Zum Inhalt springen

Auslass fräsen


Basti85

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit

wie erstellt man eine Schablone zum Auslass fräsen?

wie ich das Sehnenmaß errechne habe ich mittlerweile verstanden.

Meine Idee um eine Schablone zu erstellen wäre erst eine portmap anfertigen und auf dem Papier den Auslass in die richtige bzw. gwünschte Form bringen. ist das die richtige Variante oder gibt es einfachere und bessere Lösungen?

Danke

Gesendet von meinem GT-I9300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag jemand, der einen Schneideplotter hat. Portmap einscannen in Vektoren übertragen und aus bunter Folie Schneiden. So kann er Dir eine passende Schablone aus Klebfolie genau nach Deinen Angaben machen und Du musst nur noch mit den Fräser daran längs.

Gab es meine ich auch mal in den Dienstleistungen.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tool von onkel toms tuning tools ( nicht wie ursprunglich geschrieben tito = ist bekannt ?

macht das eigentlich alles automatisch, da gibts du die daten nur ein und druckst den kram dann aus und klebst es in deinen zylinder. folie ist natürlich ne schöne sache, aber ein bedruckbarer aufkleber tut es auch

muss mal gerade den link suchen

tante beate:

der link

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stabiles papier und dann ? das soll sich doch schön an der zylinderwand anliegen. welche technik verwendest du ?

es gab hier übrigens mal so einen schablonenservice von heidewitzka.

@basti, brauch mal deine emailadresse per pm, dann schicke ich dir dass tool, ich finde den link nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stabiles papier und dann ? das soll sich doch schön an der zylinderwand anliegen. welche technik verwendest du ?

es gab hier übrigens mal so einen schablonenservice von heidewitzka.

@basti, brauch mal deine emailadresse per pm, dann schicke ich dir dass tool, ich finde den link nicht mehr

Stabil = schweres Papier.

Dann vermeß ich den Zylinder und reiß mir meine maximale Steuerzeit an.

Danach leg ich das Papier ein gleich es mit der Höhe des Rieses ab, d.h. ich setzt den höchsten Punkt des Papiers um eine Strichstärke unter den Strich. Wenn dass paßt fixiere ich das ganze mit Tesa und übertrag das mit Edding auf die Lauffläche.

Dann fräsen dann nochmal Kontrollmessung und ggf. korrigieren.

Bearbeitet von sutk4k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutz immer die oldschoolvariante.

portmap pausen, gewünschte steuerzeit berechnet, auf portmap übertragen und dann auf plotterfolie dublizieren.

mit spülmittelhaltigem wasser in dem zylinder positionieren, antrocknen lassen und dann gibts den dremel.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie bekommt ihr Duell gewünschte Form hin? das sind doch alles Faktoren die doch alle eine grosse Rolle spielen

Gesendet von meinem GT-I9300

Welche Form meinst du? Kanal oder Map?

Mit dem hab ich auch gearbeitet. Ist aber ziemlich tricky um das raus zu bekommen was man haben möchte.

Bearbeitet von sutk4k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutz immer die oldschoolvariante.

portmap pausen, gewünschte steuerzeit berechnet, auf portmap übertragen und dann auf plotterfolie dublizieren.

mit spülmittelhaltigem wasser in dem zylinder positionieren, antrocknen lassen und dann gibts den dremel.

Ist die Oldschoolvariante nicht Oberkante und Breite mit Edding markieren, Freihand fräsen und immer wieder nachmessen zwischendurch?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Form meinst du? Kanal oder Map?

Mit dem hab ich auch gearbeitet. Ist aber ziemlich tricky um das raus zu bekommen was man haben möchte.

das Trapez oder was auch immer. freihand bekommt man das doch nicht hin.

zumindest ich nicht. haha

Gesendet von meinem GT-I9300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest ich nicht. haha

Ich wohl. Aber gegen eine Schablone spricht auch absolut nix. Hab ich bei meinem SKR Malossi auch genommen. Hatte vorher noch nie so einen "teuren" Zylinder und wollte da auf Nummer sicher gehen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Oldschoolvariante nicht Oberkante und Breite mit Edding markieren, Freihand fräsen und immer wieder nachmessen zwischendurch?

so alt bin ich jetzt auch noch nicht

das Trapez oder was auch immer. freihand bekommt man das doch nicht hin.

zumindest ich nicht. haha

Gesendet von meinem GT-I9300

wenn du deine portmap erstellt hast, wirst du ja wohl in der lage sein da einen schönen auslaß draufzukritzeln.

wenn nicht solltest du eh nix fräsen.

ach ja, ich übernehm immer die überströmer mit auf die plotterfolie, so ist sichergestellt das alles da sitz wo es hingehört.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein kleiner tipp am rande:

auf der potmap eine mittellinie ziehen, eine seite des auslaßes definieren, in der mittellinie knicken und die gezeichnete auslaßhälfte übertragen.

so wird es zu 99,9% ziemlich gleichmässig und das ohne tool und cad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein kleiner tipp am rande:

auf der potmap eine mittellinie ziehen, eine seite des auslaßes definieren, in der mittellinie knicken und die gezeichnete auslaßhälfte übertragen.

so wird es zu 99,9% ziemlich gleichmässig und das ohne tool und cad

so wird es gemacht. Danke

Gesendet von meinem GT-I9300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser ist es, die Überströmer als Referenz zu nehmen und zwischen denen eine Mittellinie zu ziehen.

Dann wird das richtig schön genau.

Dann zeichne ich ein Rechteck auf der Mittellinie, Unterkante ist der UT, Oberkante definiert sich über die Steuerzeit, Breite ergibt sich aus Auslassbreite. Radien kann man dann super mit Bohrern anzeichnen.

Gruß

Gesendet von meinem Zuse Z1

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser ist es, die Überströmer als Referenz zu nehmen und zwischen denen eine Mittellinie zu ziehen.

Dann wird das richtig schön genau.

Dann zeichne ich ein Rechteck auf der Mittellinie, Unterkante ist der UT, Oberkante definiert sich über die Steuerzeit, Breite ergibt sich aus Auslassbreite. Radien kann man dann super mit Bohrern anzeichnen.

Gruß

Gesendet von meinem Zuse Z1

Kannst du das mal skizzieren?

P.S. darf ich mal deine Zuse sehen ?:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information