewichtsoptimierst zu erstellen. Einfach ein Rohr wird da aber normal nicht reichen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Dinger verstärken den Rahmen gerne mal noch ein wenig gegen Verdrehung in Längsrichtung. Wenn das wirklich passiert wären Drähte da weniger geeignet, würden sich nur beim Bremsen bemerkbar machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Für Torsionssteifigkeit kann, schätze ich, der Rundstahl in der Sicke mehr beitragen. Bremsen wäre, so wie ich das sehe, der Hauptgrund.

Du bist doch fahrradtechnisch unterwegs, kann du mit deinen Mitteln die Torsionssteifigkeit messen oder hast das schonmal gemacht?

Nochmal kurz nachgedacht, aus Sicherheitsbedenken möchte ich die Idee wieder zurücknehmen :wacko:

Bearbeitet von PowerSports
Geschrieben

Kann ich bei einem Fahrrad. Da wird einfach das Tretlager aufgespannt und dann durch's Steuerrohr ein Rohr definierter Länge gewichtsbelastet und die Auslenkung in N pro Grad Verdrehung fest gehalten (Lenkkopfsteifiket), bzw. über die Ausfallenden gespannt und dann Torsion über die gesamte Längsachse als Tretlagersteifigkeit bewertet.

Das mit der Verstärkung des Rahmens iss wohl von der Idee her so. Ich persönlich bin mal bei einem Rennen eine Karre gefahren, bei der irgendwann das Versteifungsrohr am Steuerrohr abgerissen ist, und ich kann nicht behaupten, den Moment in dem das passiert ist exakt benennen zu können. Was jetzt aber nix heißen muss, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

keine Ahnung wie stark das ist, die Rahmen sind jedenfalls handgeschweißt. ich säg den Morgen oder Montag mal klein und schicks dir dann einfach.

Bearbeitet von freibier

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
    • Malossi Gehäuse, Ranger extrem runtergesetzt mit 2mm Kodi auf 118/176 ÜS gut aufgerissen, Einlass 125 - 65 24 SI mit ori Luftfilter und Ansaugschlauch BBT v2   interessant ist der direkte Vergleich zu einem Malossi Sport mit Polini Box..   glaube zwar, dass ich die Kurve hinten raus mit passender Bedüsung noch ein wenig halten kann (AFR jetzt bei 11) aber eigentlich spricht hier die Charakteristik des Zylinders Bände..
    • Das ist schon einer der besten Reifen das macht der Heidenau auch nicht besser. Wenn im Fahrzeugschein hinter K keine ABE Nummer eingetragen ist müssen die Felgen eh eingetragen werden. Bei meiner Kiste hab ich das dann alles eintragen lassen , SIP Felgen V1 und V2 , BGM Federbeine , Scheibenbremse inkl. Stahlflex meine das waren so 200euro. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung